➡ Schülerpraktikum Musterbewerbung IT Software

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Diphthong

➡ Schülerpraktikum Musterbewerbung IT Software

Beitrag von Diphthong »

Hallo an alle,
leider ist mein erster Beitrag in diesem Forum schon eine Frage, ich hoffe, das verzeiht ihr mir. :D
Ich weiß nicht warum, aber ich tue mich mit meiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum, besonders mit meinem Anschreiben, total schwer... Es ist schon eine lange Zeit vergangen, bis ich es selbst halbwegs OK fand. Ich weiß nicht, ich glaube, da fehlt einfach der Pfiff, besonders die Einleitung gefällt mir nicht so toll, die fängt meiner Meinung nach irgendwie so abrupt an, der Schluss ist auch etwas gewagt und ich weiß echt nicht, wie ich es anders machen soll, das ist das größte Problem, weshalb ich mich auch an Euch wende. :( Oder ist genau das, was die gestressten Personaller großer Unternehmen sehen wollen? :mrgreen: Vielleicht könnt ihr da ja kurz drüber gucken und mir ein kurzes Feedback geben. :wink:
Bewerbung für ein Schülerpraktikum im Bereich Engineering/Softwaredesign und IT

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Gegensatz zu anderen 15-jährigen beschäftige und interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit aktiv und enthusiastisch mit Computern und besonders mit der Entwicklung und Programmierung von embedded Systems, in welche ich mich selbstständig eingearbeitet habe. Jedes Ziel, das ich mir bis jetzt gesetzt habe, habe ich erfolgreich erreicht.

Ein Bekannter von mir, ein ehemaliger Mitarbeiter von [Firma], hat von der Möglichkeit eines Praktikums bei [Firma] erzählt. Dies möchte ich als Anlass nehmen, mich für ein Schülerpraktikum vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX zu bewerben.

Während ich meine Stärken bisher nur am Computer, in der Roboter AG, in der ich unter anderem gelernt habe, mich gemeinsam mit anderen Menschen gewissenhaft auf ein Ziel vorzubereiten und Verantwortung für das Team zu übernehmen, in eigenen Projekten, wie z.B. eine komplette Zimmerautomation auf Basis von selbst programmierten Mikrocontrollern und einem Praktikum im Bereich Engineering in einem mittelgroßem Unternehmen einsetzen konnte, möchte ich in diesem zweiwöchigen Schülerpraktikum in einer größeren Firma mein Wissen erweitern, Anforderungen im Berufsalltag kennenlernen und vergleichen und aktiv in Ihrer Firma mitwirken. Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen, da jederzeit in der Lage bin, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen und ein junger, unabhängiger Kopf immer positive Veränderungen bringt.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne detaillierter über meine Eignung.

Mit freundlichen Grüßen

[Meine Unterschrift]

[Mein Name]
Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums [Stadt]
Eine andere Frage nebenbei zum Lebenslauf habe ich auch noch (muss ja nicht sein, dass ich dafür einen extra Thread eröffne): Sollen da auch Daten über Schulen, Universitäten und Studiengängen rein, die ich plane zu machen? :?:

Vielen Dank schon mal im Voraus und
Viele Grüße
Diphthong
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

