Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben nach Elternzeit

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
sil_18_2000

Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben nach Elternzeit

Beitrag von sil_18_2000 »

Hallo,
Mein befristeter Vertrag in einer Behörde ist am Ende des Jahres ausgelaufen. Da ich nun auch meine Elternzeit beenden möchte und mich beruflich neu orientieren möchte (weg von Behörden und hin zu sozialen Einrichtungen) sitze ich hier über meinem Bewerbungsschreiben.

Nun meine Fragen:
1. Ist der Einleitungssatz so ausreichend?
2. Muss ich im Betreff die Stundenanzahl angeben? Oder lässt man die weg? (bzw. muss ich auch mitteilen das ich nur vormittags arbeiten möchte?)

Auch für sonstige Anregungen bin ich dankbar.

xxxxxx
xxxxxx

Betreff: Bewerbung als Diplom-Sozialpädagogin in Teilzeit (25 Std.)

Sehr geehrte Fr. xxx,

Ich bin gelernte Diplom-Sozialpädagogin und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich an einer Fortbildung zum systemischen Berater teilgenommen, die ich nun beende. Da es keine Möglichkeit gab die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an meiner bisherigen Arbeitsstelle zu nutzen möchte ich mich nach meiner Elternzeit beruflich neu orientieren.

Ich strebe eine Mitarbeit in Ihrem Hause an, da ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf das Wohl von Kindern in benachteiligten und belastenden Situationen legen möchte. Ausschlaggebend für meine Bewerbung bei Ihnen ist die Möglichkeit, die Ihre Organisation bietet, Kinder in diesen Situationen individuelle Unterstützung zu bieten und sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Sowohl durch meine Beratungstätigkeit als auch durch mein Praxissemester im Psychosozialen Dienst bin ich es gewohnt selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Meine Ausgeglichenheit im Umgang mit Menschen und Zuverlässigkeit zeichnet dabei meinen Arbeitsstil aus.

Gern würde ich mit meinen beruflichen Kenntnissen sowie meiner engagierten Art Ihr Team verstärken. Auf die Gelegenheit zu einem ausführlichen, persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

2. Muss ich im Betreff die Stundenanzahl angeben? Oder lässt man die weg? (bzw. muss ich auch mitteilen das ich nur vormittags arbeiten möchte?) Wird die Stelle denn nicht schon als Teilzeitstelle angeboten? Dann müsste man ja gar nicht darauf eingehen. Die genauen Arbeitszeiten kann man ja auch im Vorstellungsgespräch besprechen, wenn es dir wichtig ist, erst mal überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu haben.

Auch für sonstige Anregungen bin ich dankbar.

xxxxxx
xxxxxx

Betreff: Das lässt man weg. Bewerbung als Diplom-Sozialpädagogin in Teilzeit (25 Std.)

Sehr geehrte Fr. xxx,

Ich bin gelernte Diplom-Sozialpädagogin und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
Deine Motivation für diesen Beruf sollte noch besser zur Geltung kommen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich an einer Fortbildung zum systemischen Berater teilgenommen
Ist diese Fortbildung für die neue Stelle relevant?
sil_18_2000

Beitrag von sil_18_2000 »

Hallo,
Erst mal danke für deine Antwort, Romanum.

1. Es ist ja eine Initiativbewerbung. Es ist also keine Stelle ausgeschrieben. Daher meine Frage ob man nicht vorher klar machen sollte in welchem Stundenumfang man auf Stellensuche ist.

2. Die Fortbildung ist in soweit relevant, dass ich gerne als Familienberatung etc. arbeiten möchte und in diesen Bereichen fast immer eine Fortbildung (meist bevorzugt eine systemische Fortbildung) verlangt wird.

Ist das sonstige Schreiben soweit annehmbar? Meinst du mit "Motivation" den ersten Satz? Ich dachte, dass ich darauf ja noch im zweiten Absatz eingehe und es daher im ersten Satz nicht so wichtig ist.
macanni

Bewerbung Sozialpädagogin Sucht Initiativbewerbung OK?

Beitrag von macanni »

hallo ihr wissenden!
meine situation ist folgende: ich bin im juni2010 mutter geworden, habe bis dahin 50km von meinem wohnort gearbeitet in schichten. das ist mir jetzt zu weit und ich möchte auch nicht mehr (solche) schichten machen. daher neuer versuch aus der elternzeit heraus erstmal teilzeit, kann aber mehr werden. ich habe einen insidertipp bekommen, mich bei dieser stelle zu bewerben, aber "blind", es gibt wohl überlegungen noch jemand einzustellen, aber keine ausschreibung. ansprechpartner habe ich noch nicht...1.frage: kann ich dort einfach anrufen und sagen, ich würde mich gerne bewerben, an wen ich diese schicken soll (und ob per mail oder post)? oder ist das keine gute idee?
2.frage: mein anschreiben. ich würde gerne wissen, ob ich zuviel über mich und zuwenig über meine motivation für die neue stelle schreibe. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich da noch schreiben könnte, denn es ist ein sehr anderer bereich (naja, immer noch sucht, aber ein ganz anderes setting) :oops:

haben Sie eine unbesetzte Stelle oder möchten Ihr Team durch eine weitere Arbeitskraft entlasten?
ich bin Sozialpädagogin (BA) und bekomme in den nächsten Wochen mein Zertifikat als Sozialtherapeutin mit Schwerpunkt Sucht. Seit August 2010 befinde ich mich in Elternzeit und in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei xxxx.

