staatlich geprüfter Techniker Musterbewerbung soweit ok?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
simohe

staatlich geprüfter Techniker Musterbewerbung soweit ok?

Beitrag von simohe »

Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und poste nun zum ersten mal eine von mir erstellte Musterbewerbung. Momentan bin ich noch auf der Technikerschule, welche im Sommer abgeschlossen ist.
Ich muss sagen, dass das schreiben von Bewerbungen nicht meine Stärke ist, deswegen bitte ich hier um Hilfe.

Nun zuerst meine Musterbewerbung:
-------------------------------------------------------------------------------------
Initiativbewerbung um eine Stelle als staatl. geprüfter Techniker –
Fachrichtung Elektrotechnik

Sehr geehrte Damen und Herren

Nach Beendigung meiner Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker – Fachrichtung Elektrotechnik, im Juli 2012, bin ich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, bei welcher ich meine bisher gewonnenen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und weiterentwickeln kann. Durch Ihre Internetpräsenz habe ich mich vorab über Ihre Firma informiert und bin überzeugt, dass dies bei Ihnen möglich ist.

Nach Ende meiner Ausbildung, zum Elektroniker für Energie – und Gebäudetechnik, habe ich bis zum Beginn der Fortbildung in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet und dabei unterschiedliche Aufgaben durchgeführt. Unter anderem umfasste mein Aufgabengebiet Aufbau, Verdrahtung sowie die Inbetriebnahme von Schaltschränken und Maschinen. Durch diese Tätigkeit konnte ich einen Einblick in die Notwendigkeiten und Probleme bei der Konstruktion von elektrischen Anlagen gewinnen.

Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Lernfähigkeit sowie ein hohes Maß an Motivation

Da meine Interessen bei der Konstruktion und Programmierung elektrischer Anlagen liegt würde ich gerne in diesem Gebiet arbeiten und mich weiter fortbilden.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und Ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte um konstruktive und kritische Bewertungen :) und bedanke mich im vorraus
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo simohe,

dafür, dass die Selbstvermarktung nicht zu deinen Stärken zählt, klingt das Anschreiben schon ganz gut.

Was noch ausbaufähig ist, ist die Präsentation deiner Jompetenzen. es fehlen vor allem berufsspezifische Kompetenzen, wie das technische Verständnis. Wie sieht es bei dir mit der Problemlösungsorientierung aus?

Auch der Abschluss ist noch nicht ganz gelungen, insbesondere der Konjunktiv. Mein Verbesserungsvorschlag:

"Da meine größtes Interessen bei der Konstruktion und Programmierung elektrischer Anlagen liegt, ist es mein größter Wunsch, in diesem Bereich zu arbeiten und mich fortzubilden. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Viele Grüße aus Duisburg
simohe

Beitrag von simohe »

Hallo, vielen Danke für die Antwort, wie ist das mit dem Berufskompetenzen gemeint, sollte der Satz dann so heisen:

Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Lernfähigkeit sowie ein hohes Maß an Motivation und technischem Verständnis.

? und was ist unter Problemlösungsorientierung zu verstehen?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo simohe,

damit ist gemeint, Du bist in der Lage, bestehende Probleme zu erkennen und zu beheben. Sicherlich etwas, was für den beruf benötigt wird. Oder vertue ich mich da?

Im Übrigen kann der Satz so heissen.

Viele Grüße aus Duisburg
simohe

Beitrag von simohe »

Hallo, vielen Dank für die Erklärung :) ich werde mein Anschreiben mit den vorgeschlagenen Verbesserung verändern
ProKlussi

@simohe

Beitrag von ProKlussi »

Du musstest doch sicherlich während deiner Weiterbildung programmieren oder?
Hast du den Ausbilderschein gleich mitgemacht?
wenn ja, vllt sollte man das kurz erwähnen. ;)

Oder liege ich da Falsch?
ProKlussi

Beitrag von ProKlussi »

Simohe,
Ich hab jetzt mal deinen Teil genommen und es auf mich leicht umgeschrieben. Ich weiß es ist doof abzuschreiben, aber wenn es gut ^^

Initiativbewerbung

Initiativbewerbung um eine Stelle als staatl. geprüfter Elektrotechniker Fachrichtung Energietechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach Beendigung meiner Fortbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker – Fachrichtung Energietechnik, im September 2012, bin ich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, bei welcher ich meine bisher gewonnenen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und weiterentwickeln kann. Durch Ihre Internetpräsenz habe ich mich vorab über Ihre Firma informiert und bin überzeugt, dass dies bei Ihnen möglich ist.

Nach Ende meiner Ausbildung, zum Elektroniker für Betriebstechnik , habe ich bis zum Beginn der Fortbildung in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet und dabei unterschiedliche Aufgaben durchgeführt. Unter anderem umfasste mein Aufgabengebiet Aufbau, Verdrahtung sowie die Inbetriebnahme von Schaltschränken und Maschinen. Durch diese Tätigkeit konnte ich einen Einblick in die Notwendigkeiten und Probleme bei der Konstruktion von elektrischen Anlagen gewinnen.

Dank meiner Fortbildung zum Elektrotechniker konnte ich meine Theoriekenntnisse vertiefen und erweitern. Durch unsere Projektarbeit die wir am Ende der Fortbildung präsentieren mussten , besitze ich Kenntnisse in SQL und Visual Studio.

Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Lernfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Motivation.

Mein größtes Interesse liegt bei der Konstruktion und Programmierung elektrischer Anlagen, deshalb ist es mein größter Wunsch , in diesem Bereich zu arbeiten und mich fortzubilden.

Auf ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ProKlussi,

was ist aus Deinen Initiativbewerbungen geworden?

Viele Grüße aus Duisburg
ProKlussi

Beitrag von ProKlussi »

bin jetzt dabei welche fertig zu machen.
Wie liefs denn bei dir?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ProKlussi,

ich optimiere beruflich Bewerbungsuntrlagen für Menschen.

Was Du in jedem Fall rausnehmen solltest, ist der Konjunktiv. Er wird von Personalverantwortlichen als Zeichen für ein mangelndes Selbstbewusstsein gewertet.
Besser:
"Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich."

Bei deinen Kompetenzen solltest du neben den allgemeinen auch ein paar besondere, berufsspezifischere anführen.

Viele Grüße aus Duisburg
ProKlussi

Beitrag von ProKlussi »

Okay, wird korrigiert.

Wie lang darf überhaupt ein Anschreiben für eine Initiativ-Bewerbung sein?
Wenn die Firma XY noch ein Motivationsschreiben möchte, dann brauch ich ein Anschreiben, Lebenslauf, Kopien und ein Motivationsschreiben?
oder wird das "Anschreiben" mit einem Motivationsschreiben kombiniert?

oh sorry. dachte simohe hätte geantwortet :D
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ProKlussi,

das Anschreiben sollte nach Möglichkeit eine seite nicht überschreiten. und das Motivationsschreiben kann dann wie die "Dritte Seite" bei den Akademikern gestaltet werden.
Antworten