Selbstpräsentation. Über sich selbst etwas erzählen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
kartdriver1

Selbstpräsentation. Über sich selbst etwas erzählen

Beitrag von kartdriver1 »

Hallo zusammen,

ich habe in ein paar Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch.
Das Unternehmen hat mir ein Brief geschickt, wo ich dazu eingeladen wurde und drin stand, dass ich mich schon vorbereiten soll, mich der Gruppe vorzustellen.

Was möchten die nun von mir hören ?? Welche Punkte muss ich alles ansprechen ??

Bitte helft mir.
Fini

Beitrag von Fini »

Um was für einen Job geht es denn? Oder ist es ein Ausbildungsplatz?

Wenn jemand einfach nur verlangt, dass man sich kurz einer Gruppe vorstellt, dann würde ich mich mit Namen vorstellen, erzählen was ich in den letzten Jahren gemacht habe (Schule/Ausbildung etc.) und warum ich mich für den Job interssiere.
Andere Informationen sind meiner Meinung nach fehl am Platze. Also wie dein Kaninchen heißt will niemand wissen ;-)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man meist sowieso spontan was anderes sagt als man es sich vorher zurechtgelegt hat. Irgendwas fällt einem immer ein. Unter Stress bringt man höhere Leistungen als man denkt.
kartdriver1

Ja genau...es geht um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann.
Die schrieben, wie du es schon gesagt hast, dass ich mich kurz der Gruppe vorstellen soll
Fini

Beitrag von Fini »

Das ist nicht so dramatisch.
Man kann sich ein paar Eckpunkte vorher überlegen und dann spontan was erzählen. Das ist nicht so schlimm, hab ich bis jetzt auch immer überlebt ;-)
Und wenn du nicht der erste bist, kannst du ja auch gucken was die anderen so gesagt haben.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Naja,

wo ist das Problem? Du sollst dich anderen Leuten vorstellen. Dabei ist deine Kommunikation und Interaktion gefragt. Du sollst etwas über dich erzählen (ein sehr einfaches Thema), die Leute ansprechen usw.

Was du ansprechen sollst?
Alles was andere Menschen, die dich nicht kennen, über dich wissen sollten.
Wer bist du? Was machst du so? Was hast du für Hobbies? Wieso dieser Beruf usw?

Das sind so die Klassiker. Man muss dabei nicht zwangsläufig mit "Hallo, mein Name ist ......, ich bin .... Jahre alt und komme aus ....." starten. Damit nimmt man sich viel zu viel Wind aus den Segeln.

Ich war mal bei einem Assessment Center, da mussten wir unser Leben innerhalb von 5 Min. MALEN, das auf nen Flipchart präsentieren und dann erläutern. Also ich fands super gut!!!!!!

Male doch mal die 5 wichtigsten Dinge in deinem Leben auf, die dich geformt / geprägt und zu DIESEM BERUF gebracht haben. ;)
kartdriver1

danke für eure Hilfe.
..aber womit sollte ich denn dann anfangen wenn nicht mit: Hallo mein Name ist, ich bin ...Jahre alt und komme aus...??

Meinst du, ich soll das aufmalen und dann auch mit zum Vorstellungsgespräch nehmen ??

Kannst du mir vllt ein paar Beispiele geben, was du dir so unter die 5 wichtigsten punkte im Leben vorstellst, die ich dann aufmalen könnte ??

Wär echt sehr hilfreich.

Vielen Dank im Vorraus euch allen
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Deine Präsentation im Vorstellungsgespräch / AC sollte immer auch irgendwie einen Bezug zum Job haben. Also alles in Richtung dahingehend aufbauen, warum du heute hier bist und warum du für diesen Job geeignet bist.

Nicht nur die anderen Teilnehmer hören zu, auch die Veranstalter :)

Was deine wichtigsten Punkte sind weiß ich nicht.
Hier mal ein paar Beispiele aus dem Leben anderer:
Tod der Mutter
Aufwachsen im Ausland
riesengroße Familie, viele Geschwister, behinderte Geschwister
eigene Wohnung mit 16, eigenständiges Leben
usw.

Es gibt doch sicherlich Dinge die dich zu dem gemacht haben, was du heute bist :) Ansonsten Selbstpräsentation anfertigen
Fini

Beitrag von Fini »

Ääähm.... also ich würde da jetzt nicht mit einem Bild aufkreuzen und die 5 wichtigsten Punkte in meinem Leben aufmalen. Das war doch überhaupt nicht die Aufgabe und könnte etwas seltsam rüberkommen.
Ich würde auch auf keinen Fall unaufgefordert private Dinge aus meinem Leben erzählen. So weit kommts noch! Es sei denn, es ist eben die Aufgabenstellung.
Ich würde wirklich bei der klassischen Variante bleiben. "Hallo, mein Name ist ..., komme aus ..., ich bin heute hier weil ich mich schon immer für ... interessiert habe, schon während meiner Schulzeit habe ich gerne...., im Jahre ... habe ich ein Jahr im Ausland gelebt, ich lebe noch zuhause/bei den Eltern, ich bin ein sehr positiv eingestellter Mensch USW.
Das reicht!
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Huhu,

ich sagte auch nie, dass er nen Bild malen soll um das mitzunehmen :D Ich erzählte nur davon, dass es mal eine AC Aufgabenstellung war und ich diese Variante sehr interessant fand. Es hilft einem eben, die 5 wesentlichsten Dinge aus seinem Leben zusammenzufassen :)

