Service Techniker Musterbewerbung ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tranf2015

Service Techniker Musterbewerbung ok?

Beitrag von Tranf2015 »

Hallo Zusammen,

Ich habe seit zwölf Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und tue mich etwas schwierig mit meiner Musterbewerbung. Nun möchte ich mich Initiativ auf die eine oder andere Stelle bewerben und habe einige Zeit an einer Musterbewerbung gepfeilt und würde gerne Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu lesen.

Weiterer Punkt ist, ich weiß nicht wie ich in meiner Musterbewerbung die Übernahme unserer Abteilung durch eine Firma wo wir aktuell seit Anfang des Monats outgesourced worden sind, hineinschreiben soll oder ob man das gar nicht erwähnen sollte, da dies schon im Lebenslauf erwähnt wird.

Hier meine Musterbewerbung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

um meine beruflichen Qualifikationen in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich umzusetzen, suche ich einen neuen Wirkungskreis und möchte Ihnen meine Mitarbeit anbieten. Als professioneller und engagierter Service Techniker mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Unterhaltungselektronik sind mir Ihre attraktiven und qualitativ hochwertigen Produkte selbstverständlich gut bekannt.

Bei der XY Firma in Ort XY bin ich momentan für die Durchführung von Reparaturen u. a. von Tablets, LCD- und LED-Fernsehern, DVD-Playern, HiFi-Anlagen unserer Produkte X, Y und Z sowie für die organisatorische Leitung und Verantwortung für die Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien zuständig. Außerdem gehört das Erstellen, Bearbeiten, und Zusammenführen von Service Dokumenten der eigenen Produkte sowie der Technische Support für Service Werkstätten, Händler und Endkunden zu meinem Aufgabenbereich.

Durch meine Tätigkeit als Team Leader Repair & Support bei der XY Europe AG in ORT XY verfüge ich darüber hinaus über Erfahrungen bei der Organisation und Leitung einer Werkstatt sowie über Führungsqualitäten.

Neben ausgeprägtem technischen Know-how und meiner fachlichen Kompetenz überzeuge ich durch Kreativität bei der Lösung komplexer und wechselnder Anforderungen. Ich bin es gewohnt, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln und flexibel auf unterschiedliche Gegebenheiten zu reagieren. Professioneller Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen können selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Gern möchte ich mit Leistungsbereitschaft und großem Engagement dazu beitragen, die Zufriedenheit und das Vertrauen Ihrer Kunden sicherzustellen. Für Ihre Personaldisposition stehe ich Ihnen ab 01.08.2015 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen möchte ich gern in einem persönlichen Gespräch erörtern. Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, sollten wir uns kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlagen Bewerbungsmappe"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Service Techniker Musterbewerbung ok?

Beitrag von TheGuide »

Tranf2015 hat geschrieben:Nun möchte ich mich Initiativ auf die eine oder andere Stelle bewerben und habe einige Zeit an einer Musterbewerbung gepfeilt und würde gerne Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu lesen.
Bei Initiativbewerbungen gilt dasselbe, wie bei Reaktivbewerbungen: Sie sollten individuell geschrieben sein. Du musst dir Gedanken darüber machen, was genau du in einer bestimmten Firma machen möchtest und musst deinem Gegenüber klar machen, dass er dich in einer Position besetzen kann, die bisher noch unbesetzt aber gewinnbringend für die Firma ist.
Als professioneller und engagierter Service Techniker

Nach deutscher Rechtschreibung Servicetechniker.
Außerdem gehört das Erstellen, Bearbeiten, und Zusammenführen von Service Dokumenten der eigenen Produkte sowie der Technische Support für Service Werkstätten, Händler und Endkunden zu meinem Aufgabenbereich.
Servicedokumenten, Servicewerkstätten
Durch meine Tätigkeit als Team Leader
Teamleader
Tranf2015

Beitrag von Tranf2015 »

Ich habe mal ein wenig umgeschrieben:

"um meine beruflichen Qualifikationen in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich umzusetzen, suche ich einen neuen Wirkungskreis und möchte Ihnen meine Mitarbeit anbieten. Als professioneller und engagierter Servicetechniker mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Unterhaltungselektronik sind mir Ihre attraktiven und qualitativ hochwertigen Produkte selbstverständlich gut bekannt.

Bei der XY Group B.V. in Ort XY bin ich momentan für die Durchführung von Reparaturen u. a. von Tablets, LCD- und LED-Fernsehern, DVD-Playern, HiFi-Anlagen unserer Produkte X, Y und Z sowie für die organisatorische Leitung und Verantwortung für die Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien zuständig. Außerdem gehört das Erstellen, Bearbeiten, und Zusammenführen von Servicedokumenten der eigenen Produkte sowie der Technische Support für Servicewerkstätten, Händler und Endkunden zu meinem Aufgabenbereich.

Durch meine Tätigkeit als Team Leader Repair & Support bei der XY AG in Ort XY verfüge ich darüber hinaus über Erfahrungen bei der Organisation und Leitung einer Werkstatt sowie über Führungsqualitäten.

