Schichtleiter Bewerbungsschreiben als Maschinenbautechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
t-o-b-i

Schichtleiter Bewerbungsschreiben als Maschinenbautechniker

Beitrag von t-o-b-i »

Hallo,

ich bin gerade etwas unglücklich in meinem Job und würde mich gerne mal woanders bewerben.
Folgendes habe ich schon geschrieben und es wäre schön wenn es jemand Korrekturlesen könnte :)

"als Anlagenmechaniker mit abgeschlossener Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Zurzeit arbeite ich bei XXX GmbH, einem führenden High-Tech-Unternehmen im Bereich Werkzeugmaschinen als Servicetechniker. Meine Aufgabe ist die Fehleranalyse und Instandsetzung, die Durchführung von periodischen Wartungsarbeiten sowie der Einbau und Test von Modernisierungen an den Maschinen bei weltweiten Kunden. Ebenso führe ich Schulungen unserer Kunden in der Bedienung unserer Anlagen durch.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen, belastbaren und strukturierten Mitarbeiter. Besonders
hervorheben möchte ich mein technisches Verständnis, mein eigenverantwortliches Arbeiten und meine
Problemlösungsfähigkeit die ich derzeit immer wieder alleine bei Kunden unter Beweis stellen muss.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX 000,- Euro brutto im Jahr und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder letzten Tag eines Kalendermonats.

Mehr über meine Persönlichkeit, meine Fähigkeiten und meinen Werdegang können Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erfahren."

nach dem ersten Absatz würde ich gerne noch irgendwie hinzufügen das ich täglich mit Schichtleitern/Instandhaltungsleitern zu tun habe und mich die Aufgaben interessieren, mir das Zwischending aus Büro und Produktion zusagen...
hat da jemand ein Tipp wie ich das verfassen soll?

Würde mich über Vorschläge freuen

LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Schichtleiter Bewerbungsschreiben als Maschinenbautechni

Beitrag von TheGuide »

t-o-b-i hat geschrieben:als Anlagenmechaniker mit abgeschlossener Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Staatlich geprüfter X
ist ein Titel, daher muss staatlich ausnahmsweise groß geschrieben werden.
Dass du über die passende Qualifikation verfügst, ist a) die Grundvoraussetzung dafür dass du dich bewirbst und b) sollte das quasi das Ergebnis der Gesamtausführung deines Anschreibens sein. Hier würde man erwarten, warum du für die Firma arbeiten möchtest.
Zurzeit arbeite ich bei XXX GmbH, einem führenden High-Tech-Unternehmen im Bereich Werkzeugmaschinen als Servicetechniker. Meine Aufgabe ist die Fehleranalyse und Instandsetzung, die Durchführung von periodischen Wartungsarbeiten sowie der Einbau und Test von Modernisierungen an den Maschinen bei weltweiten Kunden. Ebenso führe ich Schulungen unserer Kunden in der Bedienung unserer Anlagen durch.
Womit sich die Frage aufdrängt, warum du dich bewirbst.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen teamfähigen, belastbaren und strukturierten Mitarbeiter. Besonders
hervorheben möchte ich mein technisches Verständnis, mein eigenverantwortliches Arbeiten und meine
ProblemlösungsfähigkeitKOMMA die ich derzeit immer wieder alleine bei Kunden unter Beweis stellen muss.
müssen bedeutet Zwang!
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX 000,- Euro brutto im Jahr und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder letzten Tag eines Kalendermonats.
Zahlen bis zwanzig ausschreiben!

Warum bewirbst du dich?
t-o-b-i

Beitrag von t-o-b-i »

@TheGuide
erstmal danke für deine Tipps

Mein Hauptgrund ist, dass ich die komplette Woche bei Kunden in ganz Deutschland unterwegs bin und darauf habe ich keine Lust mehr. Deshalb suche ich einen Job in meiner Umgebung sodass ich jeden Abend zuhause bin :) genauso bin ich eigentlich überqualifiziert ...
Und meine Firma kann mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen internen Job anbieten der für mich Interessant wäre.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Frage war weniger dazu gedacht mich zu informieren sondern vielmehr dazu, dass du dir mal über die (positive!) Motivation Gedanken machst, derentwegen du dich beim Adressaten bewirbst. Im Moment sagt deine Bewerbung aus "Ich habe einen Job und weiß eigentlich nicht so Recht, warum ich Ihnen schreibe."
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

als Anlagenmechaniker mit abgeschlossener Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Maschinentechnik mit Ergänzungsprüfung im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft verfüge ich über die passende Qualifikation für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Das sind für einen ersten Satz aber sehr viele Bezeichnungen. Ist das wirklich notwendig, dass du die Fachrichtung und den Schwerpunkt nennst? Denn so richtig gehst du darauf ja im Laufe des Anschreibens nicht mehr ein. Daher reichen die Details eigentlich im Lebenslauf. Wichtig ist als Aussage doch eigentlich nur, dass du Maschinenbautechniker bist.

Du beschreibst hier zwar dein derzeitiges Aufgabenfeld, aber der Personaler muss sich dann selbst heraussuchen, wie du zur Stelle passen könntest.

Aber du hast die Stellenausschreibung mit den Aufgaben und Anforderungen vor dir liegen. Suche dir die wichtigsten raus und stelle dann anhand deiner Erfahrungen und Kenntnisse deine Eignung für diese Aufgaben und Anforderungen dar.

Problemlösungsfähigkeit die ich derzeit immer wieder alleine bei Kunden unter Beweis stellen muss.

Die genannten Stärken sind bei einem Schichtleiter/Instandhaltungsleiter wohl vorauszusetzen. Dass bspw. ein Maschinenbautechniker über technisches Verständnis verfügen muss, ist doch selbstverständlich, oder etwa nicht? Wenn du etwas Besonderes oder Komplexes kannst, dann musst du das auch dementsprechend formulieren.

Lies dir bitte auch noch andere Anschreiben durch und lerne von den Fehlern anderer Bewerber:

maschinenbautechniker-bewerbung-nach-we ... 35361.html

maschinenbautechniker-bewerbung-muster-t60538.html

maschinenbautechniker-bewerbung-muster- ... 64010.html

fertigungsplaner-bewerbung-als-maschine ... 28573.html

maschinenbautechniker-bewerbungsschreib ... 63229.html

bewerbung-maschinenbautechniker-t51725.html

schichtleiter-bewerbungsschreiben-als-f ... 42894.html

bewerbung-als-maschinenbautechniker-die ... 46317.html

Antworten