Es sollte mehr als Anregung dienen worüber man reden könnte!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

"Herr kartdriver1, an Ihnen ist wahrlich ein zweiter Picasso verloren gegangen. Wir aber suchen eher den neuen Mehdorn oder Ackermann. In der Kunsthochschule, 500m weiter, würden Ihre Gemälde für Entzückung sorgen." :o
Fini

Beitrag von Fini »

@Planlos

Schon klar dass das nur ne Anregung sein sollte, ich hab dich schon verstanden. Aber ER hat doch gefragt ob er jetzt auch etwas aufmalen und mitnehmen soll. Und das was mein Rat dazu ;-) Ein eindeutiges Nein, weil sonst wirds nachher noch peinlich.
:D
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Eindruck macht das ohnehin nur, wenn er live malt :wink:
Picard

Erzählen Sie etwas über sich...

Beitrag von Picard »

Hallo Allerseits,

bei dieser Frage habe ich leider immer noch so meine Probleme. In den bisherigen 3 Vorstellungsgesprächen hatte ich das gesamte Spektrum von: "Fangen Sie doch bei Ihrer Schulausbildung an" bis zu " erzählen Sie bitte kurz und knapp".

Sowohl bei der kurzen als auch bei der langen Variante bin ich immer etwas unsicher was die Zeitangaben betrifft. Bezeichen ich en jeweiligen Abschnitt meiner Schul-,Ausbildungs- bzw. Tätigkeitsphase mit exakten Zeitpunkten (z. Bsp.: von Juli 2000 bis zum Dezember 2001 habe ich eine Ausbildung zun Kaufmann abgeschlossen; von Sommmer 2000 bis zum Winter 2001 habe ich...)

Bei der Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche habe ich diese mit Freunden geübt und immer wieder festgestellt das die genaue Zeitangabe ab einem bestimmten Punkt verirrt. In meinem Fall fasse ich vom Schulabschluss bis zum derzeitigen Tätigkeitsbereich 25 Jahre über 15 verschiedene Abschnitte (Schul-,Ausbildungs- bzw. derzeitige Tätigkeitsphase) zusammen.

Gibt es da eine Orientierungshilfe oder sollte ich mich sitauativ auf verschiedene Szenarien einstellen.

Ich habe auch schon daran gedacht eine zusammenfasung von ca. 5 Minuten "vorzutragen" und alles weitere meinem Gegenüber zu überlassen.

Deseiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das es wohl durchaus üblich ist während der Erzählung unterbrochen zu werden unterbrochen zu werden.

Habt Ihr Tipps wie man es besser machen kann?

Vielen Dank
Picard
SebM

Beitrag von SebM »

Hallo,

ich denke länger als 5 Minuten sollte so ein Monolog auf gar keinen Fall dauern.
Schließlich geht es um ein BewerbungsGESPRÄCH und nicht um einen Vortrag.

Immer locker bleiben, frei und wahrheitsgetreu im Groben Deinen Werdegang abreißen und auf Nachfragen souverän antworten.

Und ich denke Daten spielen kaum eine Rolle.. Wer will schon von jemandem mit etlichen Jahren Berufserfahrung wissen in welchem Monat welchen Jahres er die Schule beendet hat..

MfG
Sebastian
magigstar

Beitrag von magigstar »

Ach was, spar dir die Jahresdaten... das kann er im lebenslauf nachschauen. Wichtig ist, dass du deine bisherige Laufbahn kurz stationär erläuterst. Also nicht jeden kleinen Job, sondern wichtigsten Punkte hervorhebst.

Ich denke, kurz zum Schluss sagen, welche Eigenschaften du hast, wäre auch nicht schlecht....

@SebM: Danke für den Tipp mit dem Monolog. Ich habe mich so sehr über das Unternehmen informiert, dass ich ne viertel Stunde darüber sprechen könnte. Aber wie kürze dies nun.... ich guck mal... vielleicht indem die Infos bei den Fragen auch miteinfließen lasse.
Limone

Erzählen Sie was über sich - Selbstpräsentation

Beitrag von Limone »

Heute ist mein Vorstellungsgespräch!

Wo ich mir noch unsicher bin ist eine Selbstpräsentation.."Erzählen Sie was über sich"

Jetzt ist ja klar, nicht den Lebenslauf nochmal nach zu erzählen.

Ich hab mir meine Selbstpräsentation so vorgestellt.
Zuerst Name, dann das Alter sagen, danach woher ich ursprünglich komme, danach dass ich nach meiner Ausbildung angefangen hab zu studieren..

Aber das macht ja insgesamt noch nicht mal 2 Minuten aus!!

Jetzt hab ich kunter buntes im Internet gelesen, wollte aber trotzdem nochmal hier nach fragen, was noch sinnvolles in die Selbstpräsentation kommt..
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

na mit den zwei infos kann ich leider nix anfangen

was für ein job
was für ein ag
was für ein studium

haste familie (kinder)
hobbys

was bringt dich zu diesem beruf

gib mal futter :shock:
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ups, hab grade gelesen das dein vg heute war

aber ist dir auch bisserl spät eingefallen hier im forum nachzufragen.

wenns geklappt hat - glückwunsch
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich hoffe, du hast das Vorstellungsgespräch gut überstanden. :)

Hier findest du generell Tipps zur Selbstpräsentation
Antworten