Sommelière Bewerbung Muster als Demichef de Rang so gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Lounafee
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2014, 10:23

Sommelière Bewerbung Muster als Demichef de Rang so gut?

Beitrag von Lounafee »

Hallöchen :)
Hoffe ihr könntet mal einen Blick über mein Anschreiben als Jungsommelière werfen. Ich freue mich über jede Verbesserung, aber auch mal über ein kräftiges Lob :D.
-----------------------------------------

Sehr geehrte Frau xx, sehr geehrter Herr xx,

für mich sind Gäste nicht nur Gäste. Gäste sind für mich auch Freunde, deren Wohlbefinden mir
ganz besonders am Herzen liegt. Mit meiner Freundlichkeit und meiner Motivation möchte ich den
Gast jeden Tag davon überzeugen, dass es genau richtig war heute Ihr Restaurant zu besuchen.

Zurzeit bin ich als Demichef de rang im ******* in ****** beschäftigt. Allerdings werde ich dort mein berufliches Ziel, eine Sommelière zu werden, nicht ausüben können. Umso mehr inspiriert mich Ihr Jobangebot, da ich durch die Berufserfahrung, die ich bei Ihnen sammeln werde meinem Traum ein Stück näher kommen.

In Ihrem kleinen aber feinen Familienunternehmen bekommt man sicherlich das Gefühl, dass man ein wichtiger Teil des gesamten Konzepts ist, im Gegensatz zu einem großen Unternehmen, wo man gerne als einzelne Servicekraft unter vielen untergeht. ( -> bei dem Satz bin ich mir üüüüüberhaupt nicht sicher :s)

Den sicheren Umgang mit dem Gast und Teamfähigkeit konnte ich mir schon während meiner Berufsausbildung aneignen. Auch Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich nicht nur leere Worte, sondern gehören für mich in den Arbeitsalltag in der Gastronomie.

Ebenso konnte ich mein Interesse für Wein schon damals nicht verschweigen und durfte schon für meine Berufsschule eine Weinprobe organisieren. Außerdem informiere ich mich stetig über die aktuellen Weintrends und besuche auch gerne in meiner Freizeit Weingüter, um mehr von deren Weine zu erfahren.

Sehr gerne möchte Sie von meiner Leidenschaft für den Wein aber besonders für den Gast überzeugen und freue mich, Ihnen meine Stärken in einem persönlichen Gespräch näher zu bringen. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich somit sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sommelière Bewerbung Muster als Demichef de Rang so gut

Beitrag von TheGuide »

Lounafee hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xx, sehr geehrter Herr xx,

für mich sind Gäste nicht nur Gäste. Gäste sind für mich auch Freunde, deren Wohlbefinden mir
ganz besonders am Herzen liegt.
Sehr gut an diesem Einstieg ist, dass er kreativ sofort in medias res geht, ohne sich lange mit Vorreden aufzuhalten und dass er eben versucht, Arbeitsplatzspezifisches aufzugreifen.

Nicht so gut ist, dass er unrealistisch ist. Wie soll ein dir fremder Gast ein "Freund" sein? Ein Gast der die Kellner und dich als Sommelière anraunzt, ist der dein "Freund"?

Also: Verpackung gut, Inhalt unglaubwürdig.
Lounafee hat geschrieben: Mit meiner Freundlichkeit und meiner Motivation möchte ich den
Gast
jeden Tag davon überzeugen, dass es genau richtig war heute Ihr Restaurant zu besuchen.
- nur den einen?
- ggf. "unser Restaurant"? (ich bin mir da selber unsicher, denk einfach drüber nach, ob das nicht evtl. besser ist.)
- Vielleicht noch ein Einschub: "jeden Tag durch die passende Getränkeberatung davon überzeugen" - also zumindest irgendein Bezug zu deiner tatsächliche Tätigkeit als Sommelière sollte da schon gemacht werden.
Zurzeit bin ich als Demichef de rang im ******* in ****** beschäftigt. Allerdings werde ich dort mein berufliches Ziel, eine Sommelière zu werden, nicht ausüben können.
Ließest du den ersten Satz aus, der ja deinem Lebenslauf zu entnehmen ist, würdest du die Worte allerdings und nicht, die in Bewerbungen nichts zu suchen haben, sparen können.

Umso mehr inspiriert mich Ihr Jobangebot, da ich durch die Berufserfahrung, die ich bei Ihnen sammeln werde meinem Traum ein Stück näher kommen.
Hier wäre dann vielleicht, wenn man die oberen zwei Sätze aus den genannten Gründen streichen würde, ein Rückgriff auf eine Standardformulierung ("Suche nach einer neuen Herausforderung") durchaus ein geeigneter bzw. opportuner Weg.
In Ihrem kleinen aber feinen Familienunternehmen bekommt man sicherlich das Gefühl, dass man ein wichtiger Teil des gesamten Konzepts ist, im Gegensatz zu einem großen Unternehmen, wo man gerne als einzelne Servicekraft unter vielen untergeht. ( -> bei dem Satz bin ich mir üüüüüberhaupt nicht sicher :s)
Du bist dir zu Recht unsicher.
- klein aber fein - ich kann's nicht begründen, aber neeee!
- sicherlich ist ein Spekulationsmarker und tatsächlich folgt eine Spekulation. Du kennst die Interna des Unternehmens nicht, und ggf. könnte man auf den Gedanken kommen, dass dir die Arbeit bisher zu stressigist und du was kuscheligeres suchst. Die Arbeit in Restaurants ist aber - das weißt du besser als ich - Stress!
- du sprichst gewissermaßen negativ über deinen jetzigen Arbeitgeber. Zumindest würde das Untergehen im großen Unternehmen son verstanden werden können. Das aber ist in Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen tabu (Loyalität zum Arbeitgeber!).
Auch Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich nicht nur leere Worte, sondern gehören für mich in den Arbeitsalltag in der Gastronomie.
Benutze eine positive Beschreibung!
Ebenso konnte ich mein Interesse für Wein schon damals nicht verschweigen und durfte schon für meine Berufsschule eine Weinprobe organisieren.

Stolperfalle: "Wann schon damals? :?: ... Ach so... in der Berufsschule :idea: "
Außerdem informiere ich mich stetig über die aktuellen Weintrends und besuche auch gerne in meiner Freizeit Weingüter, um mehr von deren Weine zu erfahren.
Außerdem ist ein Füllsel. Die Behauptung, dass du gerne auf Weingüter gehst, sollte natürlich stimmen und du solltest dann in einer Weinregion leben, damit das einigermaßen glaubwürdig ist.
Sehr gerne möchte Sie von meiner Leidenschaft Wein aber besonders für den Gast überzeugen und freue mich, Ihnen meine Stärken in einem persönlichen Gespräch näher zu bringen. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich somit sehr freuen.
Mal abgesehen davon, dass Leidenschaft auf Personen bezogen durchaus auch STOP konnotiert ist, gilt hier natürlich dasselbe wie im ersten Absatz.

Trotz der vielen Anmerkungen im Grunde genommen schon eine recht interessante Bewerbung.
Antworten