SAP Abbruch - weil ich es nicht verstehe. Folgen der ARGE?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Lamia37

SAP Abbruch - weil ich es nicht verstehe. Folgen der ARGE?

Beitrag von Lamia37 »

Hallo @ all,

habe im Juli einen SAP Zertifizierungskurs in Vollzeit im Fernstudium über PC angefangen und komme mit SAP absolut nicht klar.Der Kurs geht noch 6 Wochen und ich möchte aussteigen.
Die ARGE hat dafür bisher 1667 @ im Voraus bezahlt an die Kursleitung. Ich dachte anfangs auch - als Steuerfachangestellte kann es doch nicht sooo schwer sein ...aber es ist schwerer zu lernen als gedacht. Somit habe habe für mich beschlossen dass SAP für mich nicht das richtige für den Beruf ist. in einem großen Betrieb a la Siemens oder VW möchte ich nicht arbeiten. Da bin ich nicht der Typ Mensch zu. Kleinere Büros liegen mir eher. Was kann ich machen dass mir das Arbeitsamt nicht noch finanzielle Bußen auferlegt ? Habe einen anderen Kurs bei der Gleichen Fortbildungsstätte entdeckt und würde gerne wechseln da ich SAP nicht verstehe.
Habt ihr einen Vorschlag für mich was ich tun kann ? Durchziehen bzw die Zeit im Kurs "absitzen" und durchfallen ...oder Wechseln und dann bestehen incl finanzieller Konsequenzen ???
Für euren Ratschlag vielen Dank im Voraus
Lamia
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Durchziehen. Gibt den geringsten Stress.
JEDOCH:

Ein Tip bez. SAP:
du lernst kein Programm. SAP ist eine "Customized Software", die auf die jeweiligen Unternehmens-Prozesse angepasst wird. D.h. in Unternehmen A machst du's in Transaktion x Feld 1, in B in der Trans. y Feld 2 oder vice-versa...

Das bedeutet: du musst den Prozess der dahintersteckt verstehen, UND verstehen wie es in SAP abgebildet wurde; ansonsten kommst du nicht weit...

Bsp. Bestelleingabe:
Prozess "Real" -> du musst die Bestellung im System eingeben:
Kunde bestellt, bekommt Prozente, dem Lager&Versand bescheid geben.

Die Arbeitsschritte:
1. Kundendaten erfassen (inkl. Kreditrahmen seitens Debitoren-Buchhaltung)
2. Neue Bestellung
a) Kunde auswählen
b) Produkte auswählen
c) Produktattribute/Einmalige Prozente (wenn auf Produkte unterschiedlich) ODER
c) Rechnungsattribut/einmalige Prozente (wenn auf ganze Rechnung)

3. Bestellung speichern/ausführen (rest geht automatisch)

In SAP (.. ich verwende Beschreibungen, Transaktionscode kann variieren) bsp.
1.
a) "Kundenerfassungsmaske: Kunde erfassen"
b) "Debitoren-Buchhaltungsmaske: Kunde x öffnen, Kreditrahmen festlegen"

2. "Neue Bestellmaske öffnen"
a) Kunden-Feld: Kunde auswählen
b) und c) Produktfeld: Produkt auswählen (menge/Prozente/usw)
oder
b) Rechnungsprozent-Feld: Prozente auswählen
c) Produkte auswählen

UND
Versandmethodenfeld: Logistiker auswählen (so nötig)
Versanddetail-Liste: wann soll geliefert werden usw...
Speichern&Ausführen

Sobald du beide Prozesse verstanden hast (und weist wo diese in SAP getätigt werden), kommst du mit dem Programm besser klar (weil plötzlich die versch. Abläufe und Formular-Eingaben viel klarer sind); die "Verknüpfung von realem und abgebildetem Prozess" ist klar (daran scheitert es in den meisten Fällen)...

Hoffe meine Umschreibung hilft etwas; ohne die genauen Transaktionen die verwendet werden zu kennen, ist es nicht leicht die "Querverbindung" aufzuzeigen...

