Hallo!
Ich will mich bei einer Firma bewerben, die die Berwerbungen von einer Personalmanagement-Firma bearbeiten lässt. So soll sie aussehen:
xxxxx Personalmanagement GmbH
Straße
Bewerbung um die Position als SPS-Programmierer
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
ein Familienunternehmen in xxxxx sucht einen SPS-Programmierer und hat sie beauftragt, einen geeigneten Mitarbeiter zu finden.
Nun sind sie mit mir fündig geworden.
Der Bereich SPS-Programmierung und Projektierung sind mein großes berufliches Ziel, was ich bisher aber nicht verwirklichen konnte.
Daher will ich mich nun beruflich umorientieren und mich bei ihnen auf die ausgeschriebene Stelle bewerben.
Ich bin seit 2003 als Elektrotechniker bei der Firma xxxxxxxx in xxxxxxx beschäftigt. Mein Einsatz erfolgt dort als Mitarbeiter des werksweiten
EMSR-Notdienst im vollkontinulierlichen 5-Schicht Betrieb.
Meine aktuelle Tätigkeit erstreckt sich über die volle Breite der Elektrotechnik.
Automatisierungstechnik und Leitsysteme begegnen mir dort jeden Tag, analytisches Denken ist das Handwerkszeug bei der Fehlersuche.
Der Bereich Inbetriebnahme nahm beim Großumbau der xxx im Frühjahr 2010 einen großen Stellenwert ein.
Mein Wissen im Bereich SPS-Programmierung habe ich durch Weiterbildungen vertieft.
Durch die oben angesprochene große Breite in meiner aktuellen Tätigkeit, bin ich es gewohnt, mich ständig in neue Inhalte einzuarbeiten. Somit bin ich mir sicher, diese neue berufliche Herausforderung zu meistern.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo fireblade977,
den Anfang finde ich gut und das Ende. So flott du anfängst und aufhörst, so wenig flott ist der Mittelteil.
Hinzukommt, dass Du dem Arbeitgeber im zweiten Absatz bereits die Möglichkeit bietest, Dir abzusagen. Denn aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen, die Unternehmen heute bekommen, verwenden die Personalverantwortlichen meistens das Ausschlussverfahren, d.h. sie lesen zunächst Bewerbungen unter dem Gesichtspunkt, welche Bewerbungen können wir direkt auf den Stapel Absage legen. Und der hinweis, dass Du bislang keine Erfahrungen bei SPS-Programmierungen hast ist für eine Absage geradezu prädestiniert.
Die Kunst ist es nun, das Schreiben so flott zu halten, dass die Neugier auf Dich geweckt wird und der Personalverantwortliche dann wohlwollend im Lebenslauf darüber hinwegsieht, dass die Erfahrungen fehlen.
Viele Grüße aus Duisburg
den Anfang finde ich gut und das Ende. So flott du anfängst und aufhörst, so wenig flott ist der Mittelteil.
Hinzukommt, dass Du dem Arbeitgeber im zweiten Absatz bereits die Möglichkeit bietest, Dir abzusagen. Denn aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen, die Unternehmen heute bekommen, verwenden die Personalverantwortlichen meistens das Ausschlussverfahren, d.h. sie lesen zunächst Bewerbungen unter dem Gesichtspunkt, welche Bewerbungen können wir direkt auf den Stapel Absage legen. Und der hinweis, dass Du bislang keine Erfahrungen bei SPS-Programmierungen hast ist für eine Absage geradezu prädestiniert.
Die Kunst ist es nun, das Schreiben so flott zu halten, dass die Neugier auf Dich geweckt wird und der Personalverantwortliche dann wohlwollend im Lebenslauf darüber hinwegsieht, dass die Erfahrungen fehlen.
Viele Grüße aus Duisburg
-
Ok, verstehe! Danke soweit!
Wie wäre es wenn ich den 2. Absatz wie folgt verändere:
Ich weiß nicht wirklich wie ich das ändern soll.
In dem Teil müssen eben ein paar nüchterne Fakten auf den Tisch und son' Werbetexter bin ich auch nicht so richtig.
Das ist umso blöder, da der Adressat wohl ein Personalprofi sein wird mit null Bezug zur tech. Seite, die ich hier anspreche.
Im besten Fall versteht er nur nicht worum es geht, im schlimmsten Fall langweilt er sich und entsorgt meine Bewerbung.
So , habe noch ein wenig an meiner Bewerbung getuned.
Jetzt habe ich ein Formfrage.
Der Adressat ist entweder eine Frau oder ein Mann; persönlich ansprechen will ich beide.
