ᐅ Schreiner Bewerbung Muster - Holzbearbeiter, Zimmermann

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
A2013

ᐅ Schreiner Bewerbung Muster - Holzbearbeiter, Zimmermann

Beitrag von A2013 »

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Bewerbung helfen und sie verbessern.

Mein Anschreiben:

Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am
Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt?
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

... (Name) Möbelbau ist in Deutschland erfolgreich etabliert und nicht mehr wegzudenken.
(Oder: Möbelbau ... genießt den Ruf einer Produktionsstätte für den gehobenen Möbel- und Innenausbau.)
Denn Ihr Unternehmen hat sich durch die hervorragende Qualität Ihrer Produkte als auch die
kompetente Beratung und Service einen äußerst guten Namen erarbeitet. Nicht allzu vielen
Unternehmen ist ein solcher Erfolg beschieden – und diese Tatsachen haben mich zusätzlich
dazu motiviert, zu Ihrer weiteren jahrzehntenlangen Erfolgsgeschichte beizutragen.

Ob Böden, Decken, Wände oder ganze Häuser, man kann so vielseitig mit Holz arbeiten und es
ist das Material, das am meisten Gemütlichkeit in der Wohnung erzeugt. Für mich gibt es nichts schöneres,
als mit meinen eigenen Händen Holz zu bearbeiten und daraus die verschiedensten Dinge zu fertigen.
Am Ende dann den vollendeten Gegenstand vor sich zu haben, mit dem Wissen, dass ich dies selbst gebaut hat,
macht mich richtig stolz.

Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe,
in Ihr Unternehmen einbringen.
So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter, auch über Erfahrungen als Zimmermann.
Deshalb werde ich Ihr Team um einen flexiblen Mitarbeiter bereichern.

Als Handwerker bin ich hoch belastbar. Auch in Stress-Situationen behalte ich einen „kühlen Kopf“.
Meine Freunde und Bekannten schätzen mich sachlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig ein.
So werde ich sicher mit allen Ihren Mitarbeitern ein gutes, kollegiales Verhältnis entwickeln.

Durch Fortbildungsmaßnahmen, die ich gern zum Erfolg Ihres Unternehmens durchführen will,
werde ich mein Fachwissen immer dem notwendigen und aktuellen Stand anpassen können.
Besonders im handwerklichen Bereich sehe ich da immer wieder Potential.

Ihren gewünschten Eintrittstermin, den 01.01.2014, kann ich derzeit nicht garantieren, da ich mich
noch in ungekündigter Stellung befinde. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
Wenn Sie mich aber zu Ihrem Wunschtermin einstellen wollen, sehe ich in einem Aufhebungsvertrag gute Chancen.

Mit viel Optimismus sehe ich unserem ersten persönlichen Gespräch entgegen und freue
mich sehr auf Ihre Einladung. Wenn Sie mich unter meiner Handynummer ... gern anrufen möchten,
bin ich nahezu immer erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte um Verbesserungsvorschläge. Schonmal vielen Dank.
Zuletzt geändert von A2013 am 06.11.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
A2013

Beitrag von A2013 »

Hier noch die Anzeige auf die ich mich bewerben möchte:

Sie interessieren sich für eine Anstellung in unserem Betrieb?
Haben Sie Freude an Außergewöhnlichem?
Standardisierte sowie Sonderlösungen,
abwechslungsreiche, detaillierte Aufgaben warten auf Sie.
Mit einem modernen Maschinenpark und persönlicher Ausstattung
können Sie sich in einem guten Betriebsklima bei leistungsgerechter,
überdurchschnittlicher Bezahlung weiterentwickeln.

Wir stellen ein:
-Schreinergesellen m/w
-Abgeschlossene Ausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung
-selbstständiges, kreatives arbeiten
-CNC-Kenntnisse sind von Vorteil
-Führerschein Klasse 3 alt bzw. vergleichbar
-gute Teamfähigkeit und Flexibilität
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schreiner Bewerbung Muster - Holzbearbeiter, Zimmermann

Beitrag von TheGuide »

A2013 hat geschrieben:Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am

Ich bin von einem Einstieg mit Fragen nicht so überzeugt, allerdings entspricht er dem Stil der Ausschreibung.

