Ich weiß jetzt nicht ob das die richtige Kategorie ist, aber ich mach es jetzt einfach mal hier. Achtung, wird länger!
Also, ich bin langsam am Verzweifeln.
Mein Freund wird jetzt bald 23. Er hat nach der Realschule ein weiterführendes Gymnasium besucht, wobei er ein jahr wiederholt hat (Tod der Mutter etc.), er hat im letzten Jahr dann abgebrochen, weil er es notentechnisch nicht hätte schaffen können. Dann ein FSJ dran gehängt, Fachhochschulreife aber noch nicht anerkannt bekommen (weiß die umstände nicht genau, was verwaltungstechnisches)
Dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen, war aber wegen depressiver Episode eine weile krank und nach Probezeit kam dann die Kündigung (also am Ende der PZ).
Sein Traum bzw sein einziges wirkliches Talent sind Gestalungssachen. Das heißt - Mediendesign. Aber es weiß ja jeder wie schwer das ist da reinzukommen, vorallem mit dem Lebenslauf.
Als Alternative würde er Industriemechaniker wählen, weil das sein großer Bruder gemacht hat, gerade dabei ist den Techniker zu machen und ihm da sehr helfen könnte. Kaufmännisch war gar nicht seins, absolut nicht.
Ich kann eigentlich recht gute Anschreiben verfassen, aber hier bin ich echt überfordert. Ich hab keine Ahnung wie ich da was positives herausheben kann, weil eben mit 23 im Endeffekt nur Realschulabschluss (nach der Ausbildung kann die FH Reife aber anerkannt werden) und nicht abgeschlossene Ausbildung und auch keine praktischen Erfahrungen in dem Bereich.
Hat da jemand Tipps? Wie kann ich den Lebenslauf irgendwie rechtfertigen und ihn gut darstellen? Es gibt halt ausser den Bruder auch keine richtigen Gründe weshalb er diesen Beruf machen will (also es interessiert ihn schon, das ist es nicht, aber das reicht den Firmen doch nicht)
Schlechter Lebenslauf - Ausbildung was nun?
-
-
- Bewerbungshelfer
Ich kann da katerfreitag nur zustimmen: erst mal Praktika machen. 1. ist so ein Praktikum leichter zu bekommen und 2. hat man dann später etwas vorzuweisen, wenn der Beruf gefällt.
Hat da jemand Tipps? Wie kann ich den Lebenslauf irgendwie rechtfertigen und ihn gut darstellen? Es gibt halt ausser den Bruder auch keine richtigen Gründe weshalb er diesen Beruf machen will (also es interessiert ihn schon, das ist es nicht, aber das reicht den Firmen doch nicht)
Das Anschreiben ist nicht dazu da, den Lebenslauf zu rechtfertigen, sondern die eigene fachliche Eignung darzustellen. Also greift erst mal die positiven Sachen auf: gute Noten in relevanten Fächern, Motivation durch Bruder...
Und wenn es keine richtige Gründe für den Beruf gibt, liegt es vielleicht auch am falschen Beruf. Ihr solltet mal noch etwas weiter recherchieren und analysieren, was dein Freund kann und will und welche (seltenen) Berufe es gibt.