Sollten die Prozesse kein Problem sein aber SAP immernoch, würde ich dir Empfehlen
1. mit der Kursleitung zu sprechen;
a) du bist sicher nicht die erste, die mit SAP im Nahkampf ist
b) ev. geht die "Umbuchung" wie von dir gewünscht gaaaanz unproblematisch (intern).
2. mit der AA-Bearbeitung zu sprechen
a) Ergebnis von 1. mitteilen
b) deinen Vorschlag "umbuchen" erwähnen & durchboxen.
c) weil a) nicht interessieren wird, b) wegem Abbruch unwahrschienlich ist, auf einen Deal einlassen: du ziehst den SAP-Kurs durch, WENN du den anderen Kurs machen darfst... (hey einen Versuch ist's wert, oder?)

EDIT:
Verwirrendes rausgelöscht, entwirrendes hinzugefügt
Lamia37

SAP Kurs

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Schattenmann,

Du hast es mir gut erklärt ( zumindest besser als der Kursleiter in Hamburg ). Ich werde es Morgen erstmal erfragen wg dem Kurswechsel und wenn alles nichts hilft sehe ich mich gezwungen SAP bis zum Ende ohne große Schulden und Sperre durch zu ziehen ! Ich werde Morgen gern Bescheid geben was bei heraus gekommen ist !

LG Lamia aus BS
schattenmann
~

Danke bez. der Erklärung... Sobald du den "Missing Link" gefunden hast, wirst du es auch besser erklären können als mancher Kursleiter ;-)

Btw - ein anderer Erklärungsversuch (falls notwendig):
Vorgang identifizieren -> Vorgang benennen -> wo man dies in der jeweiligen SAP-installation macht...

Bsp. Neukundenbestellung:
Neuer Kunde -> Kunde "eröffnen" -> macht man in Transaktion ....
bestellt Produkte -> Produktbestellung -> neue Bestellung in Transaktion ....
bekommt Neukundenrabatt -> Rabatt auf ganze Rechnung -> ... gibt man dort ein
bekommt Produktrabatt -> Rabatt auf Produkt -> gibt man dort ein

(naja ich bin dahingehend einfach zu perfektionistisch ;)

ääääniway:

Gabs bei dir eine neue Entwicklung?
Lamia37

SAP noch immer unverständlich

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Schattenmann,

habe heute ein erstes Vorstellungsgespräch OHNE SAP gehabt und gute Chancen den Job zu bekommen.

Aber noch ist vieles offen ...und den Leiter der WBS AG konnte ich nicht ans Telefon bekommen. Er hatte interne Besprechungen mit Großkunden sagte die Empfangsdame. Eigentlich hatte ich um Rückruf gebeten ...aber da ist bis jetzt noch nix passiert.

Einen Ädaquaten Ersatzkurs habe ich mir schon ausgesucht ( Word und Exel ...da hatte ich noch keinen Kurs ( weder VHS noch anderswo ), aber gebraucht wird es immer.

Sowie ich neue Infos habe melde ich mich gerne bei Dir !

LG Lamia
Lamia37

doch sap ...gezwungener Maßen

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Schattenmann , hallo alle Anderen "Ratgeber " hier !

Hatte heute ein Gespächn mit der ARGE in Bezug auf meinen gewünschten SAP Abbruch bzw der Umstrukturierung auf einen anderen Kurs.

Mein Sachbearbeiter meinte daraufhin nur kurz und knapp : Wenn Sie abbrechen tragen Sie die Folgen des Abbruchs und riskieren eine finanzielle Sperre ! Ich soll lieber zum Kurs gehen auch wenn ich nicht verstehe was die mir erklären wollen !

OK, also gehe ich halt die nächsten 5 Wochen noch zum SAP Kurs ( Klausuren mitschreiben muss ich nicht, Anwesenheit reicht der ARGE ).
Ich soll nur die Übungen machen die ich verstehe ... Zertifikat wäre unrelevant ...meinte mein Sachbearbeiter am Telefon.