Wie schreibt man das?
Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrter Herr xxx,
oder
Sehr geehrte Frau xxx, Herr xxx,
oder wie?
Wie wäre es wenn ich den 2. Absatz wie folgt verändere:
Und was die Flottigkeit des restlichen Mittelteils angeht:Der Bereich SPS-Programmierung und Projektierung sind mein großes berufliches Ziel,
daher freue ich mich eine ausgeschriebene Stelle in meiner Heimatstadt zu finden.
Ich will mich daher beruflich umorientieren und mich bei ihnen auf die ausgeschriebene Stelle bewerben.
Ich weiß nicht wirklich wie ich das ändern soll.
In dem Teil müssen eben ein paar nüchterne Fakten auf den Tisch und son' Werbetexter bin ich auch nicht so richtig.
Das ist umso blöder, da der Adressat wohl ein Personalprofi sein wird mit null Bezug zur tech. Seite, die ich hier anspreche.
Im besten Fall versteht er nur nicht worum es geht, im schlimmsten Fall langweilt er sich und entsorgt meine Bewerbung.
So , habe noch ein wenig an meiner Bewerbung getuned.
Jetzt habe ich ein Formfrage.
Der Adressat ist entweder eine Frau oder ein Mann; persönlich ansprechen will ich beide.
Wie schreibt man das?
Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrter Herr xxx,
oder
Sehr geehrte Frau xxx, Herr xxx,
oder wie?
-
SPS-Programmierer Bewerbung Elektrotechnik bewerten
Hallo zusammen,
ich habe mein Anschreiben fertig gestellt und es auch schon korrektur Lesen lassen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob da noch viel gemacht werden muss über kritik würde ich mich freuen.
Stellenausschreibung
Ausbildung: 3,5 jährige fachspezifische Berufsausbildung (z.B. Elekroniker - Automatisierungstechnik (Industrie) und eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft sowie eine Fachschulausbildung z.B. Meister/Techniker
Reperatur, Wartung und Optimierung von Soft- und Hardware aller Maschinen, Anlagen sowie der Haus- und Betriebstechnik
Durchführen von Reparaturarbeiten:
-Durchführen von Anforderungsanalysen für anlagenbezogene Software (z.B SPS Systeme unter Einbeziehung von Hardware - Schnitstellen auf Basis von Kunden- Werksanforderungen (Funktionsumfang, Kosten, einzusetzende Technologie usw.)
-Umsetzen der Anforderungen in ein Pflichtenheft
-Struktur der Software für Funktionsablauf der Anlage/Mschine unter Berücksichtigungen eingehender Signale von z.B. Lichtschranken, Weg-Längen-Messer, Temperaturfühler entwickeln
-Auswahl der geeignetetn Hardware für die Steuerungsmodule
-Integration von Teilkompnenten(Kameras, Widerstandsprüfungen etc.) in der Software
-Erstellen von Schaltplänen
-Ermitteln von Zeitaufwand für die Erstellung der Software, Verdrahtung der Teilkompnenten, Schaltpanerstellung inkl. Dokumentation und Weitergabe an Fachabteilung
-Erstellen des SPS-Programms unter Verwendung von Softwaretools und Programmbibliotheken
Testen der Software
-Testen von Programmmodulen der Gesamtsoftware in Hinblick Funktionalität
-Inbetriebnahme und Freigabe der Gesamtsoftware an der Produktionsanlage/Maschine
Pflege und Weiterentwicklung von SPS-Systemen
-Suchen nach Programmfehlern bzw. Schwachstellen analysieren und Abstellmaßnahmen vorschlagen ggf. bestehende SPS-Programme anpassen
-Beraten und Schulen von Anwendern
-Unterstützen anderer Fachschaften (intern wie extern) bei Störungen und Anpassungen
Anschreiben
Bitte vertraulich behandeln-Bewerbung als SPS-Programmierer
Sehr geehrte Frau xxxxxx,
Ihr Mitarbeiter, Herr xxxxxxxx in der Abteilung Stanzerei, hat mir von der guten Auftragslage und dem Bedarf an einem qualifizierten SPS-Programmierer in der Instandhaltung berichtet. Erste positive Eindrücke von Ihrem Unternehmen konnte ich bereits im Rahmen einer Beschäftigung als Ferienaushilfe in der Abteilung Montage gewinnen.
Meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beendete ich im Jahr xxxx. Sieben Jahre später absolvierte ich mein Studium mit einem Bachelor in der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierung und kann erste Erfahrungen als SPS Programmierer vorweisen.
