Schlechte Noten im Vorstellungsgespräch erklären
hallo,
ich habe ein problem. fast alle meine noten auf meinem abi-zeugnis sind vieren, weil ich zu faul war... jetzt habe ich nächste woche ein vorstellungsgespräch, was soll ich sagen, wenn ich darauf angesprochen werde, warum meine noten nicht die besten sind? die wahrheit kann ich wohl kaum sagen, dass ich zu faul war... also bitte helft mir...
ich habe ein problem. fast alle meine noten auf meinem abi-zeugnis sind vieren, weil ich zu faul war... jetzt habe ich nächste woche ein vorstellungsgespräch, was soll ich sagen, wenn ich darauf angesprochen werde, warum meine noten nicht die besten sind? die wahrheit kann ich wohl kaum sagen, dass ich zu faul war... also bitte helft mir...
Aaaaaalso... im Zweifel ist "faul" immer noch besser als "blöd"... um es mal geradeaus zu sagen. Denn ersteres ist kein Schicksal, sondern Einstellungssache... und an der kann man was tun...
Jeder weiss, dass das nicht unmöglich ist und jeder kennt die Geschichten irgendwelcher Wirtschafts-Stars, die angeblich keine guten Schüler waren. M. E. solltest Du versuchen, diesen Deinen Sinneswandel greifbar zu machen. Und anders herum:
Irgend einen Grund werden die ja wohl auch gehabt haben, Dich einzuladen. Was meinst Du - ganz ernsthaft jetzt - was das gewesen sein könnte? Versuch mal, Dich in die Position eines Entscheiders zu versetzen, der eine Bewerbung von Dir neben Bewerbungen von Klassenkameraden mit Super-Noten hat. Trotzdem entscheidet er sich, DICH einzuladen. Warum? Was könnte einen Hinweis darauf gegeben haben, dass Du möglicherweise besser "einschlägst" als mancher andere?
Ich weiss nicht, was es in Deinem speziellen Fall gewesen sein könnte... aber genau da würde ich ansetzen...
Jeder weiss, dass das nicht unmöglich ist und jeder kennt die Geschichten irgendwelcher Wirtschafts-Stars, die angeblich keine guten Schüler waren. M. E. solltest Du versuchen, diesen Deinen Sinneswandel greifbar zu machen. Und anders herum:
Irgend einen Grund werden die ja wohl auch gehabt haben, Dich einzuladen. Was meinst Du - ganz ernsthaft jetzt - was das gewesen sein könnte? Versuch mal, Dich in die Position eines Entscheiders zu versetzen, der eine Bewerbung von Dir neben Bewerbungen von Klassenkameraden mit Super-Noten hat. Trotzdem entscheidet er sich, DICH einzuladen. Warum? Was könnte einen Hinweis darauf gegeben haben, dass Du möglicherweise besser "einschlägst" als mancher andere?
Ich weiss nicht, was es in Deinem speziellen Fall gewesen sein könnte... aber genau da würde ich ansetzen...
danke erstmal für deine antwort...
ich denke die haben mich eingeladen, weil ich über gute computerkenntnisse verfüge, auf der höheren handelsschule ganz gute noten hatte und ich ehrenamtlicher leiter einer gruppe war...
allerdings weiß ich nicht wie ich das zu meinem vorteil nutzen kann, wenn die mich fragen warum ich denn so schlechte noten habe auf dem abizeugnis...
wenn ich bei der wahrheit und meiner faulheit bleibe, wie soll ich denen glaubhaft machen das ich in der ausbildung auf keinen fall faul sein werde? und wie drück ich überhaupt aus das ich etwas faul war ohne zu negativ aufzufallen?
ich denke die haben mich eingeladen, weil ich über gute computerkenntnisse verfüge, auf der höheren handelsschule ganz gute noten hatte und ich ehrenamtlicher leiter einer gruppe war...
allerdings weiß ich nicht wie ich das zu meinem vorteil nutzen kann, wenn die mich fragen warum ich denn so schlechte noten habe auf dem abizeugnis...
wenn ich bei der wahrheit und meiner faulheit bleibe, wie soll ich denen glaubhaft machen das ich in der ausbildung auf keinen fall faul sein werde? und wie drück ich überhaupt aus das ich etwas faul war ohne zu negativ aufzufallen?
Hey du, mir gehts ähnlich wie dir... Mist Studienabschluss, komplett versaut, aber nicht unbedingt weil ich nicht konnte, sondern weil ich dachte ich würde eh weiterstudieren und dann kann ich ja immernoch meine Noten verbessern. Sagen wir mal so. Minimaler Aufwand und möglichst vielen Interessen neben dem Studium nachgehen.
