Ich glaube, dass ich es mit dem "Erklären" der Note nicht übertreiben würde, wenn die "Beweislage" derart eindeutig ist. Deine Schokoladenseite war es ja auch schon vor der HöHa nicht - und Deine Zeugnisse hat die Firma ja schon.
Sie werden sich in irgendeiner Form ein Bild von Dir gemacht haben (für das die 5 zumindest kein KO-Kriterium war). Und nach diesem Bild könntest Du in irgendeiner Form in das Personalgefüge passen - wenn auch mit absoluter Sicherheit nicht als Spezialistin für schwierige Berechnungsfälle...
Was meinst Du, was Du an wichtigen "Kauffrauen-Eigenschaften" an Dir haben könntest? Die man aus Deinen Unterlagen evtl. auch herauslesen konnte bzw. die Du vermutlich auch gezielt hervor gehoben hast?
Es ist ja nicht so, dass innerhalb einer Firma alle Angestellten mit derselben Berufsbezeichnung tatsächlich dasselbe tun. In der Ausbildung hast Du natürlich alle Fächer (und musst auch gucken, dass Du zumindest "durchkommst")... aber hinterher landen die einzelnen Aufgaben halt bei demjenigen, der sie am besten/schnellsten macht. Kennst Du vielleicht eine fertige Bürokauffrau, die Dir mal ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählen kann?
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich glaube, ich würde auf charmante Art ganz offen einräumen, dass Mathematik nicht gerade meine Berufung wäre, ich aber alles daran setzen würde, mir die notwendigen Grundlagen zu erarbeiten... um mich dann auf längere Sicht auf [...] zu spezialisieren...
Kauffrau ist meines Wissens ein recht vielfältiger Beruf...