Stellenausschreibung auch auf Facebook

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Tom Sailor
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2011, 17:09

Stellenausschreibung auch auf Facebook

Beitrag von Tom Sailor »

Ich hoffe nicht, dass ich wegen meiner vielen Fragen hier noch Hausverbot bekomme! :oops:

Ein treibt mich aber doch noch um. Ich habe mich vor zwei Wochen auf eine Stelle beworben, die mir wirklich super zusagt. Ich glaube, ich hatte noch bei keiner anderen Stelle so viel Übereinstimmung mit meinem Profil. Die Ausschreibung war auf Englisch und ich habe die Bewerbung mit Hilfe einer amerikanischen Ex-Kommilitonin entsprechend auf Englisch verfasst. Sie musste aber nur noch Korrekturlesen und hatte wenige Dinge anzumerken. Nun handelt es sich um eine Social-Media Stelle. Gerade gestern habe ich entdeckt, dass die Firma die Stelle vor mehreren Monaten auch auf Facebook veröffentlicht hat. Nun frage ich mich, ob ich einfach mal den ‚Gefällt mir‘-Button klicken soll oder nicht? Läge bei der Stelle ja nahe, oder? Wenn dann noch zufällig ein Freund postet, dass die Stelle ja sooo zu mir passt (ich meine wirklich zufällig, ich würde keinen beauftragen)? Oder wirkt das komisch? Es zeigt, dass ich mich wirklich damit beschäftige… Probleme des Web 2.0 :roll: Von mir sehen könnten sie auf Facebook sonst nur das, was Google auch findet. Ich bin da ziemlich sparsam bei der Datenfreigabe.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Tom Sailor,

schaden wird Dir eine solche "Aktion" sicherlich nicht. Allerdings ist fraglich, ob sie Dir nutzen wird. Denn meist sind Unternehmen so strukturiert, dass Personalverantwortliche sich ausschließlich um Personalangelegenheit kümmern, und kaum etwas mitbekommen, was in anderen Abteilungen des Unternehmens von statten geht.

Und sofern Du eine aussagekräftige, individuelle Bewerbung eingereicht hat, wird man Dich auch ohne eine solche Aktion einladen, da Du sie bereits mit der Bewerbung überzeugt hast. Wenn ....

Was ich mich bei Dir frage, was ist eigentlich Deine berufliche Wunschposition?

Viele Grüße aus Duisburg
Tom Sailor
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2011, 17:09

Beitrag von Tom Sailor »

Danke! In den letzten Monaten gingen 90% meiner Bewerbungen in den Bereich Community Management/Social Media & Content Management. Es gibt hier leider noch keine klaren Grenzen. Die einen suchen dafuer einen BWLer, die anderen einen Informatiker und wieder andere einen sprachbegabten Kommunikationswissenschaftler. Letzteres trifft auf mich zu. Meist wird Aber ein Potpourri aus allem erwartet. Die unschaerfe des Berufsbildes macht die Suche nach geeigneten Stellen etwas schwieriger...
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Der beste Indikator für die passenden Stellen ist Dein Bauchgefühl. Lese die Stellenanzeigen durch, ohne auf das Anforderungsprofil zu achten, ohne darauf zu achten, ob Du allen Anforderungen entsprichst. entsteht bei Dir ein gutes Gefühl, die stelle reizt mich, da kann ich mich gut vorstellen, dann bewerbe Dich anschließend drauf.
Antworten