Selbstständig als Zauberer,wieder zurück zu angestellt. Wie?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sinbad

Selbstständig als Zauberer,wieder zurück zu angestellt. Wie?

Beitrag von Sinbad »

Zunächst einmal ein "Hallo" an alle! :)

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Formulierung in meinem Lebenslauf. Dazu muss ich weiter ausholen:

Ich lebe seit 5 Jahren in den USA, wo ich als Sales / Aussendienst gearbeitet habe (wie in D zuvor auch). Ich habe meinen Job im Herbst 2008 verloren (unverschuldet). Nachdem ich erfolglos versucht habe (bis heute) einen Job zu finden, habe ich Anfang 2009 beschlossen, aus meinem Hobby einen Beruf zu machen und habe mich neben meinen fortlaufenden Bewerbungen als Zauberer / Illusionist selbstständig gemacht (in der Richtung David Blaine/Chris Angel, also nicht Bühnenzauberei, sondern Close-Up). Ich bin dabei nicht riesig erfolgreich, aber besser als Arbeitslos allemal (so formuliere ich das natürlich nicht). So habe ich auf diversen Privatpartys (Geburtstag, etc), Firmenveranstaltungen, Messen, etc. gearbeitet.

Da ich jetzt vorhabe nach D zurück zu ziehen, und mich da im Vertrieb wieder bewerben will, habe ich jetzt folgenden Fragen:

1. Ich bin der Meinung, die Selbstständigkeit mit in den Lebenslauf zu schreiben, da a) besser als "arbeitssuchend" und b) gerade meine Tätigkeit viele Parallelen zum Vertrieb haben, wie "Gebiet aufbauen", "Kunde akquirieren", etc. Seht ihr das auch so?
2. Wie würdet ihr das formulieren? Gerade bei der Sparte "Erfolge" habe ich Schwierigkeiten, da man ja nichts wirklich nachweisen kann
3. Wie ist das mit Beweisen? Muss man da Rechnungen vorlegen können? Muss man die Geschäftsgründung nachweisen? Ich habe ein einige Formulierungen von zufriedenen Kunden, aber naja, prinzipiell kann man sich die auch aus dem Hut ziehen ... ;) Wie ist das generell, vor dem Problem stehen ja wohl alle Selbstständigen...
4. Seht ihr noch andere Probleme oder Tipps für mich, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal!

Sinbad
Schlumpf666

Beitrag von Schlumpf666 »

mir fällt zu deinem Beitritt ein Tipp ein. Du sagst du hast zufriedene Kunden und Formulierungen von denen. Bitte diese doch um eine schriftliche Referenz, wo sie sich zum Programm, Service, Betreuung kurz zu deiner Arbeit äußern. sowas wird im vertrieb glaube ich, oft verwendet, um kunden zu überzeugen. Die könntest du zu deiner Bewerbung legen. Allerdings weiß ich nicht, ob sowas andere selbstständige, die wieder in ein Angestelltenverhältnis gehen, auch machen oder ob das eher unüblich ist (vllt hebst dich davon auch von der Masse ab)

ansonsten würde ich meinen schwerpunkt aber eher auf deine vertrieblichen tätigkeiten vorher legen als auf deine Zauberei ;)

ein gutes argument ist vllt auch, dass du trotz längerer arbeitslosigkeit durch deine selbstständigkeit den vertrieb nie aus den augen verloren hast, weil du dir ja einen kundenstamm aufbauen musstest. Ich denke schon, dass das wesentlich positiver ist als arbeitsuchend und dir sicherlich weiterhilft. Ich würde aber auch erwähnen, dass du nebenbei immer weiter gesucht hast,

Lg, Schlumpf
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Schlumpf666 hat geschrieben:ansonsten würde ich meinen schwerpunkt aber eher auf deine vertrieblichen tätigkeiten vorher legen als auf deine Zauberei ;)
Das wäre wirklich grundsätzlich sehr ratsam.

Aber trotzdem: man könnte es auch etwas mit Kreativität versuchen, wenn man Zeit und diese Kreativität hat. Einfach mal einen Text schreiben, der das Verbindende oder das Trennende beider Tätigkeiten (oder unter einer anderen Frage) ironisch darstellt, ohne das gleich als Bewerbungstext zu nehmen. Eventuell lässt sich daraus etwas für das Anschreiben gebrauchen, schlimmstenfalls hat man ein paar Minuten weniger vor dem Fernseher verbracht.

Meine Kreativität reicht immerhin noch zu: Vertrieb ist keine Zauberei :wink:
Sinbad

Beitrag von Sinbad »

Danke, Schlumpf. Ist natürlich klar, dass ich die vertrieblichen Tätigkeiten meine. Aber gerade da gibt es doch sehr gute Parallelen, da ich ja MICH verkaufe. Über schriftliche Referenzen habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist nur, dass ich die a) schwer bekommen werde (zumindest schriftlich, emails etc habe ich) und b) sind das natürlich keine Referenzen für mein Sales Talent, sondern mein Zaubertalent. Das nutzt dem zukünftigen AG wohl eher wenig.

gute idee, Knightly, das wäre dann allerdings fürs Anschreiben. Mir gehts jetzt erstmal darum, wie ich das in meinen Lebenslauf reinbringe. Stimmst du zu meiner Frage 1 auch zu?

Weiss jemand zu 3. noch etwas? Gerade das "Beweisen"?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ja, die Selbstständigkeit solltest du angeben, eventuel findest du auch noch einen übergeordneten Namen, so wie Eventertainment.

Bei den Beweisen wird es schwierig, in Deutschland könnte man den Gewerbeschein unter Umständen mitschicken. Am besten du erstellst eine Dokumentation deiner Leistungen und Kundenprofile. Gegebenenfalls kannst du dann auch Referenzen (mit Originalunterschrift als Echtheitszertifikat sozusagen) anhängen.
Antworten