Das ist nicht wirklich logisch.

... (Name) Möbelbau ist in Deutschland erfolgreich etabliert und nicht mehr wegzudenken.
(Oder: Möbelbau ... genießt den Ruf einer Produktionsstätte für den gehobenen Möbel- und Innenausbau.)
Denn Ihr Unternehmen hat sich durch die hervorragende Qualität Ihrer Produkte als auch die
kompetente Beratung und Service einen äußerst guten Namen erarbeitet. Nicht allzu vielen
Unternehmen ist ein solcher Erfolg beschieden – und diese Tatsachen haben mich zusätzlich
dazu motiviert, zu Ihrer weiteren jahrzehntenlangen Erfolgsgeschichte beizutragen.

Auch wenn deine Strategie darauf aufbaut, an dem Erfolg des Unternehmens beitragen zu wollen, so erzählst du in erster Linie etwas über das Unternehmen, du solltest aber etwas über dich(!!!) erzählen. Du machst Werbung für dich, nicht für das Unternehmen.

Ob Böden, Decken, Wände oder ganze Häuser, man kann so vielseitig mit Holz arbeiten und es
ist das Material, das am meisten Gemütlichkeit in der Wohnung erzeugt.

Das ist zu allgemein.

Für mich gibt es nichts schöneres,
als mit meinen eigenen Händen Holz zu bearbeiten und daraus die verschiedensten Dinge zu fertigen. Am Ende dann den vollendeten Gegenstand vor sich zu haben, mit dem Wissen, dass ich dies selbst gebaut hat,

Hier kommt das erste Mal deine Motivation zum tragen. Wenn das Unternehmen aber wirklich so groß ist: Arbeiten die mit Echtholz oder mit Furnier? Handwerklich oder mit Maschinen? Denn das klingt eher so, als wolltest du dich in einer kleinen Werkstatt für gut betuchte Kunden bewerben.

Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe,
So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter, auch über Erfahrungen als Zimmermann.

Als Handwerker bin ich hoch belastbar. Auch in Stress-Situationen behalte ich einen „kühlen Kopf“.
Meine Freunde und Bekannten schätzen mich sachlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig ein.
So werde ich sicher mit allen Ihren Mitarbeitern ein gutes, kollegiales Verhältnis entwickeln.

Im wesentlichen gut, nur musst du nicht nach jedem Punkt einen Absatz machen.

Durch Fortbildungsmaßnahmen, die ich gern zum Erfolg Ihres Unternehmens durchführen will,
werde ich mein Fachwissen immer dem notwendigen und aktuellen Stand anpassen können.

Ich ahne, was du aussagen möchtest, nämlich dass es im handwerklichen Bereich immer wieder Weiterentwicklungen gibt, welche Fortbildungen nötig machen. Der Satz wirkt allerdings so, als wäre es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten nicht so weit her.

Ihren gewünschten Eintrittstermin, den 01.01.2014, kann ich derzeit nicht garantieren, da ich mich
Wenn Sie mich aber zu Ihrem Wunschtermin einstellen wollen, sehe ich in einem Aufhebungsvertrag gute Chancen.

Diese Information würde ich für das Bewerbungsgespräch aufheben. Denn wenn er dich rauskickt, dann ist es egal, ob vor oder nach dem Bewerbungsgespräch.
A2013

Beitrag von A2013 »

TheGuide hat geschrieben:
A2013 hat geschrieben:Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am

Ich bin von einem Einstieg mit Fragen nicht so überzeugt, allerdings entspricht er dem Stil der Ausschreibung.

<-- Alternative:
Weil Sie Ihr Team um einen kreativen Mitarbeiter erweitern wollen, dem die Verwirklichung von Kundenwünsche am Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt, wird Ihr gebotener Arbeitsplatz durch mich gut besetzt sein.

Ist das besser?

<-- Soll ich diesen Satz streichen?

Auch wenn deine Strategie darauf aufbaut, an dem Erfolg des Unternehmens beitragen zu wollen, so erzählst du in erster Linie etwas über das Unternehmen, du solltest aber etwas über dich(!!!) erzählen. Du machst Werbung für dich, nicht für das Unternehmen.

