Hast du noch auf Diplom studiert?
Bin mir gerade nicht sicher, könnte aber m.E sein wenn du zwei zusätzl. Semester studiert hast.
Damit wäre eine Großzahl der schlechten Noten sowieso im Vordiplom. Oftmals ist es durchaus so, dass im Vordiplom "ausgesiebt" wird. Unter Studenten gilt dann beim Vordiplom nur bestehen
"4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist eine zwei, und eine zwei eine eins des Teamplayers"
Ich sehe nicht, dass du 100% auf die Noten angesprochen wirst, aber es kann durchaus sein. In deinem Falle sehe ich aber eher ein Vorteil darin
Du kannst klar darlegen, dass die Noten wesentlich besser geworden sind - im Idealfall ungefähr ab dem Zeitpunkt wo du dich fachlich auf das spezialisiert hast, was du nun beruflich machen willst.
Man kann nur gute Leistungen erzielen wenn jmd etwas wirklich gefällt und du hast den Beweis für dein Interesse damit praktisch "schwarz auf weiß".
Die Noten zuvor waren halt nicht so gut weil
- da auch mal allgemeine nicht relevante Vorlesungen dabei waren
- weil man unter den Studenten aussieben wollte und man selbst hat es geschafft
- weil man in der Zeit ein enges Familienmitglied verloren hat
Letzten Punkt musst du gar nicht mit einem labilen Charakter erklären. Nach dem Tod deines Vaters werden sicherlich viele zusätzliche Belastungen auf dich gekommen sein. Vielleicht hast du dich um Geschwister / Mutter etc kümmern müssen. Vielleicht hast du nun auch unter dem Semester jobben müssen usw.
Nachdem das alles gesagt ist noch eines.
u.U. kann es für dich extrem wichtig sein, diesen Sachverhalt selbst anzusprechen. Dann z.B. wenn deine Gesamtnote eine 2,9 ist. Dein Durchschnitt in den wichtigen Fächern aber eine 1,4