Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben nach Elternzeit

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
sil_18_2000

Sozialpädagogin Bewerbungsschreiben nach Elternzeit

Beitrag von sil_18_2000 »

Hallo,
Mein befristeter Vertrag in einer Behörde ist am Ende des Jahres ausgelaufen. Da ich nun auch meine Elternzeit beenden möchte und mich beruflich neu orientieren möchte (weg von Behörden und hin zu sozialen Einrichtungen) sitze ich hier über meinem Bewerbungsschreiben.

Nun meine Fragen:
1. Ist der Einleitungssatz so ausreichend?
2. Muss ich im Betreff die Stundenanzahl angeben? Oder lässt man die weg? (bzw. muss ich auch mitteilen das ich nur vormittags arbeiten möchte?)

Auch für sonstige Anregungen bin ich dankbar.

xxxxxx
xxxxxx

Betreff: Bewerbung als Diplom-Sozialpädagogin in Teilzeit (25 Std.)

Sehr geehrte Fr. xxx,

Ich bin gelernte Diplom-Sozialpädagogin und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich an einer Fortbildung zum systemischen Berater teilgenommen, die ich nun beende. Da es keine Möglichkeit gab die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten an meiner bisherigen Arbeitsstelle zu nutzen möchte ich mich nach meiner Elternzeit beruflich neu orientieren.

Ich strebe eine Mitarbeit in Ihrem Hause an, da ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf das Wohl von Kindern in benachteiligten und belastenden Situationen legen möchte. Ausschlaggebend für meine Bewerbung bei Ihnen ist die Möglichkeit, die Ihre Organisation bietet, Kinder in diesen Situationen individuelle Unterstützung zu bieten und sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Sowohl durch meine Beratungstätigkeit als auch durch mein Praxissemester im Psychosozialen Dienst bin ich es gewohnt selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Meine Ausgeglichenheit im Umgang mit Menschen und Zuverlässigkeit zeichnet dabei meinen Arbeitsstil aus.