Sind Noten das wichtigste?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Paul24

Sind Noten das wichtigste?

Beitrag von Paul24 »

Ich bin Fahrzeugtechnikstudent und bewerbe mich gerade bei Firmen wegen Diplomarbeit. Ich mache mir im Moment viele Sorgen über meine Zukunft. In jeder Stellenausschreibung sehe ich "gute bzw. sehr gute Studienleistungen" usw. als Voraussetzungen und ich weiss nicht wie ich da eine Chance haben werde.

Mein Vordiplom habe ich mit einer 2,0 geschafft. Die Probleme kamen für mich im 4. und im 5.Semester. Meine Mutter ist in dieser Zeit an Krebs gestorben und zudem ist einige Monate später die Beziehung mit meiner Freundin nach 4 Jahre zu Ende gegangen.

Ich habe mit der Situation nicht gut umgehen können und war für über ein Jahr ziemlich deprimiert. Ich habe versucht mit dem Studium normal weiter zu machen aber meine Leistungen haben sich während dieser Zeit ziemlich verschlechtert, und es gibt bei mir nun mehrere Noten von diesen Semestern, die ich nur mit "ausreichend" oder "befriedigend" bestanden habe.

Nachdem diese schwere Zeiten mit der Zeit vorbei waren ist alles wieder ok bei mir und ich war zum Beispiel im letzten Semester mit einem Durchschnitt von 1,7 einer der besten des Studienganges.

Das Problem ist dass wenn ich mir meine Notenbestätigungen vom Hauptdiplom ansehe ich zur Zeit genauso viele "befriedigend" und "ausreichend" habe wie "gut" und sehr gut". Ich bin jetzt mit der Zeit wieder auf ein Gesamtdurchschnitt von "gut" gekommen, aber dennoch sind meine Noten nicht gerade die besten.