Staatlich geprüfter Betriebswirt vs Betriebswirt VWA

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Bewerber23
Beiträge: 91
Registriert: 17.04.2007, 17:31

Staatlich geprüfter Betriebswirt vs Betriebswirt VWA

Beitrag von Bewerber23 »

Hallo,

ich habe mich nun bei der VWA abgemeldet zum Betriebswirt.
Leider gibt es bei uns in der Stadt keine Möglichlkeit den Staatlich geprüften Betriebswirt zu machen.

Ist der Staatlich geprüfter Betriebswirt von besser?
Oder was sind die Unterschiede?

Also ich weiß nur das beim Staatlich geprüfter Betriebswirt Englisch mit geprüft wird beim Betriebswirt VWA nicht
frenchi72
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2008, 09:27

Betriebswirt Weiterbildung

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Bewerber23,


allgemein ist eine umfassende Bewertung der einzelnen Abschlüsse schwierig. Selbst Personaler können häufig nicht sagen, welcher Abschluss besser ist. Es hängt u.a. von dem Institut ab, bei dem Du das Studium absolviert hast (VWA ist nicht gleich VWA, Berufskolleg ist nicht gleich Fachschule f. Wirtschaft etc.).
Generell mußt Du selbst wissen, wie Du den Wert Deines Studiums für Dich persönlich einordnest und gegenüber Dritten vermittelst. Letztendlich ist es immer (!) gut und richtig, ein weiterführendes Studium bzw. eine Weiterbildung zu machen, egal wie und wo. Sowas kommt bei jedem Personaler an.


Objektiv gibt es aber mehrere Unterschiede zwischen Betriebswirt (VWA) und Staatlich geprüften Betriebswirt. Hier erstmal nur zwei:

1. die Vergabe des gesetzlich geschützten Titel zum SGB unterliegt der Kontrolle des Landes (d.h. einer unabhängigen staatlichen Behörde, der Bezierksregierung des Landes). Die Vergabe des Titels Betriebswirt (VWA) ist abhängig vom Institut.
2. Der SGB ist im Rahmen der Berufsbildung eine Aufstiegsfortbildung. Du erreichst den kaufmännischen "Meister", den höchsten nicht-akademischen Titel eines Kaufmanns. Diese Form ist geregelt und allgemein bindend und vergleichbar. Der VWA ist ein Abschluss eines Verbundes, der diesen Titel vergibt, ähnlich wie die Kammern den geprüften Betriebswirt (IHK) vergeben.

So stehen viele Abschlüsse nebeneinander (es gibt noch den Betriebswirt (SGD) etc., etc.) und es wird abhängig sein von Deiner Vermittlung und vielleicht von dem Institut, bei dem Du den Abschluss gemacht hast. Ich bin selber Staatlich geprüfter Betriebswirt und habe versucht, mich umfassend zu informieren (wir waren ja auch schon in diesem Forum unter "Staatlich geprüfter Betriebswirt vs. Bachelor in NRW" im Gespräch ':D' Siehe hier: staatlich-gepruefter-betriebswirt-vs-ba ... 14039.html). Wäre super, wenn dazu auch andere ihre Erfahrungen niederschreiben könnten.

Gruß
Bewerber23
Beiträge: 91
Registriert: 17.04.2007, 17:31

Beitrag von Bewerber23 »

hmm das ist schon echt schwer, aber ich kann halt hier nur den VWA machen. Ich denke das der aber gut ankommt der wird bei uns in der Uni gemacht sehe ich die auch mal von innen :D :roll:

Hmm aber ich habe auch schon gelesen das der SGB fast wie ein Meister ist ich denke das man da dann besser darauf aufbauen kann? Den kann ich aber nur über die ILS machen und das war der größte Mist :(
frenchi72
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2008, 09:27

Betriebswirt Weiterbildung

Beitrag von frenchi72 »

Hallo Bewerber82,

ich denke -wie oben geschrieben - wirklich wichtig ist, dass man sich überhaupt weiterbildet und nicht auf der Stelle stehen bleibt. Danach stellt sich sicherlich die Frage nach dem richtigen Abschluss und dem richtigen Institut, aber viele Personaler schaffen es ja auch nicht, die Abschlüsse konsequent auseinanderzuhalten.

Es ist auch immer die Frage, wie Du Deinen Abschluss "verkaufst". Und das wiederum, wie Du ihn wirklich findest ;) Wenn Du - wie bei der ILS - schlechte Erfahrungen machst, dann wirst Du Deinen Personaler von Deinem Abschluss am Ende auch nicht überzeugen können. Von der VWA in Düsseldorf habe ich auch nicht unbedingt Gutes gehört (sie soll sehr rechtlastig - im Sinne von Jura), aber VWA ist nicht gleich VWA. Insgesamt hat die VWA trotz institutsabhängigen Abschlusses kein schlechtes Image, denke ich. Vielleicht äußert sich jemand, der den Abschluss an einer VWA gemacht hat ???

ILS war also schlecht? Die bieten den SGB als Fernstudium mit ein paar Präsenzstunden an, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen, schließlich muss man ja auch eine Projektarbeit absolvieren und präsentieren etc.

Wie dem auch sei...':roll:'

Gruß
Bewerber23
Beiträge: 91
Registriert: 17.04.2007, 17:31

Beitrag von Bewerber23 »

also bei ILS war das so man bekommt ja die Hefte und muss die bearbeiten das geht ja auch noch aber wenn man dann ne frage hat fängt es schon an ich habe fast 4 WOCHEN auf eine Antwort warten müssen. Ich habe dann das ganze wieder gekündigt weil ich immer noch keine Antwort bekommen habe.

Die Antwort ist dann gekommen wo ich das ganze schon wieder zurück geschickt habe :roll:

Naja ich werde dann mal sagen wie es bei der VWA ist.
frenchi72
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2008, 09:27

Beitrag von frenchi72 »

Ich denke: besser... :lol:

Gruß
Antworten