Hallo zusammen,
ich bin derzeit in 13.1, also im ersten Halbjahr der 13. Klasse. Jetzt sieht es nun mal so aus, dass ich schlecht bin, ich denke das liegt teils daran, dass mir echt die motivation fehlt und teils daran, dass ich seit zwei Jahren nur noch raus aus der Schule will. Für mich ist klar, dass ich nicht sofort studieren gehen werde nach der Schule. Ich will endlich sehen, dass das was ich mache Früchte trägt, ich will was in der Tasche haben, etwas sein. Deshalb werde ich eine Ausbildung als Industriekaufmann anstreben.
Nun habe ich in meiner derzeitigen Lage zwei Optionen:
Möglichkeit 1:
Ich denke realistisch gesehen werde ich ein Abi zwischen 3,4 und 3,6 bekommen. Ich könnte das Abi schaffen, aber eben sehr schlecht.
Möglichkeit 2:
Mit meinen Zeugnissen aus der 12. Klasse habe ih einen Schnitt von 2,8. Auch nicht gut, aber mein Plan wäre jetzt zum Halbjahr zurück in 12.2 zu gehen und diese zu wiederholen, sodass ich zum Schluss mit (realistisch, da 12.2 viel schlechter war wie 12.1) einem Schnitt von 2,2 die Fachhochschulreife habe.
Im kurzen:
1. Option: ABI mit ca. 3,6
2. Option: FachABI mit 2,2
Da klar ist, dass ich eine Ausbildung mache und danach erst an der FH studieren gehen will ist meine allesumfassende Frage:
Womit habe ich mehr Chancen? Mit einen schlechten Abi oder einem soliden Fachabi?
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich es nicht weiß. Ich denke halt kein Betrieb stellt einen 3,6er-Abiturienten ein, nicht mal für ne Ausbildung. Andererseits frage ich mich ob ich es später beim Studieren leichter habe mit einem "richtigen Abi".
Bitte helft mir schnell, ich muss mich noch diese Woche entscheiden...
Danke schonmal,
MfG Dereck
Schlechtes Abi oder gute Fachhochschulreife? Qual der Wahl
-
- Bewerbungshelfer
Re: Schlechtes Abi oder gute Fachhochschulreife? Qual der Wa
Dann würde ich in deiner Situation vielleicht auch eher zum Fachabi tendieren, vorausgesetzt du kannst dich dann wirklich für dieses Halbjahr motivieren und denkst nicht, dass alles von alleine läuft.
Und mit der Fachhochschulreife kannst du ja sowieso an einer FH studieren (bestimmte Studienfächer).
Und mit der Fachhochschulreife kannst du ja sowieso an einer FH studieren (bestimmte Studienfächer).
Vom Stoff her ist das meiner Meinung nach egal.Andererseits frage ich mich ob ich es später beim Studieren leichter habe mit einem "richtigen Abi".
Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen. Ich hoffe dass hast du schon getan. So wie es sich anhört. Ist es eine Flucht. Du wirst dann 2 Jahre noch schule machen wollen obwohl du die nase voll hast?
Mit dem Fachabi kannst du aber nur in eine bestimmte Richtung studieren. Solltest dir also genau darüber im Klaren sein was du willst.
Natürlich gibt es auch Wirtschaft und Verwaltung, das volle Abitur.
Und ich hab mal gehört, also hat unser Lehrer jedenfalls erzählt, wenn man eine abgeschlossene ausbildung hat, dann gibt es so eine besondere Klasse für die Fachabi schüler wo du dann in einen Jahr dein volles Abitur machen kannst.
Und hey, ich versteh nicht ganz du bist inna 13 und dann willst du das abschreiben und dann nur noch den zweithöchsten Bildungsabschluss machen ? Also noch 5 Monate oder so?
hast du dir das gut überlegt?
Wie sehen deine Punkte in den wichtigsten Fächern bws. Leistungskurse aus.
Ich würde auf jedenfall noch mal reinhauen.
Vieleicht wird es 3,2 oder so. Ist doch auch nicht schlecht.
Mit dem Fachabi kannst du aber nur in eine bestimmte Richtung studieren. Solltest dir also genau darüber im Klaren sein was du willst.
Natürlich gibt es auch Wirtschaft und Verwaltung, das volle Abitur.
Und ich hab mal gehört, also hat unser Lehrer jedenfalls erzählt, wenn man eine abgeschlossene ausbildung hat, dann gibt es so eine besondere Klasse für die Fachabi schüler wo du dann in einen Jahr dein volles Abitur machen kannst.
Und hey, ich versteh nicht ganz du bist inna 13 und dann willst du das abschreiben und dann nur noch den zweithöchsten Bildungsabschluss machen ? Also noch 5 Monate oder so?
hast du dir das gut überlegt?
Wie sehen deine Punkte in den wichtigsten Fächern bws. Leistungskurse aus.
Ich würde auf jedenfall noch mal reinhauen.
Vieleicht wird es 3,2 oder so. Ist doch auch nicht schlecht.
-
richtig. in hessen ist es sogar möglich, mit der fhr an einer uni zu studieren.
meine meinung: eine gute fachhochschulreife ist wesentlich positiver. erstrecht, wenn du diese in einem zweig gemacht hast, der mit dem ausbildungsberuf verwandt ist, den du anstrebst.
wenn du studieren willst, musst du beachten, dass einige studiengänge zulassungsbeschränkt sind. willst du ein studiengang ohne nc beginnen, ist es im prinzip egal, ob fhr oder ahr. mit der ahr hast du wohl den vorteil, bundesweit an einer uni studieren zu können.
die note ist dann eigentlich auch egal, denn i.d.R. fragt nach dem studium so gut wie keiner mehr nach der abinote.
meine meinung: eine gute fachhochschulreife ist wesentlich positiver. erstrecht, wenn du diese in einem zweig gemacht hast, der mit dem ausbildungsberuf verwandt ist, den du anstrebst.
wenn du studieren willst, musst du beachten, dass einige studiengänge zulassungsbeschränkt sind. willst du ein studiengang ohne nc beginnen, ist es im prinzip egal, ob fhr oder ahr. mit der ahr hast du wohl den vorteil, bundesweit an einer uni studieren zu können.
die note ist dann eigentlich auch egal, denn i.d.R. fragt nach dem studium so gut wie keiner mehr nach der abinote.
-