<-- Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich über das
Unternehmen informiert habe und nicht nur "blind" drauf bewerbe.
Hast du mir nen alternativen Vorschlag?

ist das Material, das am meisten Gemütlichkeit in der Wohnung erzeugt.

Das ist zu allgemein.

<-- Soll ich es weglassen?

Für mich gibt es nichts schöneres,
als mit meinen eigenen Händen Holz zu bearbeiten und daraus die verschiedensten Dinge zu fertigen. Am Ende dann den vollendeten Gegenstand vor sich zu haben, mit dem Wissen, dass ich dies selbst gebaut hat,

Hier kommt das erste Mal deine Motivation zum tragen. Wenn das Unternehmen aber wirklich so groß ist: Arbeiten die mit Echtholz oder mit Furnier? Handwerklich oder mit Maschinen? Denn das klingt eher so, als wolltest du dich in einer kleinen Werkstatt für gut betuchte Kunden bewerben.

<-- Das Unternehmen arbeitet mit Echtholz, sowohl handwerklich als
auch mit Maschinen.

Im wesentlichen gut, nur musst du nicht nach jedem Punkt einen Absatz machen.

Ich ahne, was du aussagen möchtest, nämlich dass es im handwerklichen Bereich immer wieder Weiterentwicklungen gibt, welche Fortbildungen nötig machen. Der Satz wirkt allerdings so, als wäre es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten nicht so weit her.

<-- Dann lasse ich den Satz besser weg?

Diese Information würde ich für das Bewerbungsgespräch aufheben. Denn wenn er dich rauskickt, dann ist es egal, ob vor oder nach dem Bewerbungsgespräch.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

A2013 hat geschrieben:<-- Alternative:
Weil Sie Ihr Team um einen kreativen Mitarbeiter erweitern wollen, dem die Verwirklichung von Kundenwünsche am Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt, wird Ihr gebotener Arbeitsplatz durch mich gut besetzt sein.

Ist das besser?
Lies den Satz mal laut.

Code: Alles auswählen

&#91;quote&#93;Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.&#91;/quote&#93;
Das war zwar nicht, was ich meinte, aber das könntest du tun.

Erstmal ist der ganze Absatz zu lang. Dann, wie gesagt, erzählst du nichts über deine Qualifikationen, sondern nur, dass du, weil dem Unternehmen Erfolg beschieden ist, für dieses arbeiten möchtest. Klar, jeder möchte auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nur ist das nicht überzeugend. Du sollst dem Unternehmen erzählen, was du ihm bieten kannst. Wenn du es schaffst, dein Wissen über das Unternehmen und dein Qualifikationsangebot übereinander zu bringen, dann kann man das als gelungenen Teil einer Bewerbung bezeichnen.
Wie wär's denn erstmal mit umformulieren, dass es mit der gewünschten Aussage passt? :wink:
A2013

Beitrag von A2013 »

A2013 hat geschrieben:<Alternative> Mir fällt nichts auf.

Code: Alles auswählen

&#91;quote&#93;Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.&#91;/quote&#93;
Das war zwar nicht, was ich meinte, aber das könntest du tun.

Erstmal ist der ganze Absatz zu lang. Dann, wie gesagt, erzählst du nichts über deine Qualifikationen, sondern nur, dass du, weil dem Unternehmen Erfolg beschieden ist, für dieses arbeiten möchtest. Klar, jeder möchte auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nur ist das nicht überzeugend. Du sollst dem Unternehmen erzählen, was du ihm bieten kannst. Wenn du es schaffst, dein Wissen über das Unternehmen und dein Qualifikationsangebot übereinander zu bringen, dann kann man das als gelungenen Teil einer Bewerbung bezeichnen.
Wie wär's denn erstmal mit umformulieren, dass es mit der gewünschten Aussage passt? :wink:
Danke für deine Tipps, aber irgendwie komme ich so leider nicht weiter.
Ich weiß nicht, wie ich das Ganze umformulieren soll. Mir fallen keine anderen Wörter ein.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