OK also marschiere ich Morgen wieder von 8.00 h bis 16.00 zur Schulungsstätte ...mal sehen wie es dann losgeht ! ... Würde lieber nen Kurs machen der mir nen Job bringt ...

Lieb grüßt Euch / Dich Schattenmann
Lamia ( die es jetzt durchziehen MUSS )
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

ich würde sehr, sehr gerne diesen Kurs für Dich machen. Glaub mir, SAP bringt was. Ich habe einige Zeit gesucht bevor ich etwas gefunden habe und ein häufiges Kriterium (vor allem bei größeren Unternehmen) ist SAP!!!! Da hat mir auch mein Fachwirt nichts gebracht. Hab mich mal schlau gemacht was so ein Kurs kostet wenn ich mir das privat aneignen würde..... also nicht motzen - machen!!! Das ist wirklich was Gutes.
Versuche es doch mal positiv zu sehen

Gruß

Claudi
Lamia37

SAP @ Claudi

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Claudi,

SAP bringt mir nicht wirklich etwas. Als gelernte Steuerfachangestellte habe ich seit meiner Ausbildung 1984 immer mit Buchhaltung ( in welcher Form auch immer - ob DATEV oder Lexware ) zu tun gehabt. SAP mag vielleicht gut sein, mir ist es etwas zu verzwickt gestrickt ( und dass auch noch von einem Braunschweiger ... , naja da kann er nix für das er aus meiner Stadt kommt *lach* ).
In einem großen Konzern als kleines Rädchen im großen Getriebe a la VW , Staples, Continental etc möchte ich nicht landen. Da bin ich nicht der Typ zu. Mir liegen mehr die kleinen Firmen, die vieles können und sich nicht auf SAP konzentrieren wollen. Vielleicht bin ich mit fast 50 auch schon zu alt zum Umdenken ... ?

Ich denke, wenn Du Deinen Wunsch beim Amt dringlich bekannt gibst ...kann es gut sein dass sie Dir einen SAP Lehrgang "spendieren" ... *lach*

Du kannst mir auch gerne eine PN senden, dann können wir uns off austauschen wenn Du magst !

Liebe Grüße
Lamia
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

dort wo ich bin brauche ich gerade kein SAP aber wenn ich könnte würde ich mir das sehr gerne aneignen. Wird bei uns wirklich von vielen Firmen verlangt, auch die die nicht die Größe von VW haben (zudem ist bei uns im Raum Stgt. mehr Daimler).
Ist aber bis jetzt der sinnvollste Lehrgang von der Arge von dem ich gehört habe.
Ist ja nicht mehr lang....

Gruß

Claudi
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Ich bin bei jedem ERP-System sofort dabei. Kann einen nur weiterbringen. SAP-Kenntnisse habe ich auch noch nicht. Jedoch BaaN, Navision, Sage und jetzt noch BRZ. Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten einen Job zu bekommen, jedoch fände ich eine SAP-Schulung einfach nur spannend.
schattenmann
~

Ich soll nur die Übungen machen die ich verstehe ... Zertifikat wäre unrelevant ...meinte mein Sachbearbeiter am Telefon.
Uff. Die Logik diktiert da doch gleich die Frage "warum denn überhaupt den Kurs trotzdem beenden"... Naja, "SACH"bearbeiter beim Amt, sagt ja alles, nicht wahr... (btw: falls die Chemie zwischen dir und dem SB nicht die Beste sein sollte, mach die Kommunikation schriftlich; macht Eindruck und du hast - im Gegensatz zum Telefonat - etwas zum Belegen; ich mein wenn der SB schon nen Spruch wie "Zertifikat irrelevant - aber trotzdem hingehen" bringt, so einer macht auch anderes (und mitunter mal Stress))

Hat denn wenigstens mein Input etwas gebracht? (also fällt dir das Progi leichter oder hast du nen Bezug dazu gefunden?)