Also was ich sagen würde: Ich war unterfordert, wenig motiviert (also faul)und machte nebenher viele andere Jobs, bildete mich privat weiter in Dingen die mich (zusätzlich) interessieren wie Sprachen, Computer, Phillosophie etc.
Also was ich sagen würde: Ich war unterfordert, wenig motiviert (also faul)und machte nebenher viele andere Jobs, bildete mich privat weiter in Dingen die mich (zusätzlich) interessieren wie Sprachen, Computer, Phillosophie etc.
-
Und wenn man die schlechten Noten mit "persönlichen Problemen" oder einer "schweren Zeit" begründet? Ich habe nämlich das Selbe Problem. Ich habe noch kein Abitur, aber mein letztes Zeugnis ist notenmäßig der absolute Horror, das Zeugnis davor allerdings wieder gut und das kommende wird auch wieder gut sein. Ich würde noch nicht einmal lügen wenn ich sagen würde, dass meine Noten wegen familiärer und sozialer Probleme so schlecht waren. Aber ich denke eben, wenn ich dies sage, hält man mich für unbelastbar oder psychisch beeinträchtigt. Gibt es nicht eine andere, etwas allgemeinere Variante um schlechte Noten zu erklären?
schlechte Mathenote
ich überlege auch gerade wie ich meine bescheidene Mathenote im Abi begründen soll? waren eigentlich nur 5er. Im Realschulabschluss hatte ich ja ne 2 geschafft, was ja zeigt dass ich die notwendige Grundrechnung beherrsche, (Im Übrigen wurde gesagt, dass Rechnungswesen einfacher als normales Mathe ist) aber bei diesen fachliche Scheiß im Abi konnte ich nicht mehr durchblicken. Auch war die Lehrerin nicht kompetent genug, mir das vernünftig zu erklären und ich war ganz sicher nicht die Einzige, die dem Unterricht nicht ganz folgen konnte.
Leider darf ich es ja nicht auf meine blöde Lehrerin schieben. Aber wie kann ich meine schlechten Leistungen am besten rechtfertigen ohne mich als total blöd darzustellen?!
Leider darf ich es ja nicht auf meine blöde Lehrerin schieben. Aber wie kann ich meine schlechten Leistungen am besten rechtfertigen ohne mich als total blöd darzustellen?!
-
Hallo,
habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und ich hatte schon mal eins zuvor, da kam die Frage auf, wieso ich den in bestimmten Fächern nur eine 4 hatte und ich wusste nicht so recht was ich darauf antworten sollte und beim nachlesen im Internet konnte ich nur finden, begründen sie sachlich !
Ja, aber was heißt das nun genau?
kann ja wohl schlecht sagen, dass ich zu faul war =/
Eine Frage noch mal nebenbei, die konnte ich nicht nachlesen..
Stärken u. Schwächen im Vorstellungsgespräch
Kann man auch Schwächen nennen, die nicht Berufsbezogen sind z.B. bin ich handwerklich nicht sehr begabt oder sollte es sich lieber nur auf den Beruf beziehen?
habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und ich hatte schon mal eins zuvor, da kam die Frage auf, wieso ich den in bestimmten Fächern nur eine 4 hatte und ich wusste nicht so recht was ich darauf antworten sollte und beim nachlesen im Internet konnte ich nur finden, begründen sie sachlich !
Ja, aber was heißt das nun genau?
kann ja wohl schlecht sagen, dass ich zu faul war =/
Eine Frage noch mal nebenbei, die konnte ich nicht nachlesen..
Stärken u. Schwächen im Vorstellungsgespräch
Kann man auch Schwächen nennen, die nicht Berufsbezogen sind z.B. bin ich handwerklich nicht sehr begabt oder sollte es sich lieber nur auf den Beruf beziehen?
-
Du hast ja vielleicht eine Art drauf...psyko-secret hat geschrieben:kann mir jm.diese frage beantworten und nicht doof werbung schicken um geld zu verdienen! danke...
Die Alternative wäre, dass Du es nicht gepeilt hast. Vermutlich ist beides sachlich korrekt...psyko-secret hat geschrieben:kann ja wohl schlecht sagen, dass ich zu faul war =/
Wenn ich in bestimmten Fächern eine 4 hätte und es gehören alle zur Kategorie Naturwissenschaften, dann würde ich mich als Bürokauffrau o.ä. bewerben und wenn ich gefragt werden, wieso ich so schlecht sei, dann würde ich sagen, dass mir Naturwissenschaften schwer fielen/ nicht lagen. Sowas ist bis auf Mathematik für den Job aber nicht so wichtig und grundsätzlich kein k.o.-Kriterium.
