leider ist mein erster Beitrag in diesem Forum schon eine Frage, ich hoffe, das verzeiht ihr mir.
Ich weiß nicht warum, aber ich tue mich mit meiner Bewerbung für ein Schülerpraktikum, besonders mit meinem Anschreiben, total schwer... Es ist schon eine lange Zeit vergangen, bis ich es selbst halbwegs OK fand. Ich weiß nicht, ich glaube, da fehlt einfach der Pfiff, besonders die Einleitung gefällt mir nicht so toll, die fängt meiner Meinung nach irgendwie so abrupt an, der Schluss ist auch etwas gewagt und ich weiß echt nicht, wie ich es anders machen soll, das ist das größte Problem, weshalb ich mich auch an Euch wende. Oder ist genau das, was die gestressten Personaller großer Unternehmen sehen wollen? Vielleicht könnt ihr da ja kurz drüber gucken und mir ein kurzes Feedback geben.
Eine andere Frage nebenbei zum Lebenslauf habe ich auch noch (muss ja nicht sein, dass ich dafür einen extra Thread eröffne): Sollen da auch Daten über Schulen, Universitäten und Studiengängen rein, die ich plane zu machen?Bewerbung für ein Schülerpraktikum im Bereich Engineering/Softwaredesign und IT
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Gegensatz zu anderen 15-jährigen beschäftige und interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit aktiv und enthusiastisch mit Computern und besonders mit der Entwicklung und Programmierung von embedded Systems, in welche ich mich selbstständig eingearbeitet habe. Jedes Ziel, das ich mir bis jetzt gesetzt habe, habe ich erfolgreich erreicht.
Ein Bekannter von mir, ein ehemaliger Mitarbeiter von [Firma], hat von der Möglichkeit eines Praktikums bei [Firma] erzählt. Dies möchte ich als Anlass nehmen, mich für ein Schülerpraktikum vom XX.XX.XXXX bis zum XX.XX.XXXX zu bewerben.
Während ich meine Stärken bisher nur am Computer, in der Roboter AG, in der ich unter anderem gelernt habe, mich gemeinsam mit anderen Menschen gewissenhaft auf ein Ziel vorzubereiten und Verantwortung für das Team zu übernehmen, in eigenen Projekten, wie z.B. eine komplette Zimmerautomation auf Basis von selbst programmierten Mikrocontrollern und einem Praktikum im Bereich Engineering in einem mittelgroßem Unternehmen einsetzen konnte, möchte ich in diesem zweiwöchigen Schülerpraktikum in einer größeren Firma mein Wissen erweitern, Anforderungen im Berufsalltag kennenlernen und vergleichen und aktiv in Ihrer Firma mitwirken. Davon profitiere nicht nur ich, sondern auch die Mitarbeiter und das Unternehmen, da jederzeit in der Lage bin, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen und ein junger, unabhängiger Kopf immer positive Veränderungen bringt.
In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne detaillierter über meine Eignung.
Mit freundlichen Grüßen
[Meine Unterschrift]
[Mein Name]
Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums [Stadt]
Vielen Dank schon mal im Voraus und
Viele Grüße
Diphthong