Naja viel Glück und Spass wünsch ich dir! Ich würd's nicht ganz schleifen lassen - ev. hast du plötzlich den gordischen Knoten gelöst und kommst doch noch klar mit (ein SAP-Zertifikat macht sich immer gut, vor allem zum Angeben wenn man's für den Traumjob nicht braucht ;-)
Lamia37

Antwort bzgl SAP Kurs

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Schattenmann,

die Antwort ergibt sich von selbst - solange ich den Kurs belege bin ich für´s A Amt in Beschäftigung und somit raus aus der Statistik !!!
Ist zwar ne Kleinmädchenrechnung , aber so macht es Deutschland :roll:

Ist nun auch egal, habe ne neue Banknachbarin bekommen und die plakkt sich mit Lexware herum ( was für mich ähnlich DATEV oder KHK wie "zuhause" ist. Da kann ich wenigstens mein Fachwissen mit helfend einbringen :lol:

Vielen Dank für Deine bisherigen Hilfestellungen , und vielleicht bringt mich der neue Kursleiter ja zum "Knotenplatzen" ... :lol: :lol:

LG Lamia
schattenmann
~

Neuer Kursleiter? Hab ich was verpasst? (manchmal liegt's ja echt am Lehrpersonal ;)

Ev. kannst du mit der Banknachbarin nen Tausch machen: du zeigst ihr Lexware, und sie dir SAP ;-)

(versuch jedenfalls ruhig auch die Prüfung - ev. bestehst du sogar und hast was vorzuweisen, wenn nicht hast du nichts verlohren...)

Btw: wenn ich das so höre... gehe ich recht in der Annahme "Kursleiter sitzt in einem Raum voller PC, an jedem PC hängt ein Kursteilnehmer, der ein anderes Lernprogramm (je nach Software/Kurs die er/sie/es machen muss) am laufen hat? (also ein PC-ZImmer-Lehrer und die Teilnehmer machen alle andere kurse?)
Lamia37

Kursleiter SAP

Beitrag von Lamia37 »

Moin moin Schattenmann,

nein, der Kursleiter für diesen Bereich des Kurses sitzt in Berlin, der letzte Kursleiter sass in Hamburg.
Fernunterricht per PC ist das neue Stichwort !
Und die 24 Kurteilnehmer sind quer durch Deutschland verteilt !!!
Ich bin die Einzige aus Braunschweig.
Ist so ne neue Art von Unterricht, gibt es noch nicht soo lange. Dadurch kann der Kursanbieter ( hier WBS Training AG aus Braunschweig ) eine Kursgarantie geben da kein Kurs mehr wg mangelnder Teilnehmerzahl ausfällt ! Und 3335,00 € pro Teilnehmer ist nen guter Verdienst, oder ???

Muss gleich los, Dir nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfestellungen
und einen schönen Tag wünscht Dir
Lamia
schattenmann
~

Das mit der Durchführquote leuchtet ein; nur:
Lern-DVD für zu Hause bringt das gleiche und ist billiger ;-)

Vui Spass anyway
Lamia37

SAP ...manchmal eine Sauerei :-(

Beitrag von Lamia37 »

Hallo Schattenmann, hallo @all

Habe heute eine Mitschülerin bei der WBS gesprochen. Sie wollte SAP Lohnbereich gleich am 2ten Tag beenden und wurde auch "gezwungen" von A Amt den Kurs bis zum bitteren Ende zu machen.

Also sind wir nun schon 2 Frauen die sich unter SAP etwas anderes vorgestellt haben. Nur dass ich es erst in der 3ten Woche beenden wollte.

So findet SAP auch keine begeisterten User ihrer ach sooo tollen Programme ...zumindest nicht im Hau-ruck Verfahren.

Soviel nur mal am Rande angemerkt falls jemand wissen möchte wo die Ämter die Steuergelder lassen :roll: :lol: :roll:

LG Lamia
Gruetti

Beitrag von Gruetti »

Ich muss mal doof fragen: aber ich lese ja grad Fernstudium.
Wird sowas von der Arge gefördert bzw. bezahlt?

ich habe auch öfter mit sowas geliebäugelt aber mich nicht dran getraut,- weil mir a) das finanzielle fehlt und b) ich nicht weiss ob sowas dann anerkannt wird...

was könnt ihr mir dazu sagen???
Antworten