Software Engineer Bewerbung nach Studium und Praktikum

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
runboyrun

Software Engineer Bewerbung nach Studium und Praktikum

Beitrag von runboyrun »

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im letzten Semesters meines FH-Studiums und bin nun auf der Suche eines Jobs in einem Bereich für den ich mich erst seit kurzem interessiere und deshalb leider auch noch nicht viel Erfahrung in diesem habe.

Aus diesem Grund habe ich Angst, dass mein Motivationsschreiben etwas zu Allgemein gehalten ist, da ich nicht wirklich konkrete Projekte aufzählen kann bzw. dass ich mangels Erfahrung abgelehnt werde.

Hier ist mein derzeitiges Anschreiben. Ich bin für jegliche Tips und/oder Verbesserungsvorschläge dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerade mein Praktikum als Front-End-Developer und Grafikdesigner absolviert habe, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Deshalb strebe ich an, im Software-Engineering-Bereich zu arbeiten und mein bisher im Studium an der FH *** angeeignetes Wissen in diesem Bereich anzuwenden und zu vertiefen.

Zurzeit studiere ich *** an der FH *** und werde im September mein Bachelorstudium abschließen. Ich habe das derzeitige und das letzte Semester im Ausland in *** verbracht, wo ich mit Ende Mai ein Praktikum als Front-End-Developer und Grafikdesigner beendet habe. Während diesem habe ich erste berufliche Erfahrungen im Programmier-Bereich gesammelt und einen Einblick erhalten, wie es ist, in einem internationalen Team zu arbeiten. Meine Stärken liegen vor allem in den Programmiersprachen Java, C++ und C# in Unity, jedoch habe ich im Laufe meines Studiums und meines Praktikums auch Erfahrung mit HTML, CSS, JavaScript und PHP gemacht.

Meine bisherige berufliche Erfahrung habe ich bisher hauptsächlich als Grafikdesigner gesammelt, jedoch haben mein Studium und ein paar kleinere Projekte mein Interesse am Programmieren geweckt. Deshalb wäre es eine großartige Gelegenheit meine Fähigkeiten in diesem Bereich in Ihrer Firma auszubauen und erste Arbeitserfahrungen als Software-Engineer zu sammeln. Optimal ist für mich mit Anfang September zu starten.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, meine Bewerbung in Betracht zu ziehen und ich freue mich bald von Ihnen zu hören.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Software Engineer Bewerbung nach Studium und Praktikum

Beitrag von TheGuide »

runboyrun hat geschrieben: da ich gerade mein Praktikum als Front-End-Developer und Grafikdesigner absolviert habe, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Deshalb strebe ich an, im Software-Engineering-Bereich zu arbeiten und mein bisher im Studium an der FH *** angeeignetes Wissen in diesem Bereich anzuwenden und zu vertiefen.
Ist A die logische Folge aus B?
Zurzeit studiere ich *** an der FH *** und werde im September mein Bachelorstudium abschließen.

:arrow: Lebenslauf!
und einen Einblick erhalten,
Das setzt keine Eigeninitiative voraus.

wie es ist, in einem internationalen Team zu arbeiten. Meine Stärken liegen vor allem in den Programmiersprachen Java, C++ und C# in Unity, jedoch habe ich im Laufe meines Studiums und meines Praktikums auch Erfahrung mit HTML, CSS, JavaScript und PHP gemacht.
Meine bisherige berufliche Erfahrung habe ich bisher hauptsächlich als Grafikdesigner gesammelt, jedoch haben mein Studium und ein paar kleinere Projekte mein Interesse am Programmieren geweckt.
runboyrun

Beitrag von runboyrun »

Vielen Dank für die hilfreichen Verbesserungsvorschläge :)
Ich habe mein Motivationsschreiben noch etwas überarbeitet

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerade mein Praktikum als Front-End-Developer und Grafikdesigner absolviert habe, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ich strebe an, im Software-Engineering-Bereich zu arbeiten und mein bisher im Studium an der FH *** angeeignetes Wissen in diesem Gebiet anzuwenden und zu vertiefen.

Ich habe das derzeitige und das letzte Semester im Ausland in *** verbracht, wo ich mit Ende Mai ein Praktikum als Front-End-Developer und Grafikdesigner beendet habe. Während diesem habe ich erste berufliche Erfahrungen im Programmier-Bereich gesammelt und in einem internationalen Team gearbeitet. Meine Selbstständigkeit und Bereitschaft Neues zu lernen, habe ich dort durch das größtenteils selbstständige Erlernen des Content-Management-Systems WordPress unter Beweis gestellt. Meine Stärken liegen vor allem in den Programmiersprachen Java, C++ und C# in Unity, jedoch habe ich im Laufe meines Studiums und meines Praktikums auch Erfahrung mit HTML, CSS, JavaScript und PHP gemacht.

Meine bisherige berufliche Erfahrung habe ich hauptsächlich als Grafikdesignerin gesammelt, allerdings haben mein Studium und ein paar kleinere Projekte mein Interesse am Programmieren geweckt. Deshalb wäre es eine großartige Gelegenheit meine Fähigkeiten in diesem Bereich in Ihrer Firma auszubauen und erste Arbeitserfahrungen als Software-Engineer zu sammeln. Optimal ist für mich mit Anfang September zu starten.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, meine Bewerbung in Betracht zu ziehen und ich freue mich bald von Ihnen zu hören.
Zuletzt geändert von runboyrun am 14.06.2018, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Stärken sind eigentlich Charaktereigenschaften. Du meinst Kompetenzen.

Und du redest von dir mal als Frau und mal als Mann.
runboyrun

Beitrag von runboyrun »

Ups, ja da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Ich habe die beiden Punkte ausgebessert, danke.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Stärken anstelle von Kompetenzen hast du auch noch in der aktuellen Version.
runboyrun

Beitrag von runboyrun »

Hab ich ebenfalls schon ausgebessert, aber danke für die Erinnerung :D
runboyrun

Beitrag von runboyrun »

Was sagst du/ihr zum Stil des Motivationsschreibens? Passt oder zu langweilig bzw. unrelevant für den Personaler?
Antworten