SPS-Programmierer Bewerbung formulieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
bewerberttz

SPS-Programmierer Bewerbung formulieren

Beitrag von bewerberttz »

Hallo Leute,

Ich benötige Hilfe, da ich mit formulieren schwer tue.

Es geht um folgende Bewerbung:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bewerbung als SPS-Programmierer aus Zeitung XXX vom XX.10.2015

Sehr geehrter Herr XXX,

Zur zeit arbeite ich bei der Firma XXX größtenteils selbstständig für den Bereich Programmieren und Produkt Gestellung von Steuerungen für den Bereich Leistungselektronik und Elektroinstalltion.

Ich suche einen Vollzeitjob mit neuen Herausforderungen, um meine Kenntnisse zu erweitern und meine bisherigen praktisch anzuwenden.
Aufgrund meiner theoretischen und anwendungsbezogenen Programmierkentnisse C/C++, SPS S7 (FUP, S/ GRAPH) stellen für mich die geforderten keine Probleme dar.

Danke meiner Erfahrungen in der Weiterbildung also auch bei der Firma K. die Inbetriebnahme mit möglicher Fehlersuche nix neues und macht mir viel Spass.
Sowieso die technisch Dokumentation, Lasten- und Pflichtenheft sind für mich gängige Begriffe, welche für mich wichtige Routine sind mit dem Umgang der Microsoft Office Programme wie Word, Excel usw. .

Ich bin äußerst gerne offen für neue Lösungswege oder Methoden, jedoch entwickle gerne selbst welche und dies nach der Kosten- und Leistungsfaktoren.
Anderseits bin ich nicht abgeneigt mir bewehrte Lösungswege anzueignen und anzuwenden.

Mein technisches Verständnis umfasst u. a. auch ein hohes Maß an räumliches Denkvermögen, somit kann ich mir auch Gedanklich in eine Maschine hineinversetzten.
Ich stehe ihnen gerne so schnell wie möglich bereit und freue mich jederzeit auf ein Vorstellungsgespräch.
Die Gehaltsvorstellung für mich als einen staatlich geprüfter Techniker, Elektrotechnik stelle ich mir bei XX000 € vor.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: SPS-Programmierer Bewerbung formulieren

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,

Zur zeit arbeite ich bei der Firma XXX größtenteils selbstständig für den Bereich Programmieren und Produkt Gestellung von Steuerungen für den Bereich Leistungselektronik und ElektroinstallAtion.
Nach der Anrede geht es klein weiter, Zeit ist ein Substantiv, muss also groß geschrieben werden.
Das Wort Produktgestellung kenne ich nicht.

Was interessiert einen Personaler? Den interessiert
- warum du den Job antreten willst. Was motiviert dich?
- was du für den Job an Kompetenzen mitbringst. Was hast du gelernt?
- welche Stärken dich bei der Arbeit unterstützen. Bist du fleißig? Pünktlich? Organisiert?

Aufgrund meiner theoretischen und anwendungsbezogenen Programmierkentnisse C/C++, SPS S7 (FUP, S/ GRAPH) stellen für mich die geforderten keine Probleme dar.
kein Problem darstellen = Negativformulierung. Formuliere positiv!
Danke meiner Erfahrungen in der Weiterbildung also auch bei der Firma K. die Inbetriebnahme mit möglicher Fehlersuche nix neues und macht mir viel Spass.
Was?!
Sowieso die technisch Dokumentation, Lasten- und Pflichtenheft sind für mich gängige Begriffe, welche für mich wichtige Routine sind mit dem Umgang der Microsoft Office Programme wie Word, Excel usw. .
Das ist doch kein Satz!

Ich bin äußerst gerne offen für neue Lösungswege oder Methoden, jedoch entwickle gerne selbst welche und dies nach der Kosten- und Leistungsfaktoren.
Entweder du bist offen für etwas oder nicht. Das ist man nicht gerne oder ungern.
Anderseits bin ich nicht abgeneigt mir bewehrte Lösungswege anzueignen und anzuwenden.
bewährte
nicht abgeneigt = Negativformulierung!

Mein technisches Verständnis umfasst u. a. auch ein hohes Maß an räumliches Denkvermögen, somit kann ich mir auch Gedanklich in eine Maschine hineinversetzten.
Korrekt wäre mich. Gedanklich kann man sich in denkende und fühlende Wesen hineinversetzen, nicht aber in Maschinen.
bewerberttz

Zu erst möchte ich mich bedanken für die Hilfe.

Ich habe jetzt mal versucht meine Fehler zu minimieren.
Und bitte weiterhin um scharfe Kritik.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrter Herr XXX,

Ich suche einen Vollzeitjob mit Herausforderungen genau in dem Bereich Steuerungstechnik, da ich gerne hardwarenahe System programmiere, um meine Kenntnisse zu erweitern und meine bisherigen praktisch anzuwenden.

Zur zeit arbeite ich bei der Firma XXX selbstständig für den Bereich Programmieren und Produktentscheidung von Steuerungen für den Bereich Leistungselektronik und Elektroinstallation.

Aufgrund meiner theoretischen und anwendungsbezogenen ProgrammierkenntnisseC/C++, SPS S7 (FUP, S7 GRAPH) bin ich in der Lage mich in andere ähnliche Programmiersprachen und Entwicklungssoftware einzuarbeiten.

Danke meiner Erfahrungen in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und in der Firma XXX ist die Inbetriebnahme mit möglichen Problemlösungen für mich eine nette in absehbarer Zeit lösbare Herausforderung.
Die technische Dokumentation, Lasten- und Pflichtenheft bewältige selbständig mittels langjährigen erfahrenen Umgang mit den Microsoft Office Programmen wie Word, Excel u. ä. .

