Stelle nicht ausgeschrieben -Interne ausschreibung-

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bameo

Stelle nicht ausgeschrieben -Interne ausschreibung-

Beitrag von Bameo »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Ich arbeite im moment in einer Industrie. (nebenjob)
Da es nicht in meinem erlenten beruf ist, möchte ich mich gerne umbewerben,
In diesem Betrieb ist eine interen "ausschreibung" zu diesem Beruf.

Normalerweise würde ich folgendes schreiben;

Da ich denke, Ihrem Anforderungsprofil......

und

hre Stellanzeige der Homepage: www.....de hat mein Interesse geweckt; es hat mich lange kein Stellangebot so angesprochen.

So nun hab ich das problem, das die stelle nirgens ausgeschrieben ist, noch irgendwelche anforderungen gestellt sind...

Ich Bitte und eure Hilfe.
danke
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Re: Stelle nicht ausgeschrieben -Interne ausschreibung-

Beitrag von Donnydonatha »

Verstehe ich richtig, dass es sich um eine Ausschreibung für deinen erlernten Beruf handelt, du aber derzeit in dem Betrieb in einem anderen
Tätigkeitsfeld angestellt bist?
Du sprichst dabei von einem Nebenjob, also arbeitest du noch hauptberuflich in deinem erlernten Beruf in einem anderen Unternehmen?

Wenn die Ausschreibung, sich auf deinen erlernten Beruf bezieht, kennst du doch die üblichen Anforderungen und Aufgabengebiete. Um sicher zu gehen, wäre sicher das Logischte für mich in der Abteilung oder im Personalbereich nachzufragen und die fehlenden Informationen einzuholen. :wink:
Bameo

Beitrag von Bameo »

Hallo,

sorry für das nicht ganz verständliche Anliegen:

Ich arbeite Hauptberuflich nicht in meinem erlernten Beruf. Meine Nebentätigkeit auch nicht, doch in diesem Unternehmen (Industrie) ist eine Interne "Ausschreibung" Es ist in dem sinne keine Ausschreibung, weil der Manager einen Mitarbeiten gefragt hat und der Wiederum mich gefragt hat, mit dem wissen das es mein Beruf ist, ob ich nicht Interesse hätte.

So die folgende Bewerbung kann ich ja nicht so schreiben wie sonst immer.

Hoffe da sich es nun besser formulieren konnte.

Vielen dank
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Sehr kompltziert :) Was mich nachdenklich macht ist, dass du immer wieder erwähnst, das es sich um ein Unternehmen der Industrie handelt, stellt denn der Punkt für dich eine Hürde dar, weil du aus einer anderen Branche kommst oder weshalb erwähnst du es ?
Zur Bewerbung würde ich 2 Möglichkeiten in Betracht ziehen, entweder du schreibst gleich zu Beginn, dass du von Herrn Sounds auf die Stelle hingewiesen worden bist (wenn dem das keine Schwierigkeiten bringt?, oder du versuchst von ihm noch näheres zu erfahren. Eine Initiativbewerbung ist natürlich auch möglich, dabei musst du eben all dein Wissen und Erfahrung wirkungsvoll und gezielt darstellen. Diese Initiativbewerbung kommt dann wohl gerade zum richtigen Zeitpunkt.
:wink:
Bameo

Beitrag von Bameo »

Ne es gibt keinerlei Probleme. Ich beschreibe es anders:

Ich arbeiten im moment bei einer Autovermietung. Nebenbei arbeite ich bei UPS als Scanner, einräumen von Wahre sonst was.

Die Techniker die dort arbeiten (die für die Instandhaltung der Laufbänder, Maschinen, Wartung) zuständig sind, haben mich gefragt ob ich nicht in meinem erlernten Beruf wieder tätig werden möchte: (Elektroinstallateur).

So jetzt aber... Ich kenne die Anforderungen die gefragt sind, doch die werden ja nicht in einer Ausschreibung gestellt.

Kann ich sie Trotzdem reinschreiben?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Na klar musst du reinschreiben, was du alles drauf hast!
Möglichst so das auch ein Personaler der keine Ahnnung von Elekronik und Instandhaltung hat, kapiert, dass du auf Grund deiner Kenntnisse und Fähigkeiten in der Lage bist, alle anfallenden Aufgaben bei Instandhaltung der Laufbänder, Maschinen, Wartung auszuführen und damit die ideale Verstärkung für das Technikerteam bist. :wink:
Bameo

Beitrag von Bameo »

Das ist Super. Habe gerade mit dem Techniker gesprochen der mich gefragt hat. Ich soll kein Bezug drauf nehmen das die mich drauf angesprochen haben, nur das ist es halt mitbekommen hab... Ist das den eine Initiativbewerbung oder was für ne art?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Tjaa...blöde Situation, denn wenn du rein schreibst...wie ich gehört habe suchen sie....dann könnte durchaus die Frage auftauchen....wo zum Teufel hat er das denn gehört...im Radio kam das nicht. Wie reagierst du wenn du darauf aungesprochen wirst....oh tut mir leid, aber ich darf nicht sagen wer mir das zugesteckt hat. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es gewisse Personalengpässe in diesem Bereich gibt, wodurch es zu aufgeschobenen
Wartungen und anderen Verzögerungen in der Störungsbehebung kommt?
Bameo

Beitrag von Bameo »

Also es waren mal 5 stellen ausgeschrieben, die wurden bereits alle gefüllt.

