Soziale Arbeit Musterbewerbung Studium ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Yuki
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2018, 01:57

Soziale Arbeit Musterbewerbung Studium ok?

Beitrag von Yuki »

Hallo liebes Forum,

es wäre wirklich lieb, wenn ihr euch kurz mein Anschreiben anschauen könntet. Danke im voraus.
Bewerbung um einen Studienplatz - Soziale Arbeit (B.A) WS 2018/2019
Ihr Studienangebot unter .....de


Sehr geehrte Frau,

direkt nach meinem Abitur begann ich mit meinem dreimonatigen Praktikum, hier habe ich bereits eine grobe Vorstellung davon wie meine Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte erlangt. Ich lernte bereits wichtige Aspekte in Bezug auf den Umgang und die Kommunikation mit Kindern.

Ich habe Freude daran mit den Kindern zu spielen, zu singen und zusätzlich zu erleben wie sie anhand dessen dazulernen.
Ebenfalls positiv zu sehen finde ich den Zusammenhalt zwischen den Eltern und den Kindern, beispielsweise beim gemeinsamen Feiern verschiedener Anlässe.
Ein weiterer Aspekt der mich anspricht ist, dass ich Verantwortung übernehme beim Organisieren von beispielsweise Bastelstunden für die Kinder.
Mir gefällt besonders, dass die Kinder mich als Autorität anerkennen und als Bezugsperson betrachten, an die sie sich bei Komplikationen wenden.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die Kinder in ihrem Kindergartenalltag als auch im alltäglichen Leben prägen zu können und zu sehen wie sie Fortschritte machen, zum Beispiel in der Sprache durch Verbesserungen meinerseits. Vor allem die sprachlichen Fortschritte der Flüchtlingskinder motivieren mich dazu, Menschen mit sozialen Problemen zu unterstützen und anderweitig zu helfen.

Besonders spricht mich die breite Fächerung des Feldes der Sozialen Arbeit, sowie die zukünftigen Berufsmöglichkeiten an. Durch mein Praktikum merke ich die Bedeutsamkeit der Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind. Zudem bestärkt das Praktikum meinen Wunsch im sozialen Bereich tätig zu sein. Ich freue ich mich sehr über einen Studienplatz an ihrer Fachhochschule und hoffe auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Soziale Arbeit Musterbewerbung Studium ok?

Beitrag von TheGuide »

Yuki hat geschrieben:direkt nach meinem Abitur begann ich mit meinem dreimonatigen Praktikum, hier habe ich bereits eine grobe Vorstellung davon ERLANGT, wie meine Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte erlangt.
Mit grob minimierst du deine erlangte Vorstellung. Das wie meine Zukunft aussehen könnte finde ich ein wenig schwach.
Ich lernte bereits wichtige Aspekte in Bezug auf den Umgang und die Kommunikation mit Kindern.
z.B.?
Ich habe Freude daran mit den Kindern zu spielen, zu singen und zusätzlich zu erleben wie sie anhand dessen dazulernen.
Vielleicht sehe ich das falsch - diese Möglichkeit solltest du unbedingt in Betracht ziehen - aber du bewirbst dich für ein Studium und nicht nach einem Realschulabschluss als Erzieherin. (Das klingt megaarroogant gegenüber Realschülern und Erziehern, ist aber gar nicht so gemeint.) In einem Studium geht es viel um Theorie und du wirst dich von dem Gedanken verabschieden müssen, dass du dort lernst, wie man "sozial arbeitet".

Ebenfalls positiv zu sehen finde ich den Zusammenhalt zwischen den Eltern und den Kindern, beispielsweise beim gemeinsamen Feiern verschiedener Anlässe.
Ein weiterer Aspekt der mich anspricht ist, dass ich Verantwortung übernehme beim Organisieren von beispielsweise Bastelstunden für die Kinder.
Mir gefällt besonders, dass die Kinder mich als Autorität anerkennen und als Bezugsperson betrachten, an die sie sich bei Komplikationen wenden.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl die Kinder in ihrem Kindergartenalltag als auch im alltäglichen Leben prägen zu können und zu sehen wie sie Fortschritte machen, zum Beispiel in der Sprache durch Verbesserungen meinerseits. Vor allem die sprachlichen Fortschritte der Flüchtlingskinder motivieren mich dazu, Menschen mit sozialen Problemen zu unterstützen und anderweitig zu helfen.
Achte mal darauf, Wiederholungen zu vermeiden.
Besonders spricht mich die breite Fächerung des Feldes der Sozialen Arbeit, sowie die zukünftigen Berufsmöglichkeiten an. Durch mein Praktikum merke ich die Bedeutsamkeit der Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind. Zudem bestärkt das Praktikum meinen Wunsch im sozialen Bereich tätig zu sein. Ich freue ich mich sehr über einen Studienplatz an ihrer Fachhochschule und hoffe auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Antworten