Satz zur Erreichbarkeit in Anschreiben wo platzieren?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
danielaj
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2010, 01:39

Satz zur Erreichbarkeit in Anschreiben wo platzieren?

Beitrag von danielaj »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage:

Bin gerade dabei, eine Bewerbung zu formulieren, die ich am Montag abschicken will. Danach fahre ich erst zu einer Familienfeier und anschließend zu einer Fortbildung und bin bis Ende Januar nicht mehr zu Hause - während der Fortbildung auch nicht per E-Mail zu erreichen.
Also würde ich gerne einen Satz in die Bewerbung einbauen, dass ich wegen Fortbildung bis Ende Januar am besten über Handy zu erreichen bin.

Nur: Wo schreibe ich das am besten hin? Ich dachte ans Anschreiben, aber mein letzter Satz da lautet: "Über eine Einladung... freue ich mich", und das würde ich gerne so stehen lassen. Danach zu schreiben, wie ich erreichbar bin, nimmt dem, finde ich, was weg. Davor passt es inhaltlich nicht. Kann ich das als P.S. unter die Unterschrift setzen? Oder lieber aufs Deckblatt? Gibt es da irgendwelche Regeln?

Über Tipps würde ich mich freuen. Dankeschön!!

Beste Grüße, Danielaj
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Passt die Forbildung denn zur angestrebten Stelle? Dann könntest du diese Fortbildung und die Erreichbarkeit im Anschreiben erwähnen.

Dein Problem ist aber noch nicht ganz eindeutig: Wenn du auf Fortbildung bist, dann könntest du während dieser Zeit ja sowieso nicht an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen. Wenn das Vorstellungsgespräch später stattfindet, dann wäre es doch egal, ob du davon erst nach deiner Rückkehr erfährst. Daher wäre es einfacher, wenn du schreibst, dass du aufgrund einer Fortbildung erst ab ... zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehen könntest.
danielaj
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2010, 01:39

Beitrag von danielaj »

Hallo Knightley!
Danke für Deine Antwort! Ja, die Fortbildung ist berufsrelevant. Das ist nicht das Problem. Ich möchte nur vermeiden, dass mir eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Post ins Haus flattert (gibt's tatsächlich, hatte ich schon) und ich sie dann erst viel zu spät vorfinde. In der Regel wird ja auch um Bestätigung des Termins gebeten, und damit möchte ich nicht zu lange warten. Deswegen dachte ich, bitte ich um Kontaktaufnahme per Handy, das ist unkompliziert und ich weiß, dass mich Nachrichten sicher erreichen.
Ich hab zwar auch jemanden, der meinen Briefkasten sichten könnte, aber ist organisatorisch etwas aufwendiger, würde ich notfalls machen, wenn sich keine gute Alternative findet.
LG, Claudia
Antworten