Ich bin äußerst gerne offen für neue technische Lösungswege oder Methoden, außerdem entwickle ich gerne selbst welche und dies nach der Orientierung der Kosten- und Leistungsfaktoren.
Anderseits stehe ich loyal zu bewährten Lösungswegen.

Mein technisches Verständnis umfasst u. a. auch ein hohes Maß an räumliches Denkvermögen, somit kann ich mir auch Gedanklich in den Steuerungsablauf einer Maschine Schritt für Schritt in der Produktion vorstellen.

Ich stehe ihnen gerne so schnell wie möglich bereit und freue mich jederzeit auf ein Vorstellungsgespräch.
Die Gehaltsvorstellung für mich als einen staatlich geprüfter Techniker, Elektrotechnik stelle ich mir bei XX000 € vor.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

bewerberttz hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,

Ich suche ...
TheGuide hat geschrieben:Nach der Anrede geht es klein weiter,...
bewerberttz hat geschrieben:Zur zeit arbeite ich...
TheGuide hat geschrieben: Zeit ist ein Substantiv, muss also groß geschrieben werden.
bewerberttz hat geschrieben: Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
Da das ein feststehender Ausdruck ist, muss das staatlich, was du eigentlich korrekt klein geschrieben hast, hier groß geschrieben werden: Staatlich geprüfter Techniker.
bewerberttz hat geschrieben:Ich bin äußerst gerne offen...
TheGuide hat geschrieben:
bewerberttz hat geschrieben:Ich bin äußerst gerne offen für neue Lösungswege oder Methoden, jedoch entwickle gerne selbst welche und dies nach der Kosten- und Leistungsfaktoren.
Entweder du bist offen für etwas oder nicht. Das ist man nicht gerne oder ungern.
bewerberttz hat geschrieben:Anderseits stehe ich loyal zu bewährten Lösungswegen.
Man kann loyal gegenüber seinen Freunden, seiner Familie, seinen Vorgesetzten, seiner Firma, seinem Staat, seinem Fußballverein etc. sein aber nicht gegenüber Lösungswegen.
Mein technisches Verständnis umfasst u. a. auch ein hohes Maß an räumlichesM Denkvermögen, somit kann ich mir auch Gedanklich in den Steuerungsablauf einer Maschine Schritt für Schritt in der Produktion vorstellen.
Also der erste Fehler ist mir beim letzten Mal gar nicht aufgefallen. Die Formulierung, dass das technische Verständnis ein hohes Maß von irgendetwas umfasse, ist schon mal mehr als komisch. Dann für aber der Dativ folgen: dem Denkvermögen :arrow: räumlichem Denkvermögen, kein weiterer Genitiv. Und du kannst nicht wem, also mir gedanklich in die Abläufe hineinversetzen, sondern wen, also mich. Aber das hatte ich bereits geschrieben!
Dass du hineinversetzen durch vorstellen ersetzt hast, hat die Formulierung nur noch schräger gemacht, als sie ohnehin schon war.
Ich stehe ihnen
Anreden groß!
gerne so schnell wie möglich zu FRAGE UND ANTWORT bereit und freue mich jederzeit auf ein Vorstellungsgespräch.
Das ist eine feststehende Wendung, die kann man nicht auseinandernehmen und nur teilweise verwenden.
bewerberttz

Ja mit so mancher Formulierung zerbreche ich die Sätze...
Ich versuche es gleich mal weiter besser zu werden:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrter Herr XXX,

ich suche einen Vollzeitjob mit Herausforderungen genau in dem Bereich Steuerungstechnik, da ich gerne hardwarenahe System programmiere, um meine Kenntnisse zu erweitern und meine bisherigen praktisch anzuwenden.

Zur Zeit arbeite ich bei der Firma XXX selbstständig für den Bereich Programmieren und Produktentscheidung von Steuerungen für den Bereich Leistungselektronik und Elektroinstallation.

Aufgrund meiner theoretischen und anwendungsbezogenen ProgrammierkenntnisseC/C++, SPS S7 (FUP, S7 GRAPH) bin ich in der Lage mich in andere ähnliche Programmiersprachen und Entwicklungssoftware einzuarbeiten.

Danke meiner Erfahrungen in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker und in der Firma XXX ist die Inbetriebnahme mit möglichen Problemlösungen für mich eine nette in absehbarer Zeit lösbare Herausforderung.
Die technische Dokumentation, Lasten- und Pflichtenheft bewältige selbständig mittels langjährigen erfahrenen Umgang mit den Microsoft Office Programmen wie Word, Excel u. ä. .

Außerdem habe ich Freude dabei selbst neue Lösungsmethoden zu finden und dies nach der Orientierung der Kosten- und Leistungsfaktoren.
Anderseits eigne ich mir gerne bewährte Lösungsverfahren an.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen überzeuge ich durch eine selbstständige, eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise zusätzlich verfüge ich über gutes räumliches Denkvermögen.

Ich stehe Ihnen gerne so schnell wie möglich zu Frage und Antwort bereit und freue mich jederzeit auf ein Vorstellungsgespräch.
Die Gehaltsvorstellung für mich als einen Staatlich geprüfter Techniker, Elektrotechnik stelle ich mir bei XX000 € vor.
bewerberttz

Kann ich diese Bwerbung so absenden ??
Reicht das aus??? Ist das gut und überzeugend ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du solltest noch einen Gruß untendrunter setzen.
bewerberttz

OK,

Das habe ich und Dank.... statt Danke meiner Er...

Ist jetzt raus!
Antworten