Neben ausgeprägtem technischen Know-how und meiner fachlichen Kompetenz überzeuge ich durch Kreativität bei der Lösung komplexer und wechselnder Anforderungen. Ich bin es gewohnt, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln und flexibel auf unterschiedliche Gegebenheiten zu reagieren. Professioneller Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen können selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Gern möchte ich mit Leistungsbereitschaft und großem Engagement dazu beitragen, die Zufriedenheit und das Vertrauen Ihrer Kunden sicherzustellen. Für Ihre Personaldisposition stehe ich Ihnen ab 01.08.2015 zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen möchte ich gern in einem persönlichen Gespräch erörtern. Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, sollten wir uns kennenlernen."

Dann habe ich auf eine zweite Stelle komplett umgebaut:

"auf der Suche nach einem neuen beruflichen Umfeld haben mich die Informationen über Ihr Unternehmen sofort begeistert! Mit großer Freude konnte ich lesen, dass Sie an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern zur Unterstützung Ihres starken Teams interessiert sind. Gern möchte ich meine langjährigen Erfahrungen erfolgreich in Ihrem Hause einbringen und einen aktiven Beitrag zur Zufriedenheit Ihrer Kunden leisten.

In meiner augenblicklichen Position als Servicetechniker bei der XY Group B.V. in Ort XY bin ich für die Durchführung von Reparaturen von in Eigenproduktion hergestellten Geräten der Unterhaltungselektronik sowie für den technischen Support für Servicewerkstätten, Händler, Exportkunden und Endkunden zuständig. Neben der Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien gehört die Zusammenarbeit mit der Produktion in Hongkong zu meinen Aufgabenschwerpunkten.

Zuvor war ich bei der XY AG in Ort XY als Team Leader Repair and Support für die Organisation und Leitung der Werkstatt, für die Betreuung der Servicecenter, der Händler und der Technischen Hotline sowie für die Führung von 14 Service Technikern ver-antwortlich.

Ich bin es gewohnt, proaktiv und dynamisch in einem schnell wechselnden Umfeld zu arbeiten, kann mich schnell auf außergewöhnliche Gegebenheiten einstellen und entwickle praktikable Lösungsmöglichkeiten. Bei meinen beruflichen Aktivitäten überzeuge ich durch hohe Leistungsbereitschaft und Engagement. Größten Belastung und Anforderungen begegne ich mit profiliertem Organisations- und Planungsgeschick sowie gutem Zeitmanagement. Ich bin ergebnis- und erfolgsorientiert und besitze einen hohen Qualitätsanspruch.

Ich freue mich, wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe und dazu beitragen kann, der beste, kompetenteste und effizienteste Full Service Provider am Markt zu werden.

Für alle weiteren Fragen zu meiner Persönlichkeit, meiner Qualifikation und meinem Gehaltswunsch stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
Tranf2015

Klingt das gut?

Beitrag von Tranf2015 »

Hallo,

Ich baue wegen der Übernahme der Dienstleistung derzeit einen Textteil etwas um, daher die Frage ob das gut klingt:

"Bei der XY Firma B.V. in Ort XY die zwischenzeitlich von der XY Firma B.V. in Ort Xy übernommen wurde, bin ich momentan für die Durchführung von Reparaturen u. a. von Tablets, LCD- und LED-Fernsehern, DVD-Playern, HiFi-Anlagen unserer Produkte X, Y und Z sowie für die organisatorische Leitung und Verantwortung für die Beschaffung von Ersatzteilen, Firmware und technischen Unterlagen aus Asien zuständig."

Im Lebenslauf würde das dann ähnlich stehen.

Danke

Tranf
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Klingt das gut?

Beitrag von TheGuide »

Tranf2015 hat geschrieben:Im Lebenslauf würde das dann ähnlich stehen.
Dann kannst du dir doch Schachtelsätze diesbzgl. im Anschreiben sparen!
Tranf2015

Beitrag von Tranf2015 »

Wie kann ich den Satz im Anschreiben dann am besten formulieren? Dann welche Firma angeben? Die vermutlich die die uns aktuell übernommen hat?

Also z.B.:

""Bei der XY Firma B.V. in Ort XY, bin ich momentan...."

Und im Lebenslauf ungefähr so?

"seit 05/2005 XY Firma, Ort,
die seit 01.04.2015, durch Verkauf, an die Firma XY, Ort,
outgesourced wurde"

Im Arbeitszeugnis der alten Firma steht nun expliziet drin das die Dienstleistung von der jetzigen Firma mit allen Rechten und Pflichten usw. übernommen wurde.

Also müsste das soweit richtig sein oder ist da noch ein Fehler von der Formulierung drin?

Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich sag doch: Spar dir den Schachtelsatz! Die Information entnimmt der Adressat dem Lebenslauf, das reicht.

Ins Anschreiben gehören
1.) Motivation
2.) Fachkenntnisse/Kompetenzen
3.) im Job einsetzbare Charakterstärken
alles stellenbezogen.
Antworten