Hallo,
ich bin gerade dabei, mich beruflich neu zu orientieren und Bewerbungen zu schreiben. Da ich aus dem Süden Deutschlands nach Hamburg ziehen möchte, ist es mir nicht möglich, einfach mal so zu einem Vorstellungsgespräch zu fahren.
Wisst ihr, ob es möglich ist, einen Termin im Anschreiben vorzuschlagen? Ich habe im Sommer drei Wochen Urlaub und bin dann in Hamburg und würde z.B. gerne ins Anschreiben schreiben:
"Ich freue mich über ein persönliches Gespräch im Zeitraum von 07.07. bis 30.07."
Haltet ihr das für sinnvoll? Oder einfach abwarten was zurück kommt und dann den Zeitraum vorschlagen?
Danke für eure Hilfe
Selbst Termin vorschlagen zu Bewerbungsgespräch? ☑️
-
Ich würde keinen TErmin reinschreiben. Wenn du eine Zusage für ein Gespräch bekommst, kannst du damit immer noch rausrücken.
Das wirkt sonst glaub ich zu einschränkend auf den Arbeitgeber.
Den Termin kannst du dann später ja immer noch am Telefon ausmachen, da kannst du deine Situation klar darlegen.
Zumindest habe ich es so gemcht, und es hat geklapt.
Das wirkt sonst glaub ich zu einschränkend auf den Arbeitgeber.
Den Termin kannst du dann später ja immer noch am Telefon ausmachen, da kannst du deine Situation klar darlegen.
Zumindest habe ich es so gemcht, und es hat geklapt.
-
Hallo,
ich muss auch selber einige passende Termine für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen.
ich habe folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne den xx, xx, xx und xx.11.2011 jederzeit zu Verfügung.
klingt es gut?
ich meinte mit jederzeit, dass ich eigentlich zu jeder Uhrzeit zur Verfügung stehe. soll ich es vielleicht anderes formulieren?
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ich muss die E-Mail heute noch schicken!
Viele Grüße
ich muss auch selber einige passende Termine für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen.
ich habe folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne den xx, xx, xx und xx.11.2011 jederzeit zu Verfügung.
klingt es gut?
ich meinte mit jederzeit, dass ich eigentlich zu jeder Uhrzeit zur Verfügung stehe. soll ich es vielleicht anderes formulieren?
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ich muss die E-Mail heute noch schicken!
Viele Grüße
Re: Selbst Termin vorschlagen zu Bewerbungsgespräch? ☑️
Ich würde zwei Worte ändern:
Falls du dennoch deine Flexibilität zeigen möchtest, könntest du indirekt deine Bereitschaft zur schnellen Terminfindung ausdrücken. Zum Beispiel könntest du in der Art schreiben: "Ich stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung und bin flexibel, um einen Termin zu finden."
Wenn du dich entscheidest, aktiv Termine vorzuschlagen, ist es wichtig, kurz zu erläutern, warum diese Termine für dich besonders günstig sind. Eine Begründung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitgeber deinen Vorschlag akzeptiert. Beachte dabei branchenspezifische Gepflogenheiten, da in manchen Bereichen proaktive Terminvorschläge üblich sind.
Eine alternative Herangehensweise könnte sein, deine Bereitschaft zur schnellen Terminkoordination per Telefon zu signalisieren. Auch hier ist Höflichkeit entscheidend.
Denke daran, dass die Entscheidung oft von der spezifischen Unternehmenskultur und der Branche abhängt.
Grundsätzlich gilt: In den meisten Fällen ist es ratsam, die offizielle Einladung des Unternehmens abzuwarten.Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne am xx, xx, xx oder xx.11.2011 jederzeit zu Verfügung.
Falls du dennoch deine Flexibilität zeigen möchtest, könntest du indirekt deine Bereitschaft zur schnellen Terminfindung ausdrücken. Zum Beispiel könntest du in der Art schreiben: "Ich stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung und bin flexibel, um einen Termin zu finden."
Wenn du dich entscheidest, aktiv Termine vorzuschlagen, ist es wichtig, kurz zu erläutern, warum diese Termine für dich besonders günstig sind. Eine Begründung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitgeber deinen Vorschlag akzeptiert. Beachte dabei branchenspezifische Gepflogenheiten, da in manchen Bereichen proaktive Terminvorschläge üblich sind.
Eine alternative Herangehensweise könnte sein, deine Bereitschaft zur schnellen Terminkoordination per Telefon zu signalisieren. Auch hier ist Höflichkeit entscheidend.
Denke daran, dass die Entscheidung oft von der spezifischen Unternehmenskultur und der Branche abhängt.