Schlechter ist es, wenn die Noten über alle Kategorien verstreut sind. Dann ist es fast aussichtlos jemanden weiß machen zu wollen, dass etwas anderes als Faulheit oder Dummheit der Grund ist.
Dann würde ich es versuchen mich damit rauszureden, dass ich noch jung war, kein berufliches Ziel hatte und deshalb auch nicht wusste, wofür ich mir hätte Mühe geben sollen. Dass sich meine Einstellung extrem geändert hat, würde ich dann mit viel besseren Zeugnissen belegen.
Schlechter ist es, wenn die Noten über alle Kategorien verstreut sind. Dann ist es fast aussichtlos jemanden weiß machen zu wollen, dass etwas anderes als Faulheit oder Dummheit der Grund ist.
Dann würde ich es versuchen mich damit rauszureden, dass ich noch jung war, kein berufliches Ziel hatte und deshalb auch nicht wusste, wofür ich mir hätte Mühe geben sollen. Dass sich meine Einstellung extrem geändert hat, würde ich dann mit viel besseren Zeugnissen belegen.
Stärken/Schwächen. Natürlich kannst du versuchen Schwächen zu nennen, die nicht berufsbezogen sind, wenn du einen guten Personaler gegenüber hast, dann wird das nur nicht funktionieren.
Ansonsten halte ich es auch definitiv für machbar eine bessere Note als 4 in Fächern zu erhalten, die einem nicht liegen. Da muss man sich halt ein bissi auf den Hintern setzen und was tun. Wenn du keinen sachlichen Grund nennen kannst, dann würde ich (auf der anderen Seite des Tisches) davon ausgehen, dass es dir an Biss fehlt.
Ansonsten halte ich es auch definitiv für machbar eine bessere Note als 4 in Fächern zu erhalten, die einem nicht liegen. Da muss man sich halt ein bissi auf den Hintern setzen und was tun. Wenn du keinen sachlichen Grund nennen kannst, dann würde ich (auf der anderen Seite des Tisches) davon ausgehen, dass es dir an Biss fehlt.
-
an mizi , an biss fehlt ^^ ... ich kann beißen, will nur keinen verletzten xD !
okay, krieg ich schon hin .. nur keine panik mache nu =)
will immerhin später mal auf deren positionen ( die andere seite des schreibtisches ) sitzen ^^ !!!!
Einfach ich selber sein und versuchen nicht so viel zu reden =) =) =)
danke danke danke ... ^^
okay, krieg ich schon hin .. nur keine panik mache nu =)
will immerhin später mal auf deren positionen ( die andere seite des schreibtisches ) sitzen ^^ !!!!
Einfach ich selber sein und versuchen nicht so viel zu reden =) =) =)
danke danke danke ... ^^
Hallo zusammen,
ich habe gleiche Problem. Im 1. Semester hatte ich nur 5 im Math (auch bei der Wiederholung) Einfach weil ich zu faul war
Aber im 2. Semester hatte gute Noten im Physik und Chemie (1 und 2 ). Ich habe nun ein Vorstellungsgspräch. Was soll ich sagen Ich studiere BWL und Math ist ganz wichtig, denke ich
Wie kann ich erklären
Danke schön :X
ich habe gleiche Problem. Im 1. Semester hatte ich nur 5 im Math (auch bei der Wiederholung) Einfach weil ich zu faul war
Aber im 2. Semester hatte gute Noten im Physik und Chemie (1 und 2 ). Ich habe nun ein Vorstellungsgspräch. Was soll ich sagen Ich studiere BWL und Math ist ganz wichtig, denke ich
Wie kann ich erklären
Danke schön :X
-
Wie schlechte Zensuren begründen im Vorstellungsgespräch?
wie macht macht das? wenn der prof oder lehrer doof war? ich habe ein zeugnis, wo ich die schlechten zensuren gut mit der krankheit einer nahestehenden person begründen kann. damit haben die sich aber nicht zufrieden gegeben und immer weiter gefragt und nach einzelnen zensuren. ich bin da komplett ins schwimmen geraten. natürlich ist man mit seiner leitung in dem bereich dann nicht zufrieden, was soll man denn dazu noch sagen?