Schlechtes Abitur - Fragen zu Beamten im höheren Dienst

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
zuckerpuppe

Schlechtes Abitur - Fragen zu Beamten im höheren Dienst

Beitrag von zuckerpuppe »

Hallo!
Also, ich habe nun das Abi -> 3,5 :oops:
Mehr schlecht als Recht - ich weiss:(
Ich würde gerne Sozialpädagogik studieren (bewährungshelferin) oder etwas in Richtung Beamtin des höheres Dienstes, wie zum Beispiel Vollzugsbeamtin, Bezirksnotarin ...
Für zweiteres muss man an einer FH angemeldet sein, bzw. zugelassen werden, und sich irgendwie beim Zulassungsausschuss melden (aber ich finde nur ein Registrierformular für den Bereich Bayern. Würde aber doch gerne in Baden-Württemberg bleiben!)... Wie finde ich so etwas?

Seht ihr mit meinem Abitur überhaupt die Chance in schon 1 Jahr aufgenommen zu werden, oder sollte ich doch lieber eine ausbildung (Beamte in der Kommunalverwaltung) anstreben?

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nicht sehr viele Gedanken gemacht, was ich machen werde, erst in den letzten Wochen. Ich war mit dem Abi beschäftigt genug und muss mir nun noch einiges an Wissen aneignen!
Ich gehe nun 1 Jahr ins Ausland, um das Jahr wenigstens etwas sinnvoll zu nutzen. Mir war eh nicht danach gleich ins Berufsleben einzusteigen.

Hatte währned der Abizeit ziemliche Probleme zu Hause, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte.

So, nun hab ich aber viel geschrieben!
Ich freue mich auf eure Antworten /Ratschläge
Grüße
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, mit dem Abidurchschnitt wird es nicht einfach sein in deinen gewünschten Berufsrichtungen einen Studienplatz zu bekommen. Im vergangenen Jahr stand meine Schwester mit einem 2,3 Durchschnitt vor dem gleichen Problem. Hatte aber schon Mitte 2005 mit den Bewerbungen zur Dipl.-Sozialpädagogin an der Berufsakademie begonnen. Diese Stellen wurden hauptsächlich in Baden-Württemberg ausgeschrieben in sozialen Einrichtungen, Stadtverwaltungen und auch Justizverwaltungen. Sieh mal auf die Seiten der www.arbeitsagentur.de, dort finden man die bei den Ausbildungsplätzen. Ist allein schon interessant zu lesen, was sie für Anforderungen stellen. Jedenfalls war trotz 80 Bewerbungen die Suche erfolglos, ein Nachteil immer wieder, dass wir im Norden Deutschlands leben. Für den Traumberuf wäre ein Umzug aber kein Thema gewesen.
Die Bewerbungen für eine Studienrichtung im sozialen Bereich waren genauso erfolglos, der NC war oft bei <2,0 und massig Bewerber dafür. Ich kann dir nur empfehlen, nutze die Zeit, um Erfahrungen zu sammeln durch längere Praktika usw. Manche Einrichtungen in BW suchen auch Leute für ein Jahrespraktikum, um sie dann für das BA-Studium zu übernehmen. Was machst du eigentlich in dem Jahr Ausland?
Zum Zulassungsausschuss kann ich dir keine Fragen beantworten, weil ich nicht aus BW bin.
Die Bewerbungsverfahren für die Beamten in der Kommunalverwaltung 2008 gehen jetzt auch schon los. Sind bei der Arbeitsagentur viele Stellen ausgeschrieben. Das läuft dann wie ein duales Studium, bist bei den Verwaltungen usw. im Praxiszeitraum und sonst an den FA für öffentliche Verwaltung. Im Norden(Kiel - Hannover) bewirbt man sich auch bei den Verwaltungen, dann gibt es viele Bewerberrunden(Tests, Gruppengespräche usw.) zu bestehen. Einfach ist das auch nicht, hat Schwester auch probiert. Klappte letztlich in Hamburg, durch gesundheitliche Probleme war die Stelle dann weg. Für die Verbeamtung muss man einen speziellen Test bestehen. Vom Prinzip müßtest du dich schon jetzt für 2008 bewerben, denn die Stellen werden früh vergeben. Allerdings kannst du durch deinen Auslandsaufenthalt ja nicht an den Tests teilnehmen. Also erst wieder für 2009 möglich.
Hast du dich überhaupt schon mal bei der Berufsberatung informiert? Würde ich auf alle Fälle noch vor dem "Auswandern" empfehlen.
Ich selbst mache im nächsten Jahr Abi. Bei mir stapeln sich die Bewerbungsunterlagen. Ich probiere alles von Lehre im Verwaltungsbereich, Beamtenlaufbahn und je nachdem wie das Abi ausfällt auch Studium.
Hoffe, dass ich dir mit meinen langen Ausführungen etwas geholfen habe.
Gruß aus dem Norden
Dani
Antworten