A2013 hat geschrieben:Danke für deine Tipps, aber irgendwie komme ich so leider nicht weiter.
Ich weiß nicht, wie ich das Ganze umformulieren soll. Mir fallen keine anderen Wörter ein.
Es kommt nicht so sehr auf die verwendeten Worte an, sondern auf die Aussage, die du machst. Du schreibst im Prinzip: "Ich kann nichts." Du willst aber aussagen: "Gerne bin ich bereit meine bereits vorhandenen Kenntnisse durch Fortbildungsmaßnahmen weiterzuentwickeln."
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Du hast zwei lange Absätze für den Leser nettes, aber eher irrelevantes Zeug geschrieben und als es endlich zu deiner Eignung kommt, ist diese so kurz gehalten...
Was für Kenntnisse hast du denn in deiner Berufspraxis so erworben? Was genau kannst du denn nun bei denen einbringen? Welche Aufgaben übernimmst du aktuell, die auch für das neuen Unternehmen relevant sind? Besitzt du die notwendige Kreativität? Hast du die erwünschten CNC-Kenntnisse oder bist du zumindest bereit diese nachzuholen? Dies ist sicherlich das was du bereits angedeutet hast, aber einfach zu uneindeutig formuliert hast.
A2013

Beitrag von A2013 »

KillrAngel hat geschrieben:Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Du hast zwei lange Absätze für den Leser nettes, aber eher irrelevantes Zeug geschrieben und als es endlich zu deiner Eignung kommt, ist diese so kurz gehalten...
Was für Kenntnisse hast du denn in deiner Berufspraxis so erworben? Was genau kannst du denn nun bei denen einbringen? Welche Aufgaben übernimmst du aktuell, die auch für das neuen Unternehmen relevant sind? Besitzt du die notwendige Kreativität? Hast du die erwünschten CNC-Kenntnisse oder bist du zumindest bereit diese nachzuholen? Dies ist sicherlich das was du bereits angedeutet hast, aber einfach zu uneindeutig formuliert hast.
Ich habe meine Ausbildung zum Holzbearbeiter gemacht und war danach für ein Jahr arbeitslos. In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit habe ich diverse Praktika gemacht und Erfahrungen im Möbelbau, Lackieren, Montage von Möbeln, Messebau, Treppenbau, Fensterbau und Lagerein- und –ausgang gesammelt.
Nach meiner Arbeitslosigkeit habe ich als Zimmermann bei einem Holzbaubetrieb angefangen, für den ich nun seit 7 Jahren arbeite. Die Arbeit an sich gefällt mir dort, aber mein Arbeitsgeber steht auf wackeligen Beinen. D.h. er zahlt keine offenen Rechnungen mehr und hat sich in letzter Zeit einen schlechten Ruf aufgebaut.
Daher möchte ich mich neu orientieren.
Ich habe CNC Kenntnisse, die Maschinenscheine TSM 1, 2 und 3, einen Führerschein Klasse B und Staplerführerschein.
In meiner Freizeit habe ich alleine den Innenausbau von der Wohnung meines Cousins gemacht.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

A2013 hat geschrieben: Ich habe meine Ausbildung zum Holzbearbeiter gemacht und war danach für ein Jahr arbeitslos. In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit habe ich diverse Praktika gemacht und Erfahrungen im Möbelbau, Lackieren, Montage von Möbeln, Messebau, Treppenbau, Fensterbau und Lagerein- und –ausgang gesammelt.
Nach meiner Arbeitslosigkeit habe ich als Zimmermann bei einem Holzbaubetrieb angefangen, für den ich nun seit 7 Jahren arbeite. Die Arbeit an sich gefällt mir dort, aber mein Arbeitsgeber steht auf wackeligen Beinen. D.h. er zahlt keine offenen Rechnungen mehr und hat sich in letzter Zeit einen schlechten Ruf aufgebaut.
Ich habe CNC Kenntnisse, die Maschinenscheine TSM 1, 2 und 3, einen Führerschein Klasse B und Staplerführerschein.
In meiner Freizeit habe ich alleine den Innenausbau von der Wohnung meines Cousins gemacht.
Ist das eine Erklärung für uns oder eine Variante deines Anschreibens?
Denn man spricht - never, never - negativ über den derzeitigen oder ehemaligen Arbeitgeber. Selbst dann nicht, wenn Fragen in die Richtung im Vorstellungsgespräch gestellt werden. Immer positive Gründe parat haben, warum man wechseln will.
A2013