Ich habe bis April 2010 in der Einrichtung als Koordinatorin für den Standort xxx gearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasste neben dem Betreuungsdienst und Berichts- und Dokumentationswesen auch die Durchführung von einzeltherapeutischen Gesprächen, Elterngesprächen, Hilfeplangesprächen und die Begleitung der Jugendlichen zu außerhäuslichen Terminen. Ich war unter anderem für die Leitung der Gruppengespräche und Teamgespräche zuständig.

Für den Wiedereinstieg ins Berufsleben suche ich nun eine neue Herausforderung, die es mir räumlich und zeitlich ermöglicht, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Ihre Beratungsstelle hat mein Interesse durch Erzählungen von Bekannten und Ihren Internetauftritt geweckt. Meine Erfahrungen im therapeutischen Bereich könnte ich gut bei Ihnen einbringen.

Ich freue mich daher sehr, wenn Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit auf Teilzeitbasis für mich sehen und mir Gelegenheit geben mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

:) ich freue mich über kritik!
gruß macanni
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Marcanni,

über dich und Deine Motivation zu viel mitteilend ... ? Ich finde, dass Du über Dich und Deine Motivation fast gar nichts mitteilst.

Das Schreiben liest sich für mich eher so, wie eine textliche Zusammenfassung deines Lebenslaufes.

Mir fehlt das: "Es macht mir Sopaß .... / Gerne mache ich das ... / Es stimmt mich glücklich und zufruieden, wenn ....

Und wo steht etwas über Deine persönlichen Fähigkeiten: Soziale Kompetenz? Einfühlungsvermögen? Offene Art? Respektvoller Umgang mit Menschen?

Meines Erachtes solltest Du diese Punkte in deine Bewerbung noch einbauen.

Liebe Grüße aus Duisburg
macanni

Beitrag von macanni »

Danke erstmal! Ich werde es nochmal überarbeiten und hier reinstellen (hoffe, das ist ok.)
liebe grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Aber klar ist das okay.

Alternativ kannst Du mir die komplette Bewerbung zumailen, damit ich beurteilen kann, ob Du dich auch optimal präsentierst.
macanni

Beitrag von macanni »

oh..das ist aber lieb. soweit bin ich noch gar nicht :oops: den lebenslauf muss ich noch aktualisieren und evtl mal in ein neues format bringen (da beles ich mich aber vorerst noch :wink: ) und der rest? sind doch nur noch zeugnisse und sowas oder? (oh je, ich bin wirklich blutiger anfänger, ist doch meine erste richtige bewerbung, verzeih mir meine blauäugigkeit...)
lg (bis heute abend - jetzt muss ich erstmal kind bespaßen und pflaumen verwerten ) :)
macanni

Beitrag von macanni »

ok, ich hab nochmal ein paar sätze eingebaut... liest sich das jetzt nicht zu lang? sollte ich woanders was wegnehmen?

haben Sie eine unbesetzte Stelle oder möchten Ihr Team durch eine weitere Arbeitskraft entlasten?
ich bin Sozialpädagogin (BA) und bekomme in den nächsten Wochen mein Zertifikat als Sozialtherapeutin mit Schwerpunkt Sucht. Seit August 2010 befinde ich mich in Elternzeit und in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Parceval Jugendhilfe - eine Einrichtung für Jugendliche mit Suchtproblematik.
Ich habe dort bis April 2010 als Koordinatorin für den Standort Sachsen gearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasste neben dem Betreuungsdienst und Berichts- und Dokumentationswesen auch die Durchführung von einzeltherapeutischen Gesprächen, Elterngesprächen, Hilfeplangesprächen und die Begleitung der Jugendlichen zu außerhäuslichen Terminen. Ich war unter anderem für die Leitung der Gruppengespräche und Teamgespräche zuständig.

Für den Wiedereinstieg ins Berufsleben suche ich nun aus familiären Gründen eine neue Herausforderung. Ich habe immer sehr gerne und engagiert gearbeitet und möchte meine Fähigkeiten so einsetzen, dass es mir räumlich und zeitlich möglich ist, Beruf und Familie zu vereinbaren.
Ihre Beratungsstelle hat mein Interesse durch Erzählungen von Bekannten und durch ihren Internetauftritt geweckt. Meine Erfahrungen im therapeutischen Bereich könnte ich gut bei Ihnen einbringen. Ich bin aufgeschlossen und fröhlich, habe eine gute Kommunikationsfähigkeit, bin kontaktfreudig und empathisch. Mir fällt es leicht, ruhig zu bleiben in diffizilen Situationen. Diese Eigenschaften halfen mir sehr bei meinen bisherigen Tätigkeiten im sozialen Bereich.

Ich freue mich sehr, wenn Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit auf Teilzeitbasis für mich sehen und mir Gelegenheit geben mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

:?: danke schonmal fürs drüberlesen!
Antworten