Ich bin über alle arten von Antworten dankbar, wenn alles super ist, könnt ihr das natürlich auch gerne sagen. :D
Oder hat es andere Gründe, dass ihr nichts antwortet?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Diphthong hat geschrieben:Ich bin über alle arten von Antworten dankbar, wenn alles super ist, könnt ihr das natürlich auch gerne sagen. :D
Findest du es nicht etwas zuviel verlangt dass eine Antwort innerhalb von 3,5h erfolgen soll?
im Gegensatz zu anderen 15-jährigen beschäftige und interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit aktiv und enthusiastisch mit Computern
Ich weiß zwar wie du das meinst, finde es aber dennoch etwas arg überzogen und wenig glaubhaft - jedenfalls wenn man dich rein von dem schriftlichen Teil her kennen lernen soll.
Jedes Ziel, das ich mir bis jetzt gesetzt habe, habe ich erfolgreich erreicht
Zum Beispiel?
Während ich meine Stärken bisher nur am Computer, in der Roboter AG, in der ich unter anderem gelernt habe, mich gemeinsam mit anderen Menschen gewissenhaft auf ein Ziel vorzubereiten und Verantwortung für das Team zu übernehmen, in eigenen Projekten, wie z.B. eine komplette Zimmerautomation auf Basis von selbst programmierten Mikrocontrollern und einem Praktikum im Bereich Engineering in einem mittelgroßem Unternehmen einsetzen konnte, möchte ich in diesem zweiwöchigen Schülerpraktikum in einer größeren Firma mein Wissen erweitern, Anforderungen im Berufsalltag kennenlernen und vergleichen und aktiv in Ihrer Firma mitwirken
Dieser Satz verträgt mindestens 2 Punkte!
Btw: Was ist eine Zimmerautomation?
Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen,
Das halte ich ebenfalls für sehr stark überzogen! Es mag sicherlich sein, dass du einige interessante Aspekte einbringen kannst, aber dich deshalb gleich als konstruktive Bereicherung zu betrachten finde ich etwas dick aufgetragen.
Sollen da auch Daten über Schulen, Universitäten und Studiengängen rein, die ich plane zu machen?
Interessant ist nur was du hast und kannst und nicht was du planst.
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

Hi therese,
therese hat geschrieben:
Diphthong hat geschrieben:im Gegensatz zu anderen 15-jährigen beschäftige und interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit aktiv und enthusiastisch mit Computern
Ich weiß zwar wie du das meinst, finde es aber dennoch etwas arg überzogen und wenig glaubhaft - jedenfalls wenn man dich rein von dem schriftlichen Teil her kennen lernen soll.
Ist es ausreichend, wenn ich das ,,geraumer" in ,,langer" ändere?
therese hat geschrieben:Btw: Was ist eine Zimmerautomation?
Eine Zimmerautomation ist eine Zimmerautomation. :mrgreen: Einfach eine Automatisierung der Prozesse in einem Zimmer, z.B. die automatische Helligkeitsanpassung eines Deckenlichts an das Umgebungslicht (=> Sonne), ggf. auch eine Farbanpassung des Lichts, eine Lautstärkeanpassung etc. pp.
Die Firma, bei der ich mich bewerbe, weiß normalerweise, was das ist, ich habe es aber vorsichtshalber in ,,Automatisierung meines Zimmers" geändert.
therese hat geschrieben:
Diphthong hat geschrieben:Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen,
Das halte ich ebenfalls für sehr stark überzogen! Es mag sicherlich sein, dass du einige interessante Aspekte einbringen kannst, aber dich deshalb gleich als konstruktive Bereicherung zu betrachten finde ich etwas dick aufgetragen.
Man sollte ja den eigenen Nutzen für die Firma mit in die Bewerbung einbringen, oder gilt das überwiegend für Bewerbungen für richtige Jobs? Ehrlich gesagt ist mir auch kein besserer Grund eingefallen, ein Praktikant ist ja nur zum Zuschauen und Lernen da. :D
Einfach ganz weglassen?

Danke für ein weiteres Feedback und
Viele Grüße
Diphthong
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

im Gegensatz zu anderen 15-jährigen beschäftige und interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit aktiv und enthusiastisch mit Computern
Ich würde eher erwarten, dass du "im Gegensatz zu anderen 15-jährigen" änderst.

Ich sags mal so: Nehmen wir einfach mal an, du bist tatsächlich so ausgefuchst und schlau wie du es in dem Anschreiben versuchst darzustellen - oder wie es eben rüberkommt - und dass du für einen 15jährigen wirklich echt weit bist. Dennoch bin ich der Meinung, dass du dein Anschreiben eine Spur zurückhaltender formulieren solltest. Du kannst deine Begeisterung für das Fachliche auch ganz anders rüberbringen. Dass du so speziell bist sollte die Firma ggf selbst heraus finden, denn mit dem Anschreiben würde ich eher vermuten, dass du in den "Größenwahnsinnig"-Stapel wanderst.
Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass es durchaus möglich ist, dass du genauso bist wie du dich darstellst - warum auch nicht. Aber wenn man dich nicht kennt und nur deine Wörter sieht, macht alles einen eher negativen Eindruck und ich würde spontan behaupten: Nein, du bist als 15jähriger Schüler im Praktikum keine Bereicherung sondern grundsätzlich eine Last, denn ich muss als Chef jemanden abstellen, damit er dir zur Seite steht und aufpasst was du tust und dich anlernt etc. Ich verliere damit also für die Zeit deines Praktikums eine wertvolle Arbeitskraft. Diese Gedanken solltest du im Hinterkopf behalten und versuchen dich auf das Fachliche zu konzentrieren und auf das was du möchtest.
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

