Sprachreise und Schülernebenjob im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
misscuulee

Sprachreise und Schülernebenjob im Lebenslauf

Beitrag von misscuulee »

hallo ihr lieben

ich hab nachm abi erst ne ausbildung gemacht und anschließend studiert. nun bin ich mitm studium fast fertig und bin beim bewerbungen schreiben. in der stellenausschreibung steht sie wollen jegliche unterlagen u. a. auch von zertifizierten sprachkursen und -reisen und etwaige beschäftigungen.

so nun folgendes:

1. die sprachreise ist im jahr 1998 (2 wochen) gewesen.
2. hab mal neben der schule an der kasse gearbeitet.

meine frage: bringt man das trotzdem mit in den lebenslauf ein obwohl es so lang her ist und unter welcher "rubrik" im lebenslauf sollten diese dinge auftauchen??

würd mich freuen, wenn jemand bescheid wüsste und mich teilhaben lässt. :))

ganz liebe grüße
missi
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ich würde das wohl nicht angeben. Die 2 Wochen von vor 10 Jahren werden deine Englischkenntnisse weit weniger beeinflusst haben, als dein Abi, und dein Studium, wo man ja erwarten kann, das auch ab und an mal englische Literatur o.ä. durchzuackern war.

Hast du sonst keine Nebenjobs? Ich finde, während der Schulzeit ist ja in deinem Fall auch shcon bißchen her. Fände ich jetzt nicht mehr interessant, außer du willst in einen ähnlichen Bereich zurück, was ich bei dir jetzt nicht vermute....
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Also als erstes empfehle ich dir was ich allen empfehle. Fragen bitte in dieser Rubrik immer in Zusammenhang mit dem ganzen LL stellen; weil man sonst nicht richtig helfen kann

Die Sprachreise kann man unter Auslandsaufenthalte, Sprachreisen etc als eigene Rubrik nennen. Man kann sie auch weglassen, wenn sie nicht relevant ist. Man kann auch bei Fremdsprachenkenntnisse in Klammern die Qualität der Qualifikation erklären. Hierzu ist ein Sprachaufenthalt geeignet. Beides zusammen sieht natürlich blöd aus.
Grundsätzlich ist es ja so, dass Auslandsaufenthalte nicht nur für die Qualifikation bzgl einer Sprache stehen

Wenn du studiert hast, erwähnst du sowieso nur noch den Schulabschluss. Die Frage ist dann, ob die Zeit der Kassenarbeit überhaupt noch mitteilungsrelevant ist ... gut möglich, dass die Antwort auf diese Frage ein Nein ist ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Ach Herrgott, jetzt bin ich doch tatsächlich über Trüffel gestolpert :D
misscuulee

Beitrag von misscuulee »

danke für eure antworten.

erstmal was ist LL (ice - and fire)? ;)

also grds. hätte ich das definitiv beides nicht mit reingenommen, aber da nun explizit in der stellenausschreibung drinsteht, dass sie zertifikate über sprachreisen und nachweise über etwaige berufserfahrungen haben wollen.....
deshalb bin ich nun doch nochmal stutzig geworden. denn wie ihr schon feststellt, beides ist schon lange her...

nun bin ich hin und hergerissen.... ich könnte bei sprachen ja bei englisch das dahinter scheiben in klammern, das meintest du doch ice_and_fire?

was ich nun mit der kassentätigkeit mache..... ich meine das zeigt doch auch arbeitswilligkeit etc.. allerdings hab ich im studium dann nicht mehr nebenbei gearbeitet, da ich mich voll und ganz aufs studium konzentriert hab......

zwickmühle!?
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

*aufhelf* Sorry :D

Bin auch mal wieder da :)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

misscuulee hat geschrieben:danke für eure antworten.

erstmal was ist LL (ice - and fire)? ;)
Lebenslauf
misscuulee hat geschrieben:also grds. hätte ich das definitiv beides nicht mit reingenommen, aber da nun explizit in der stellenausschreibung drinsteht, dass sie zertifikate über sprachreisen und nachweise über etwaige berufserfahrungen haben wollen.....
deshalb bin ich nun doch nochmal stutzig geworden. denn wie ihr schon feststellt, beides ist schon lange her...
ja, sehr lange. Das einzige was ich eben am Auslandsaufenthalt evtl. noch für relevant erhalte ist der Fingerzeig auf eine charaktereigenschaft.

Mit "nicht beides" meinte ich nicht "nicht Kassierertätigkeit und Auslandsaufenthalt", sondern vielmehr "nicht den Auslandsaufenthalt in eigener Rubrik UND Sprachkenntnisse erwähnen"
misscuulee hat geschrieben:nun bin ich hin und hergerissen.... ich könnte bei sprachen ja bei englisch das dahinter scheiben in klammern, das meintest du doch ice_and_fire?
z.B.

Sprachkenntnisse
Englisch - sehr gut (Tägliche Sprachgebrauch, Auslandsaufenthalte)
Spanisch - Grundkenntnisse (verschiedene VHS-Kurse)

das kann man machen, weil die Definition von "gut" mit den unterschiedlichen Menschen oft weit auseinander geht ;-)
misscuulee hat geschrieben:was ich nun mit der kassentätigkeit mache..... ich meine das zeigt doch auch arbeitswilligkeit etc.. allerdings hab ich im studium dann nicht mehr nebenbei gearbeitet, da ich mich voll und ganz aufs studium konzentriert hab......
zwickmühle!?
das zeigt es schon, aber auf der anderen Seite zeigt es evtl. auch, dass dir nicht klar ist, was den AG anspricht. Zu 95% wird das wohl irrelevant sein, würde ich vermuten
misscuulee

Beitrag von misscuulee »

lieben dank!

ja ach so das hätt ich sowieso nicht gemacht (2x erwähnen). ich nehm es jetzt einfach bei sprache mit rein.

einen schönen sonntag noch!
Antworten