Zurzeit arbeite ich bei der Firma xxx GmbH im Bereich der Steuerungstechnik und zu meinen Aufgaben gehört die Programmierung, Inbetriebnahme sowie der Retrofit von Steuerungssystemen. Dadurch ist das Durchführen von Reparaturarbeiten, der Test und die Optimierung von Soft- und Hardware eine lösbare Herausforderung für mich.
Es würde mich freuen meine persönlichen Fähigkeiten in ihrem Unternehmen einzubringen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
ich habe mein Anschreiben fertig gestellt und es auch schon korrektur Lesen lassen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob da noch viel gemacht werden muss über kritik würde ich mich freuen.
Stellenausschreibung
Ausbildung: 3,5 jährige fachspezifische Berufsausbildung (z.B. Elekroniker - Automatisierungstechnik (Industrie) und eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft sowie eine Fachschulausbildung z.B. Meister/Techniker
Reperatur, Wartung und Optimierung von Soft- und Hardware aller Maschinen, Anlagen sowie der Haus- und Betriebstechnik
Durchführen von Reparaturarbeiten:
-Durchführen von Anforderungsanalysen für anlagenbezogene Software (z.B SPS Systeme unter Einbeziehung von Hardware - Schnitstellen auf Basis von Kunden- Werksanforderungen (Funktionsumfang, Kosten, einzusetzende Technologie usw.)
-Umsetzen der Anforderungen in ein Pflichtenheft
-Struktur der Software für Funktionsablauf der Anlage/Mschine unter Berücksichtigungen eingehender Signale von z.B. Lichtschranken, Weg-Längen-Messer, Temperaturfühler entwickeln
-Auswahl der geeignetetn Hardware für die Steuerungsmodule
-Integration von Teilkompnenten(Kameras, Widerstandsprüfungen etc.) in der Software
-Erstellen von Schaltplänen
-Ermitteln von Zeitaufwand für die Erstellung der Software, Verdrahtung der Teilkompnenten, Schaltpanerstellung inkl. Dokumentation und Weitergabe an Fachabteilung
-Erstellen des SPS-Programms unter Verwendung von Softwaretools und Programmbibliotheken
Testen der Software
-Testen von Programmmodulen der Gesamtsoftware in Hinblick Funktionalität
-Inbetriebnahme und Freigabe der Gesamtsoftware an der Produktionsanlage/Maschine
Pflege und Weiterentwicklung von SPS-Systemen
-Suchen nach Programmfehlern bzw. Schwachstellen analysieren und Abstellmaßnahmen vorschlagen ggf. bestehende SPS-Programme anpassen
-Beraten und Schulen von Anwendern
-Unterstützen anderer Fachschaften (intern wie extern) bei Störungen und Anpassungen
Anschreiben
Bitte vertraulich behandeln-Bewerbung als SPS-Programmierer
Sehr geehrte Frau xxxxxx,
Ihr Mitarbeiter, Herr xxxxxxxx in der Abteilung Stanzerei, hat mir von der guten Auftragslage und dem Bedarf an einem qualifizierten SPS-Programmierer in der Instandhaltung berichtet. Erste positive Eindrücke von Ihrem Unternehmen konnte ich bereits im Rahmen einer Beschäftigung als Ferienaushilfe in der Abteilung Montage gewinnen.
Meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beendete ich im Jahr xxxx. Sieben Jahre später absolvierte ich mein Studium mit einem Bachelor in der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierung und kann erste Erfahrungen als SPS Programmierer vorweisen.
Zurzeit arbeite ich bei der Firma xxx GmbH im Bereich der Steuerungstechnik und zu meinen Aufgaben gehört die Programmierung, Inbetriebnahme sowie der Retrofit von Steuerungssystemen. Dadurch ist das Durchführen von Reparaturarbeiten, der Test und die Optimierung von Soft- und Hardware eine lösbare Herausforderung für mich.
Es würde mich freuen meine persönlichen Fähigkeiten in ihrem Unternehmen einzubringen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Du gehst gar nicht auf die Stellenausschreibung ein, stattdessen rekapitulierst du deinen Lebenslauf (wozu? Er liegt doch bei!) und erzählst irgendetwas über Herrn X. Herr X bewirbt sich nicht, du bewirbst dich. Die Stellenauss hreibung ist dazu da, damit du weißt, wer gesucht wird und deine Bewerbung sollte so geschrieben sein, dass deine Adressaten wissen, dass du derjenige bist, der gesucht wird. Genau das leistet deine Bewerbung aber nicht. Schreib mal zu jeder der angeführten Aufgaben und Komptenzen einen Satz, danach können wir dann zusammenstreichen.