Schlechte Note im Vorstellungsgespräch erklären

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Enelya

Beitrag von Enelya »

Danke das hat mich auch sehr gefreut das es so gut war.. aber ich glaube das ich dennoch total verkackt hab, sorry den ausdruck... meinten die würden sich ende dieser woche melden haben sie aber nicht also bin ich nicht die Glückliche die noch ne Ausbildung bekommt...:cry: :cry:
Anjalein

Beitrag von Anjalein »

Also eines muss ich schon mal sagen @ mountisa, du solltest die Leute nicht so entmutigen! Rechnungswesen hat beim besten Willen nicht sooo viel mit Mathe zu tun, wie du sagst! Ich hatte über 6 Jahre lang Rechnungswesen und weiß wovon ich spreche! Prozentrechnen, Tabellenkalkulationen, Kosten- und Leistungsrechnung hat beim besten Willen nichts mit hoher Mathematik zu tun! Bürokauffrau kann man auch lernen, wenn man in Mathe schlecht ist. Ich war auch nie ne Leuchte!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich sage mal, für Mathematik und Rechnungswesen braucht man schon ähnliche Stärken, eben logisches Denkvermögen, da man bei der Lösungsfindung in beiden Fällen abstrakt kreativ denken muss. Sicher gibt es im Rechnungswesen viele Routinefälle, aber es gibt auch viele Fälle, die sich nicht einfach in ein Muster einordnen kann und bei denen man gut sein bisheriges Wissen kombinieren muss, um alles richtig zu machen. Mit Üben kann man diesen Nachteil im logischen Denken aber zum großen Teil ausgleichen. Dafür darf das Üben aber nicht nur sporadisch durchgeführt werden, sondern ständig. Ansonsten wird das leider nichts. :?
mountisa
Bewerbungshelfer

Beitrag von mountisa »

Also nochmals ich lerne doch die Sch.... weiß selber das es schwer ist. Seit mal realistisch wer wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn er schlechte Noten haben. Selbst die mit guten Noten haben kaum Chancen, weil sich zuviele auf eine Stelle bewerben. :roll:
Anjalein

Beitrag von Anjalein »

Das ist wohl wahr und leider in unserer heutigen Zeit so, aber ich war auf einer Wirtschaftsschule und hatte so gut wie kein Mathe, sondern nur RW und das beherrsche ich perfekt im Gegensatz zu Mathematik. Das wollte ich mal zum Ausdruck bringen!
Coralina

Elegante Erklärung für schlechte Noten? - eilt!

Beitrag von Coralina »

Hallo,

wahrscheinlich gab es diese Frage in verschiedener Form schon öfter, da sie wohl nicht nur mich betrifft, aber die SuFu hat auf Anhieb nichts ausgespuckt :P

Meine Arbeitszeugnisse sind (dank einem Profi, der mir diese fachkundig erstellt hat) durchgängig sehr gut. Meine Abschlusszeugnisse der Berufsschule, die ich kurz nach der Ausbildung leider noch beilegen muss, sind eher durchwachsen... :?

Ich wurde im Vorstellungsgepräch schon ein paar Mal darauf angesprochen. Leider weiß ich in dem Moment nie so richtig, wie ich das "professionell" erklären soll.

Ehrlich antworten ist ein bisschen schwierig. Ich würde mich keinesfalls als faul bezeichen, sondern ich komme mit der Situation "Schule" (das ganze Gesamtpaket) an sich einfach nicht gut zurecht....Das hört sich jetzt wahrscheinlich total komisch und bescheuert an und so kann ich das ja auf keinen Fall beim Vorstellungsgespräch sagen :wink:

Man könnte natürlich alles auf die Berufsschullehrer schieben, dass die einfach nix erklären konnten, aber das würde vielleicht bei einem Fach durchgehen - bei mir gehts leider um mehrere Fächer :(

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich auf möglichst "elegante" und glaubhafte Weise ausdrücken könnte, das ich in der Praxis, im wirklich echten wahren Berufsleben :P , einfach viel besser bin als in der Schule?

Ich bin für jeden schnellen Vorschlag dankbar, da ich morgen wieder ein Vorstellungsgespräch habe (und wenn die mich da nähmen, würde ich um meine geplante Fortbildung - wieder eine Schulsituation :? - drumherumkommen! :wink: )
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was heißt denn "durchwachsen"? Gehörst du zu den schlechtesten 10% deiner Klasse?

Es kommt ja trotzdem schon darauf an, was du neben den Noten so an Leistungen gebracht hast.
Antworten