es wäre wirklich lieb, wenn ihr euch kurz mein Anschreiben anschauen könntet. Danke im voraus.
Bewerbung um einen Studienplatz - Soziale Arbeit (B.A) WS 2018/2019
Ihr Studienangebot unter .....de
Sehr geehrte Frau,
direkt nach meinem Abitur begann ich mit meinem dreimonatigen Praktikum, hier habe ich bereits eine grobe Vorstellung davon wie meine Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte erlangt. Ich lernte bereits wichtige Aspekte in Bezug auf den Umgang und die Kommunikation mit Kindern.
Ich habe Freude daran mit den Kindern zu spielen, zu singen und zusätzlich zu erleben wie sie anhand dessen dazulernen.
Ebenfalls positiv zu sehen finde ich den Zusammenhalt zwischen den Eltern und den Kindern, beispielsweise beim gemeinsamen Feiern verschiedener Anlässe.
Ein weiterer Aspekt der mich anspricht ist, dass ich Verantwortung übernehme beim Organisieren von beispielsweise Bastelstunden für die Kinder.
Mir gefällt besonders, dass die Kinder mich als Autorität anerkennen und als Bezugsperson betrachten, an die sie sich bei Komplikationen wenden.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die Kinder in ihrem Kindergartenalltag als auch im alltäglichen Leben prägen zu können und zu sehen wie sie Fortschritte machen, zum Beispiel in der Sprache durch Verbesserungen meinerseits. Vor allem die sprachlichen Fortschritte der Flüchtlingskinder motivieren mich dazu, Menschen mit sozialen Problemen zu unterstützen und anderweitig zu helfen.
Besonders spricht mich die breite Fächerung des Feldes der Sozialen Arbeit, sowie die zukünftigen Berufsmöglichkeiten an. Durch mein Praktikum merke ich die Bedeutsamkeit der Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind. Zudem bestärkt das Praktikum meinen Wunsch im sozialen Bereich tätig zu sein. Ich freue ich mich sehr über einen Studienplatz an ihrer Fachhochschule und hoffe auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen