allerdings geht um eine reine Schreibstelle in einer Klinik.
Ich bin gelernte med. Fachangestellte und habe Erfahrung mit med. Terminologie und auch schreiben - wenn auch sicher nicht solche wie in einer großen Klinik;-) mit SAP zuzügl. Word. Eigentlich hätte ich schon gerne eine Stelle mit medizinischen Hintergrund mit noch bisschen Patientenkontakt - organisatorische/terminliches, etc. Telefon - und auch Schreib-Dokumentationsarbeiten. Aber ich nehme das was in diesem bereich liegt und ich auch eine Chance habe. Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.
Ich hab jetzt echt bisschen Bedenken - was wenn die mich auf meine Office-Kenntnisse prüfen in der Praxis. So ganz ohne Hilfe, Einarbeitung?
Kennt das jemand - Schreibtest oder Text suchen, ausarbeiten? Ich weiß nicht...was wenn ich das überhaupt nicht hinbekomme oder das dann so zeigen muss Das wäre doch ziemlich peinlich. Ich bin bereit und motiviert das zu schaffen und mich da einzuarbeiten. Aber das sagen sicher alle?!? Office-Kenntnisse angeben kann ja schließlich jeder;-)
oder sind meine Bedenken unbegründet und so ein Test unrealistisch?
Ich denke ich gehe mit schwarzem Hosenanzug und weißer Bluse. Sieht doch schon besser aus, als gute Jeans und Bluse, oder?
Danke Euch und vielleicht könnt ihr mich kleines bisschen beruhigen?!
viele Grüße
Ambrusius
Schreibkraft Vorstellungsgespräch
ja es sind welche gefordert und ich habe auch Schreiberfahrung, aber in der Praxis, war vieles vorgegeben und wurde automatisch übernommen. Ich habe angegeben, dass ich Word - Kurse besucht habe und dass ich in der meiner "alten" Praxis, Briefe geschrieben habe und med. Terminologie "beherrsche".... mal in kurzform.
Gefordert wurden - obwohl ich jetzt auch nicht weiß, ob man da wirklich ALLES erfüllen kann, bzw. jeder Bewerber das alles mitbringen kann - im Idealfall schon, klar;-) Sonst würden sie mich doch aber auch nicht einladen? Hier die Beschreibung:
Aufgabengebiet:
*
Arztbriefschreibung im ambulanten und stationären Bereich
*
Archivieren und Versenden von Briefen
*
Unterstützung des Ärztlichen Dienstes bei der medizinischen Dokumentation
Voraussetzungen:
*
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelfer/in oder Sekretär/in im Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikation
*
gute medizinische Terminologie
*
sehr gute Kenntnisse in Deutsch, insbesondere in Rechtschreibung und Grammatik
*
Englischkenntnisse
*
sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Word
*
gute Kenntnisse in SAP IS-H/med oder einem vergleichbaren klinischen Arbeitsplatzsystem
*
Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
*
Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Ich habe allerdings jetzt nicht die tagtägliche Erfahrung und was mache ich bei Word wenn.....und vieles lernt und ergibt sich doch auch im Einarbeiten und in der Routine und täglichem anwenden?!? und ein Kurs ist eben nicht immer die "Praxis".......
Test in der Praxis meinte ich: ob es sein kann, dass ich beim Gespräch einen Schreibtest machen muss - also nicht 10-Finger-Tipp-Test, sondern einen Text mit Word suchen, bearbeiten, formatieren, oder wie auch immer.
Das ich mit einem reinen Klinik Progamm, wie z.B. SAP, nicht die Erfahrung haben kann, ist eigentlich logisch und geht eigentlich auch von meinen Unterlagen hervor. Ich bin wohl ziemlich nervös....und es muss doch endlich mal klappen......
viele Grüße
Ambrusius
Gefordert wurden - obwohl ich jetzt auch nicht weiß, ob man da wirklich ALLES erfüllen kann, bzw. jeder Bewerber das alles mitbringen kann - im Idealfall schon, klar;-) Sonst würden sie mich doch aber auch nicht einladen? Hier die Beschreibung:
Aufgabengebiet:
*
Arztbriefschreibung im ambulanten und stationären Bereich
*
Archivieren und Versenden von Briefen
*
Unterstützung des Ärztlichen Dienstes bei der medizinischen Dokumentation
Voraussetzungen:
*
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelfer/in oder Sekretär/in im Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikation
*
gute medizinische Terminologie
*
sehr gute Kenntnisse in Deutsch, insbesondere in Rechtschreibung und Grammatik
*
Englischkenntnisse
*
sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Word
*
gute Kenntnisse in SAP IS-H/med oder einem vergleichbaren klinischen Arbeitsplatzsystem
*
Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
*
Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Ich habe allerdings jetzt nicht die tagtägliche Erfahrung und was mache ich bei Word wenn.....und vieles lernt und ergibt sich doch auch im Einarbeiten und in der Routine und täglichem anwenden?!? und ein Kurs ist eben nicht immer die "Praxis".......
Test in der Praxis meinte ich: ob es sein kann, dass ich beim Gespräch einen Schreibtest machen muss - also nicht 10-Finger-Tipp-Test, sondern einen Text mit Word suchen, bearbeiten, formatieren, oder wie auch immer.
Das ich mit einem reinen Klinik Progamm, wie z.B. SAP, nicht die Erfahrung haben kann, ist eigentlich logisch und geht eigentlich auch von meinen Unterlagen hervor. Ich bin wohl ziemlich nervös....und es muss doch endlich mal klappen......
viele Grüße
Ambrusius
Ich würde nicht denken, dass du eine Test absolvieren musst. Ich bin mir aber sicher, dass man dir auf den Zahn fühlen wird wenn es um deine Softwarekenntnisse geht. Da sollte man dann nicht lügen um sich ins Gespräch zu mogeln. Spätestens dort muss man die Karten aufdecken.
Wenn man nicht ganz bekloppt ist, kann man sich in jedes Programm einarbeiten, das sehe ich auch so. Die Unternehmen suchen aber zu 99,9% Mitarbeiter, die bereits mit den gewünschten Programmen Erfahrungen haben.
Wenn man nicht ganz bekloppt ist, kann man sich in jedes Programm einarbeiten, das sehe ich auch so. Die Unternehmen suchen aber zu 99,9% Mitarbeiter, die bereits mit den gewünschten Programmen Erfahrungen haben.
Naja, deshalb suchen sie ja nicht jeden Bewerber sondern eben den Bewerberobwohl ich jetzt auch nicht weiß, ob man da wirklich ALLES erfüllen kann, bzw. jeder Bewerber das alles mitbringen kann
Grundsätzlich scheinst du für das Unternehmen eine interessante Bewerberin zu sein. Da ich nicht weiß, ob du nun Kenntnisse "vorgetäuscht" hast, kann man nicht sagen, wieso du eingeladen wurdest. Diese Frage wolltest du mir nicht so beantworten, wie ich es mir gewünscht hätte.Sonst würden sie mich doch aber auch nicht einladen?
ich habe das SO in meinen Bewerbungsunterlagen geschrieben und das ist nicht gelogen, aber diese besondere Erfahrung hab ich sicher nicht - da ich in solch einem Bereich noch nicht gearbeitet habe und in einer Klinik auch nicht:
Meine Aufgabenschwerpunkte umfassten neben allen medizinischen Tätigkeiten, die Organisation des Empfangs und die damit verbundenen administrativen Aufgaben. Medizinische Terminologie sowie die Pflege der elektronischen Patientenkartei sind für mich genauso selbstverständlich, wie das Schreiben von Arztbriefen und Befunden nach Diktat. Die persönliche und telefonische Kommunikation mit Patienten, wie auch mit Ärzten und Kliniken hat mir immer viel Freude bereitet. Seit 2007 habe ich aktiv an der Praxiszertifizierung und im Praxismanagement mitgearbeitet.
Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich im Laufe meines beruflichen Werdegangs und im Praxisalltag unter Beweis gestellt habe. Durch meine fundierten Kenntnisse arbeite ich mich schnell und engagiert in neue Aufgabengebiete und Anwenderprogramme ein. In meiner Freizeit habe ich Kurse für Word-Office-Anwendungen besucht und bilde mich darin aktuell weiter fort.
hmmm?
Also abwarten bleibt sowieso nur - und ne Beruhigung oder Blamage wirds erst danach geben
Meine Aufgabenschwerpunkte umfassten neben allen medizinischen Tätigkeiten, die Organisation des Empfangs und die damit verbundenen administrativen Aufgaben. Medizinische Terminologie sowie die Pflege der elektronischen Patientenkartei sind für mich genauso selbstverständlich, wie das Schreiben von Arztbriefen und Befunden nach Diktat. Die persönliche und telefonische Kommunikation mit Patienten, wie auch mit Ärzten und Kliniken hat mir immer viel Freude bereitet. Seit 2007 habe ich aktiv an der Praxiszertifizierung und im Praxismanagement mitgearbeitet.
Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich im Laufe meines beruflichen Werdegangs und im Praxisalltag unter Beweis gestellt habe. Durch meine fundierten Kenntnisse arbeite ich mich schnell und engagiert in neue Aufgabengebiete und Anwenderprogramme ein. In meiner Freizeit habe ich Kurse für Word-Office-Anwendungen besucht und bilde mich darin aktuell weiter fort.
hmmm?
Also abwarten bleibt sowieso nur - und ne Beruhigung oder Blamage wirds erst danach geben
So einen Test brauchst du m. M. nicht zu fürchten - ich selbst habe noch nie erlebt (und auch nicht von anderen gehört), dass so etwas von einem Personaler getestet wurde.
Deine Einladung zum Gespräch erfolgte auf deine Bewerbung, in der du offen geschrieben hast, was du zu bieten hast, also hast du keinen Grund, dich vor irgendwas zu fürchten! Was du anbietest, ist für die interessant, also kannst du ganz ruhig zum Gespräch gehen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sich jemand vorgestellt hat, der noch interessanter ist, aber das mindert deinen Wert doch nicht!
Übrigens ist es doch keine Blamage, wenn man irgendwo nicht genommen wird. Höchstens Pech.
Viel Glück also!
Deine Einladung zum Gespräch erfolgte auf deine Bewerbung, in der du offen geschrieben hast, was du zu bieten hast, also hast du keinen Grund, dich vor irgendwas zu fürchten! Was du anbietest, ist für die interessant, also kannst du ganz ruhig zum Gespräch gehen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sich jemand vorgestellt hat, der noch interessanter ist, aber das mindert deinen Wert doch nicht!
Übrigens ist es doch keine Blamage, wenn man irgendwo nicht genommen wird. Höchstens Pech.
Viel Glück also!