Hi therese,
nochmal zu Deiner ersten Antwort, das habe ich vergessen zu schreiben:
therese hat geschrieben:
Diphthong hat geschrieben: Diphthong hat Folgendes geschrieben:
Ich bin über alle arten von Antworten dankbar, wenn alles super ist, könnt ihr das natürlich auch gerne sagen.
Findest du es nicht etwas zuviel verlangt dass eine Antwort innerhalb von 3,5h erfolgen soll?
Als ich gemeckert habe, wurde in anderen Threads, auch mit Anschreiben, die nach meinem gepostet wurden, auch schon geantwortet (teilweise schon drei Antworten). Deshalb habe ich nachgehakt, hätte ja sein können, dass ich eine Forenregel überlesen habe und deshalb alle beleidigt sind (alles schon vorgekommen!). :wink:

,,Im Gegensatz zu anderen 15-jährigen" habe ich eigentlich aufgrund von Tipps aus diesem Forum bzw. der Hauptseite geschrieben. Irgendwo stand, dass man schreiben soll, was jemanden selbst von anderen, gleichaltrigen Bewerbern unterscheidet und dass man auch nicht zu schüchtern an die Sache angehen soll (besonders bei großen Firmen)...
Wie gesagt, das ist meine erste Bewerbung, ich bewerbe mich auch bei einem etwas größeren Unternehmen (128.038 Mitarbeiter Weltweit). Vielleicht reagieren die Personaller da anders, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung. Vielleicht könntest Du nochmal von dem Standpunkt ein Statement abgeben. Wäre echt nett! :D

Danke und
Viele Grüße
Diphthong
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

An meiner Meinung ändert sich nix ;)
Versuche dich mehr auf das Fachliche zu konzentrieren und versuche dich wie ein "normaler" 15jähriger Praktikant darzustellen, dann bist du dir selbst am wenigsten im Weg. Du stichst auch sicherlich so heraus und brauchst nicht noch zusätzlich mit Pauken und Fanfaren deinen Weg zu markieren ;)
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

Gut. Dann werde ich das versuchen. :)
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe - sind es vom momentanen Anschreiben Deiner Meinung nach nur Details (wie eben das ,,im Gegensatz zu anderen 15jährigen" oder eventuell auch das mit der Zimmerautomation) oder wirklich die gesamte Struktur (also neu schreiben)?
Ist das:
Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen, da ich jederzeit in der Lage bin, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.
noch OK, oder ist das auch zu Größenwahnsinnig? :D Weglassen? Weckt das auch den Eindruck, dass so ein Mitarbieter ,,verloren" gehen könnte? Das geht er ja eigentlich sowieso bei Praktikanten und normalerweise wissen das die Firmen doch auch, oder?

Danke für Eure [bzw. Deine] sachliche Kritik und
Viele Grüße
Diphthong
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich bin überzeugt davon, dass du genau verstanden hast wie ich das meine.
Also bitte schick dein Anschreiben nochmal mit genau den Punkten die ich angemerkt habe, dann werde ich dir sagen was noch überflüssig ist.
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

Überarbeitete, komplette Version:
Bewerbung für ein Schülerpraktikum im Bereich Engineering/Softwaredesign und IT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie viele 15-jährige beschäftige und interessiere ich mich aktiv und enthusiastisch mit Computern, mit embedded Systems und deren Entwicklung und Programmierung, in die ich mich selbstständig eingearbeitet habe.

Ein Bekannter von mir, ein ehemaliger Mitarbeiter von [Firma], hat von der Möglichkeit eines Praktikums bei [Firma] erzählt. Dies möchte ich als Anlass nehmen, mich für ein Schülerpraktikum Mitte [Monat] zu bewerben.

