SAP-Berater Bewerbung Muster nach Masterstudium gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
NoodyHD
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2014, 09:58

SAP-Berater Bewerbung Muster nach Masterstudium gut?

Beitrag von NoodyHD »

Hallo zusammen,

ich bitte um Feedback zu diesem Anschreiben, es ist für eine Bewerbung nach meinem Masterstudium, welches ich demnächst abschließen werde.
Zwischen Bachelor und Master habe ich bereits 3 Jahr gearbeitet, es handelt sich also nicht um eine Bewerbung für einen Einstiegsjob, sondern für eine Stelle als Berufserfahrener in einem großen Konzern.


----------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner dreijährigen Tätigkeit als SAP-Berater habe ich mir viel Projekterfahrung und umfangreiche Modulkenntnisse angeeignet, z.B. im SD-Modul im Rahmen einer Moduleinführung. Meine Aufgaben in diesem Projekt gingen von der Konzeption bis hin zur Implementierung, wobei ich auch das komplette Customizing durchgeführt habe. Dabei konnte ich auch Erfahrung in angrenzenden Modulen wie MM, FI und CO sammeln. Zusätzlich habe ich sehr gute ABAP und ABAP-OO Kenntnisse, welche ich durch eine Zertifizierung als „SAP Certified Development Associate-ABAP with SAP NetWeaver 7.0“ belegen kann. Damit einhergehend habe ich mir auch ein tiefgehendes technisches Verständnis des SAP-Systems angeeignet.

Neben meiner beruflichen Erfahrung bringe ich auch breite Fachkenntnisse aus dem Studium mit. Sowohl im Bachelor-Studium als auch im Master-Studium habe ich Erfahrung mit Modellierungssprachen wie UML gesammelt. Das Master-Studium habe ich dazu genutzt, meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, z.B. in Bereichen wie Rechnungswesen, Finanzen und Controlling. Dies macht mich vielseitig einsetzbar und ermöglicht mir, mich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten und neue Aufgaben übernehmen zu können. Gerade in einem großen Konzern wie der x mit vielfältigen Geschäftsfeldern sehe ich das als großen Vorteil. Das macht auch den Reiz der x für mich aus, da ich hier sowohl abwechslungsreiche Tätigkeiten, als auch sehr gute langfristige Entwicklungsperspektiven für mich sehe.

Meine früheren Arbeitgeber haben mir immer wieder Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine hohe Leistungsbereitschaft bescheinigt. Durch meine Tätigkeit als Berater habe ich mir ebenfalls eine selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise angeeignet. Des Weiteren verfüge ich neben meinen Französisch-Kenntnissen auf muttersprachlichem Niveau auch über sehr gute Englisch-Kenntnisse.

Meine Gehaltsvorstellung liegt im Bereich von xxxxx € brutto pro Jahr.

Ich freue mich, Sie von meinen Qualifikationen und meiner Motivation in einem persönlichen
Gespräch zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen


--------------

Danke im voraus für jegliches Feedback! :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Soweit schon gut, außer dass jetzt nicht eindeutig erkennbar ist, was du auf die konkrete Stelle ausgerichtet hast. Es liest sich noch sehr nach einem Bewerbungs-Rohling. Um was für eine Stelle mit welchen Aufgaben geht es denn?
NoodyHD
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2014, 09:58

Beitrag von NoodyHD »

Vielen Dank schonmal Romanum!
Ist eine Stelle im internen Consulting eines großen Konzerns, aufgaben im wesentlichen im SAP Umfeld:

Konzipierung technischer Lösungen
Begleitung der Lösungsumsetzung
Technische Kundenberatung

In der Anzeige genannte Anforderungen:

Mehrjährige Entwicklungs- und Projekterfahrung
Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Betreuung von SAP-Systemen
Gute Modulkenntnisse in 2 SAP-Modulen
Gute ABAP Kenntnisse bzw, allgemein der Softwareentwicklung

Ich versuche halt herauszustellen, dass ich die fachlichen Kenntnisse im SAP-Umfeld prinzipiell habe, wobei ich zwar nicht sicher bin ob 3-jährig im Sinne von Mehrjährig ausreichend ist, aber das ist nunmal wie es ist, da kommt es auf einen Versucht drauf an. Und als zweites versuche ich dazustellen, dass ich auch flexibel einsetzbar bin, da ich durch mein Studium auch nochmal breite Betriebswirtschaftliche Kenntnisse habe, was gerade in einem großen Konzern durchaus von Vorteil sein kann, zumal in der Anzeige auch was von "neuen und ungewohnten Aufgaben steht"
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich denke, 3 Jahre Erfahrung sollten ausreichen. Du kannst meines Erachtens selbstbewusster im Anschreiben sein. Prinzipiell ist das Anschreiben gut aufgebaut.

Womit ich Probleme habe, sind deine Aussagen mit "angeeignet" und "gesammelt" etc. Diese Wörter durchziehen ja das gesamte Anschreiben. Da musst du deine Denkweise etwas ändern und mehr Aussagen formulieren, was du mit deinem angeeigneten Wissen und den gesammelten Erfahrungen besonders gut für den AG erreichen kannst, also was die Vorteile dieses Wissens und der Erfahrungen sind. Du musst dich darauf konzentrieren, worauf es ankommt, damit deine Arbeit im Alltag auch gut wird.
NoodyHD
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2014, 09:58

Beitrag von NoodyHD »

Guter Hinweis, danke!
während meiner dreijährigen Tätigkeit als SAP-Berater habe ich viel Projekterfahrung gesammelt und mir umfangreiche Modulkenntnisse angeeignet, z.B. vor allem im SD-Modul im Rahmen einer Moduleinführung. Meine Aufgaben in diesem Projekt gingen von der Konzeption bis hin zur Implementierung, wobei ich auch das komplette Customizing durchgeführt habe. Dabei konnte ich auch Erfahrung in angrenzenden Modulen wie MM, FI und CO sammeln. Zusätzlich habe ich sehr gute ABAP und ABAP-OO Kenntnisse, welche ich durch eine Zertifizierung als „SAP Certified Development Associate-ABAP with SAP NetWeaver 7.0“ belegen kann. Durch die Kombination aus Modulkenntnissen und tiefgehendem technischem Verständnis des SAP-Systems bin ich in der Lage, Kunden bezüglich neuer Funktionen und deren technischen Umsetzung bestmöglich zu beraten.
Zwar steht auch nach der Änderung immer noch recht oft "angeeignet und co.", aber ich muss ja meine Kenntnisse auch darstellen. So zeige ich aber jeweils auch den Nutzen auf, einmal meine SAP-Kenntnisse, fachlich und technisch -> ich kann gut Beraten und darum geht es ja genau bei der Stelle, technische Kundenberatung!
Und dann meine Kenntnisse aus dem Studium, die mich flexibel einsetzbar machen.
Antworten