Beitrag von A2013 »

A2013 hat geschrieben: Ich habe meine Ausbildung zum Holzbearbeiter gemacht und war danach für ein Jahr arbeitslos. In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit habe ich diverse Praktika gemacht und Erfahrungen im Möbelbau, Lackieren, Montage von Möbeln, Messebau, Treppenbau, Fensterbau und Lagerein- und –ausgang gesammelt.
Ist das eine Erklärung für uns oder eine Variante deines Anschreibens?
Denn man spricht - never, never - negativ über den derzeitigen oder ehemaligen Arbeitgeber. Selbst dann nicht, wenn Fragen in die Richtung im Vorstellungsgespräch gestellt werden. Immer positive Gründe parat haben, warum man wechseln will.
Das ist mir schon bewusst. Das war nur als Erklärung gedacht. :-)
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Wieso kannst du das nicht im Anschreiben rüber bringen? Denn das was du uns gerade erklärt hast, muss in aller Kürze und Würze ins Anschreiben, damit der Leser weiß woran er bei dir ist. Natürlich nicht das mit der Arbeitslosigkeit und der Situation des Arbeitsgebers, aber alles andere was dich eben als potenzieller Mitarbeiter attraktiv macht.
A2013

Beitrag von A2013 »

KillrAngel hat geschrieben:Wieso kannst du das nicht im Anschreiben rüber bringen? Denn das was du uns gerade erklärt hast, muss in aller Kürze und Würze ins Anschreiben, damit der Leser weiß woran er bei dir ist. Natürlich nicht das mit der Arbeitslosigkeit und der Situation des Arbeitsgebers, aber alles andere was dich eben als potenzieller Mitarbeiter attraktiv macht.
Neuer Versuch:
Sie suchen nach einem langjährig erfahren Mitarbeiter, dem die Verwirklichung Ihrer Kundenwünsche am Herzen liegt und über CNC-Kenntnisse verfügt?

Vorschlag 1:
Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe, in Ihr Unternehmen einbringen. So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter, auch über Erfahrungen als Zimmermann. Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem die Erstellung von Bauteilen aus Holz, Ausbau von Dachstühlen, ziehen von Trockenwänden, verkleiden von Fassaden und Innenflächen sowie verlegen von Holzfußböden, Fertigung von Holzbauten und -konstruktionen. Deshalb werde ich Ihr Team um einen flexiblen Mitarbeiter bereichern.

Vorschlag 2:
Durch meine langjährige Berufserfahrung kann ich alle Kenntnisse, die ich in meiner Berufspraxis erlernt habe, in Ihr Unternehmen einbringen. So verfüge ich, neben meinen speziellen Qualifikationen als Holzbearbeiter, auch über Erfahrungen als Zimmermann. Meine vielfältigen Fähigkeiten, die ich insbesondere in der Fertigung von Holzbauten und –konstruktionen erworben habe, werde ich nahtlos in die ehrgeizigen Aufgaben und Ziele Ihres Unternehmens einbringen. Mein damit verbundenes Fachwissen in der Modernisierung und Sanierung von Altbauten werden Ihnen ebenso von hohem Nutzen sein wie auch meine ausgeprägte Berufserfahrung bei Innenausbau-Arbeiten sowie Montieren von Isolationen zum Schutz vor Schall und Feuchtigkeit.

Meine Freunde und Bekannten schätzen mich sachlich, aufgeschlossen und kontaktfreudig ein. So werde ich sicher mit allen Ihren Mitarbeitern ein gutes, kollegiales Verhältnis entwickeln.

Weil ich überzeugt bin, in Ihren modernen Unternehmensstrukturen die berufliche Perspektive - auch durch ein ansprechendes kooperatives Umfeld - zu erreichen, die ich anstrebe, können Sie auf mein besonderes Engagement bauen.

Mit viel Optimismus sehe ich unserem ersten persönlichen Gespräch entgegen und freue
mich sehr auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Unter meiner Handynummer ... bin ich für Sie nahezu immer erreichbar.
Antworten