Hallo zusammen!
Assessment Center – das leidige Thema. Da mir das Forum bzw. Google keine expliziten Antworten liefern konnte, schreibe ich nun einen eigenen Beitrag.
Kurz zu meiner Situation. Ich bin ausgebildeter Industriekaufmann und stehe seit ca. drei Jahren im „richtigen“ Arbeitsleben. Nun habe ich mich bei der Stadtverwaltung für ein duales Studium (im gehobenen Beamtendienst) beworben. Der Test wurde bereits absolviert und nun wurde ich zusammen mit weiteren fünf Bewerbern zum Assessment Center eingeladen.
Jetzt soll ich eine maximal fünfminütige Selbstpräsentation vorbereiten (nach Rücksprache mit dem Ausbildungsleiter soll diese rein mündlich erfolgen). Suchergebnisse beziehen sich aber fast ausschließlich auf die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch, von daher sind die vorgeschlagenen Checklisten fast nicht zu gebrauchen und da kommt ihr ins Spiel.
Ich beginne mit meiner Person. Name, Alter, Wohnort. Logisch. Aber wie geht es dann weiter? Mit meinem bisherigen Werdegang, Schule, HöHa, Ausbildung, jetzige Tätigkeit?
Oder erzähle ich weitere Dinge zu meiner Person. Und was kann ich da erzählen? Hobbies? Wie schaut es mit „Stärken/Schwächen“ aus. Diese gehen die Mitbewerber doch gar nichts an und wären mehr was fürs anschließende Vorstellungsgespräch, oder?
Vielleicht könnt ihr mir helfen das Fundament zu legen.
Schon vorab vielen Dank für eure Mühe und Ideen!
Edit: Erzähle ich in dieser Runde ebenfalls, warum ich mich auf die Stelle beworben habe; was meine Motivation ist?
Selbstpräsentation im Assessment Center für duales Studium
-
-
- Bewerbungshelfer
Re: Selbstpräsentation im Assessment Center für duales Studi
Wo siehst du denn den großen Unterschied zwischen einer Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch und im AC? Ich seh den nicht.