Stadtinspektor Eignungstest als Anwärter

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Lassesein

Stadtinspektor Eignungstest als Anwärter

Beitrag von Lassesein »

Hi Freude, ich habe eine Einladung zu einem Eignungstest/Auswahlverfahren einer Stadt erhalten. Das ist schon ein erster Erfolg meiner Bewerbungen. Ich will nächstes Jahr nach meiner Schulzeit gleich mit einer Ausbildung oder einem Studium weitermachen. Ein Kumpel hat eine Einladung zu einem ähnlichen Verwaltungsberuf, weiß gerade nicht was genau. Er hat mir schon einiges berichtet, auf was er sich vorbereitet. Bei mir ist der Termin noch ein paar Wochen hin, aber wäre schön, wenn mir einer gute Tipps geben könnte, was dran kommen könnte.

Ich habe schon mal recherchiert, was so gängig ist:

- es können Konzentrationstests drankommen, bei denen wir lange etwas Langweiliges machen dürfen, aber möglichst ohne Fehler :wink:

- Allgemeinwissen, da kann ich noch was tun. Man lernt nie aus, bin noch jung

- Diktat kommt auf jeden Fall, denn ein Schreibtischtäter sollte wenigstens gut schreiben können, wenn er sonst schon nichts kann :lol:

- Selbstdarstellung werde ich auch eine gute vorbereiten, ich denke, das kommt immer

- Diskussionsrunden sind auch immer beliebt, also bereite ich mich auf politische und gesellschaftliche Themen vor, wobei ich mich dafür auch so interessiere

War schon jemand mal bei einem Stadtinspektoranwärterauswahlverfahren? Was sind gängige Aufgaben?
SenchuTen

Beitrag von SenchuTen »

Auch wenn es was spät ist :P : Bundesland wäre hilfreich. Genauso das Institut dass diesen Test durchführt (nicht die einstellende Behörde!).

Auch wenn es für dich bestimmt zu spät ist, kann ich evtl. anderen helfen ^^
Antworten