Soziale Arbeit Bewerbungsschreiben BA-Studiengang

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
badjasy
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018, 17:29

Soziale Arbeit Bewerbungsschreiben BA-Studiengang

Beitrag von badjasy »

Guten Tag,
ich bin mir noch nicht so sicher, ob diese Bewerbung gut ist und wollte deshalb um Verbesserungsvorschläge und Tipps bitten. Ich habe versucht, typische Fehler zu vermeiden, und sie möglichst individuell zu schreiben, und wollte daher Feedback bekommen, ob mir das gelungen ist.

Bewerbung für den BA-Studiengang Soziale Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
als ich bei Ihrem Hochschulinformationstag direkt herzlich aufgenommen wurde und mir ein umfassendes Bild von der Hochschule und im Besonderen dem Studiengang der Sozialen Arbeit machen konnte, bin ich mir nun sicher, dass Sie die richtige Hochschule für mich sind.

Schon mein ganzes Leben weiß ich, dass ich zukünftig mit Menschen zusammen arbeiten möchte und sie dabei unterstützend in den verschiedensten Problemlagen ihres Lebens begleiten möchte. Besonders engagiert und interessiert bin ich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, wie Sie es meinem Lebenslauf durch die zahlreichen Praktika im pädagogischen Bereich entnehmen können. Im Rahmen meiner im Juni abgeschlossenen Fachhochschulreife absolvierte ich ein Jahrespraktikum in einer Kindertagesstätte, in welchem ich meine Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen konnte. Dadurch wuchs meine Motivation, weitere sozialpädagogische Erfahrungen zu sammeln, weshalb ich auch im Anschluss in einem Ferienlager als Betreuerin tätig wurde. Hier arbeitete ich insgesamt 4 Wochen als Betreuerin mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-15 Jahren, außerdem werde ich mich hier auch in der Zukunft engagieren. Dass ich belastbar bin, mir der offene Umgang mit anderen Menschen keine Probleme bereitet und mir die kreative Arbeit mit den Kindern besonders viel Spaß macht, konnte ich hier feststellen. Hier erfuhr ich auch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die durch verschiedene Problem- und Notsituationen belastet sind. Von diesem Studiengang erhoffe ich mir deshalb, dass ich diesen Menschen professionelle Hilfe zur Verhinderung und Bewältigung von Notsituationen leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Rot = Fehler bzw. streichen
andere Farben = Wiederholung
badjasy hat geschrieben:als ich bei Ihrem Hochschulinformationstag direkt herzlich aufgenommen wurde und mir ein umfassendes Bild von der Hochschule und im Besonderen dem Studiengang der Sozialen Arbeit machen konnte, bin ich mir nun sicher, dass Sie die richtige Hochschule für mich sind.
Meinst du nicht, dass du eher fachliche Schwerpunkte als Begründung heranziehen solltest, als eine "herzliche Aufnahme" beim Hochschulinformationstag?
Schon mein ganzes Leben weiß ich, dass ich zukünftig mit Menschen zusammen arbeiten möchte und sie dabei unterstützend in den verschiedensten Problemlagen ihres Lebens begleiten möchte.

in welchem ich meine Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen konnte.
Hier arbeitete ich insgesamt 4 Wochen als Betreuerin mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-15 Jahren, außerdem werde ich mich hier auch in der Zukunft engagieren.

Schreib die Zhalen mal aus.
Dass ich belastbar bin, mir der offene Umgang mit anderen Menschen keine Probleme bereitet und mir die kreative Arbeit mit den Kindern besonders viel Spaß macht, konnte ich hier feststellen.
Hier erfuhr ich auch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die durch verschiedene Problem- und Notsituationen belastet sind. Von diesem Studiengang erhoffe ich mir deshalb, dass ich diesen Menschen professionelle Hilfe zur Verhinderung und Bewältigung von Notsituationen leisten kann.
Antworten