Meine Stärken konnte ich bisher nur am Computer, an dem ich oft Office-Arbeiten für die Schule erledige und in der Roboter AG, in der ich unter anderem gelernt habe, mich gemeinsam mit anderen Menschen gewissenhaft auf ein Ziel vorzubereiten und Verantwortung für das Team zu übernehmen, zeigen.
Eine wichtige Rolle spielen auch eigene Projekten, wie z.B. eine komplette Automatisierung meines Zimmers auf Basis von selbst programmierten Mikrocontrollern.
Des Weiteren konnte ich mein selbst erlangtes Wissen während eines Praktikums im Bereich Engineering in einem mittelgroßen Unternehmen einsetzen. Nun möchte ich in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum einer größeren Firma mein Wissen erweitern, Anforderungen im Berufsalltag kennenlernen und mit meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen einer kleineren Firma vergleichen und aktiv in Ihrer Firma mitwirken. Den folgenden Teil habe ich etwas überarbeitet und erstmal im Anschreiben behalten Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen, da ich jederzeit in der Lage bin, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne detaillierter über meine Eignung.

Mit freundlichen Grüßen

[Mein Name]
Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums [Stadt]
Könnte man den Einleitungssatz noch irgendwie interessanter machen oder ist das so OK?

Danke und
Viele Grüße
Diphthong
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

"embedded Systems" - gibt es dafür keinen deutschen Begriff? Ansonsten würde ich beide Wörter groß schreiben.

Die ersten beiden Absätze gehören zusammen, also in einem Absatz schreiben, ohne Leerzeile und Zeilenumbruch dazwischen.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Bewerbung für ein Schülerpraktikum im Bereich Engineering/Softwaredesign und IT Mitte [Monat]
trotz meiner jungen Jahre beschäftige und interessiere ich mich bereits aktiv und ausdauernd/gern/erfolgreich mit Computern, embedded Systemen sowie deren Entwicklung und Programmierung, in die ich mich selbstständig eingearbeitet habe.
Durch Herrn Mustermann, einem ehemaligern Mitarbeiter aus Ihrem Haus, habe ich von der Möglichkeit eines Praktikums bei Ihnen erfahren. Dies möchte ich daher sehr gern tun und mich für ein Schülerpraktikum bewerben.
Meine Stärken konnte ich bisher nur am Computer zeigen, wo ich oft Office-Arbeiten für die Schule erledigt habe. In der Roboter AG habe ich unter Anderem gelernt, mich gemeinsam mit anderen Menschen gewissenhaft auf ein Ziel vorzubereiten und Verantwortung für das Team zu übernehmen.
mit meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen einer kleineren Firma vergleichen
Das Vergleichen verstehe ich nicht. Was willst du vergleichen? Du gehst da doch nicht hin um die Firma zu testen. Raus damit!
Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen,
RAUS DAMIT!
Diphthong

Beitrag von Diphthong »

@Romanum: Doch, das gibt es. Heißt dann ,,eingebettetes System". :D Ich dachte bloß, dass sich das englische schöner anhört, ich habe es jetzt aber geändert.

@therese: Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe das jetzt überarbeitet.
therese hat geschrieben:RAUS DAMIT!
Jaaa, OK. :mrgreen:

Nochmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und
Viele Grüße
Diphthong

EDIT: Derjenige, durch den ich vom Praktikumsplatz erfahren habe meint, dass es nicht gut ist, wenn ich seinen Namen erwähne, generell, dass ich nicht erwähnen sollte, dass ich mich durch einen Mitarbeiter bewerbe. Was sagt ihr dazu? Wie kann ich das alternativ formulieren?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Diphthong hat geschrieben:@Romanum: Doch, das gibt es. Heißt dann ,,eingebettetes System". :D Ich dachte bloß, dass sich das englische schöner anhört, ich habe es jetzt aber geändert.
Ich finde embedded besser, es ist eigentlich eher wie ein Fachbegriff. Aber das Wort Systeme sollte dann deutsch sein. Frag mich nicht wieso, klingt für mich richtiger.
Diphthong hat geschrieben:EDIT: Derjenige, durch den ich vom Praktikumsplatz erfahren habe meint, dass es nicht gut ist, wenn ich seinen Namen erwähne, generell, dass ich nicht erwähnen sollte, dass ich mich durch einen Mitarbeiter bewerbe. Was sagt ihr dazu? Wie kann ich das alternativ formulieren?
Anders gefragt: Muss der Satz überhaupt rein?
Antworten