SO nun sind drei weitere gefragt worden die auch gefüllt worden sind, einer ist nun abgesprungen. Diese freie stelle ist nun zu besetzten, soll allerdings nicht an die große glocke. Das ist das ganze problem. Ich denke eine Initiativ bewerbung ist genau das richtige..

oder?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

sehe ich auch so :wink:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Bameo

Beitrag von Bameo »

So hab es mal versucht.. Ich bitt eum korrektur bzw. stellulngsnahme..
danke..

Rechtschreibfehler sind noch nciht berücksichtigt... ist eine Grobe Zusammenfassung..

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Januar 2009 bei …………………….GmbH in…….. abgeschlossen. Seid dem habe ich in verschiedenen Unternehmen Erfahrung im Bereich Elektrotechnik sammeln können
Im Laufe meiner Ausbildung habe ich viele Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Elektrotechnik wie zum Beispiel: Automatisierungstechnik, Schaltschranktechnik bekommen und würde gerne die erworbenen Qualifikationen in Ihr Unternehmen mit einbringen. Zu meinem Profil gehören unter anderem folgende Eigenschaften:

• Teamfähigkeit als Mitarbeiter
• Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
• Motivation und Lernbereitschaft
• Belastbarkeit und starkes Engagement
• Präzises und gründliches Arbeiten

Gerne würde ich diese Herausforderung in Ihrem Unternehmen annehmen und meine Kenntnisse weiter vertiefen und spezialisieren. Die beigefügten Unterlagen geben Ihnen Aufschluss über meinen persönlichen und beruflichen Werdegang.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Über die Chance zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

also zunächst ganz wichtig, niemals Eigenschaften nur
stichwortartig aufzählen sondern in ganzen Sätzen zusammen mit den Erfahrungen formulieren. z. B. Meine präzise und sorgfältige Arbeitsweise
bei der Erstellung von Schaltplänen konnte zu so manchen Kurzschlussreaktionen meines Chefs führen. :lol: Das ist nun totaler Blödsinn aber ich denke du verstehst was ich ausdrücken möchte.

Da du ja nun schon einen Einblick in das Unternehmen hast, kannst/ solltest du das auch erwähnen und einen Ausblick geben wo man dich einsetzen könnte bzw. womit du das Team unterstützen kannst.z. b. Aufgrund meiner Erfahrung im Bereich....sind Wartung und Instandhaltung von ....für mich kein Problem.

hier noch als Anschauungsmaterial eine IB

ttp://www.bewerbung-forum.de/forum/viewtopic. ... udetechnik
Bameo

Beitrag von Bameo »

ALso sollte ich aus den Eigenschaften sätze bilden?

Dann hab ich wahrscheinlich 1000 Wiederholungen.. verdammt das kann ich ja garnicht....
Bameo

Beitrag von Bameo »

So jetzt aber....

Meine Anschrift

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Januar 2009 bei …………………….GmbH in…….. abgeschlossen. Seid dem habe ich in verschiedenen Unternehmen Erfahrung im Bereich Elektrotechnik sammeln können
Im Laufe meiner Ausbildung habe ich viele Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Elektrotechnik wie zum Beispiel: Automatisierungstechnik, Schaltschranktechnik bekommen und würde gerne die erworbenen Qualifikationen in Ihr Unternehmen mit einbringen. Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Maßnahmen konnte ich neben Teamfähigkeit als Mitarbeiter, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Lernbereitschaft und Präzises arbeiten unter Beweis stellen.

Durch meine Nebentätigkeit bei …….für …..habe ich einige eindrücke in den Aufgabenbereich bandanlagenmechaniker sammeln können.

Außerdem verfüge ich aufgrund meiner erfahrung im Aufzugbau bei der …….als AUfzugsmonteur über eine weitere Qualifikation als Mechaniker und Hydraulische Systeme.Verschiedene Störungsbehebungen der Aufzüge sowie wartungsarbeiten führte ich Ohne jegliche komplikationen durch.

Gerne würde ich diese Herausforderung in Ihrem Unternehmen annehmen und meine Kenntnisse weiter vertiefen und spezialisieren. Die beigefügten Unterlagen geben Ihnen Aufschluss über meinen persönlichen und beruflichen Werdegang.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Über die Chance zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Durch meine Nebentätigkeit bei …….für …..habe ich einige eindrücke in den Aufgabenbereich bandanlagenmechaniker sammeln können.
betrifft der Teil das Unternehmen in dem du dich bewirbst?
wenn ja würde ich empfehlen eben mit dieser Nebentätigkeit einzusteigen.
In etwa so:

durch meine derzeitige nebenberuflichen Tätigkeit in Ihrem Unternehmen im Bereich.....gewann ich viele positive Eindrücke wie z. B. Betriebsklima und Organisation. Deshalb würde ich zukünftig gern als hauptberuflicher Mitarbeiter im Bereich.....?....Ihr Team mit meiner Qualifikation sowie
Erfahrung unterstützen und meine Kenntnisse zielorientiert vertiefen.

Aufgrund meiner Ausbildung verfüge ich über Fachkenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen der Elektrotechnik, wie Automatisierungstechnik oder Schaltschranktechnik.Außerdem verfüge ich aufgrund meiner Erfahrung im Aufzugbau bei der …….als Aufzugsmonteur über eine weitere Qualifikation als Mechaniker und Kenntnisse über Hydraulische Systeme. Verschiedene Störungsbehebungen der Aufzüge sowie Wartungsarbeiten führte ich ohne jegliche Komplikationen durch. Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Maßnahmen konnte ich neben Teamfähigkeit als Mitarbeiter, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Lernbereitschaft und Präzises arbeiten unter Beweis stellen. Hier sind mir etwas zuviele Stärken aufgezählt, beschränke dich auf die Wichtigsten zwei.

überflüssig

So und nun bastel du mal weiter :wink:
Antworten