ᐅ Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst Bewerbung - Tipps?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

ᐅ Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst Bewerbung - Tipps?

Beitrag von DickeBallerina »

Sorry, dass ich es in einem falschen Thread gepostet habe, wusste nicht, dass jeder sein eigenen Thread auf machen darf :roll:

Hier also "mein eigenes" Thema.
Wäre nett, wenn ihr drüberschauen könntet.

Die Bewerbung richtet sich an einen Software Hersteller, ich selbst komme aus dem Finanzdienstleistungsbereich.

Bewerbung als Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst
Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Arbeitsagentur

Guten Tag ANSPRECHPARTNER,

HIER FEHLT MIR EIN GUTER EINLEITUNGSSATZ

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei XXX habe ich 2009 vorzeitig nach zwei Jahren als Jahrgangsbeste abgeschlossen. In meiner Ausbildung durchlief ich diverse Abteilungen, wie z. B. den Vertrieb (Privat- und Unternehmenskundengeschäft), wobei ich meine Kundenfreundlichkeit unter Beweis stellen konnte oder die IT-Abteilung, in welcher ich meine technischen Kenntnisse in den MS-Officeanwendungen vertieft habe. Auch wurde ich in diversen Sekretariaten als Assistentin eingesetzt, wo ich u. A. erste Einblicke in das Marketinggeschäft erhielt. Nach der Ausbildung habe ich mich für eine Sachbearbeiterstelle in der Personalentwicklung entschieden, da mir berufliche Herausforderungen wichtig sind und mich neue Aufgabenbereiche reizen.

In der Personalentwicklung bin ich eigenverantwortlich für die Organisation von Potenzialanalyseverfahren und Trainee-Assessmentcentern zuständig. Bei diesen Verantwortungsbereichen sind sehr gute Umgangsformen in Wort und Schrift Grundvoraussetzung, da ich hierbei ausschließlich mit Führungskräften kommuniziere. Diese Verfahren werden auch in unseren Zweigstellen wie beispielsweise New York und London durchgeführt, wobei sich bei der internationalen Korrespondenz meine Englischkenntnisse als sehr nützlich erweisen.

Des Weiteren administriere ich Seminare im Managementbereich ebenfalls in Eigenverantwortung. Hierbei fallen Themen wie Terminmanagement, Abschluss von Hotelverträgen sowie Rechnungsanweisung und –controlling an. Bei der persönlichen Betreuung interner bzw. externer Referenten und Seminarteilnehmer kommt mir meine offene und kommunikative Art zugute.

Seit 2010 arbeiten wir in der Personalabteilung mit einer SAP-Version zur Seminaradministration. Durch mein ausgeprägtes technisches Verständnis und meine rasche Auffassungsgabe habe ich mir darin bereits gute Grundkenntnisse angeeignet.

Da ich derzeit in ungekündigter Stellung tätig bin bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß,

XXX
Zuletzt geändert von DickeBallerina am 15.03.2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Sachbearbeiterin Vertriebsinnendienst Bewerbung - Tipps?

Beitrag von FRAGEN »

DickeBallerina hat geschrieben:Sorry, dass ich es in einem falschen Thread gepostet habe, wusste nicht, dass jeder sein eigenen Thread auf machen darf :roll:
Dein Anschreiben ist definitiv einen eigenen Thread wert, DickeBallerina... ;-)

Rein vom Text her gefällt es mir EXTREM gut! Die Balance, seine realen Schokoladenseiten bestens hervorzuheben und dabei gleichzeit die Kirche im Dorf zu lassen, gelingt längst nicht jedem. Das Problem sehe ich darin, dass Du kaum (eigentlich gar nicht) auf die konkrete Zielstelle eingehst. Weder zum "Vertriebsinnendienst", noch zur "Software" sehe ich greifbare Bezüge. Im Grunde ist Dein (nochmal: schöner!) Text so etwas wie eine bewerbungsunabhängige Vorstellung Deiner (beruflichen) Person. Du stellst Deinen Werdegang und Deine Qualifikationen auffallend aussagekräftig in den Raum... aber das war es dann auch. Vor dem, was man normalerweise "Bewerbung" nennen würde, bleibst Du quasi stehen... ;-)

Ich kann mir zwar in Deinem Fall gut vorstellen, dass manch ein Arbeitgeber Dich allein aufgrund der Machart dieser Deiner "Vorstellung" bereits interessant findet... aber warum sollte Dir das reichen? ;-)

PS: Niemals Klarnamen in Foren posten... ;-)
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Schei**benkleister.. =)
Danke für den Hinweis wg. meinem Namen. Habe ihn schnell anonymisiert.

Problem ist, dass meine Wunschstelle keine Homepage hat, ich mich also nichtmal schlau machen kann :? ... aber ich versuch noch mal etwas zu reißen.
Würdest du (ist das ok?) sagen, dass ich gewisse Sachen weglassen soll? Mein Anschreiben ist sehr lang. Was würdest du auf jeden Fall drin lassen und was kann weg? :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

DickeBallerina hat geschrieben:Problem ist, dass meine Wunschstelle keine Homepage hat, ich mich also nichtmal schlau machen kann :?
Du könntest Dich (notfalls) ja auch unabhängig von der Firma etwas intensiver mit dem generellen Arbeitsgebiet so einer "Innenvertreiberin" beschäftigen... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Würdest du (ist das ok?) sagen, dass ich gewisse Sachen weglassen soll?
Das "Du" ist ok. Was das "Weglassen" angeht: Das käme m. E. immer auf die Inhalte an, die an die Stelle des Weggelassenen treten könnten. Für mein Empfinden ist das Anschreiben nicht zu lang... und auch nirgendwo langatmig oder sonstwie unerfreulich zu lesen. Aber wenn Du stellenrelevantere Inhalte hättest, wäre es gut möglich, dass einiges von dem, was jetzt da steht, im Vergleich weniger interessant für den Leser wäre.

Ganz nebenbei wird auch Deine Wechselmotivation nicht so richtig deutlich - gerade, wenn Du bzgl. Deiner zukünftigen Tätigkeit so wolkig bleibst. Du schwärmst ja geradezu von Deinem aktuellen Job... sodass man sich fragt, warum Du diesen wohl verlassen willst... ;-)
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Große Kündigungswelle und keine Zukunftsperspektive. Wäre auch interessant, wie ich das ncoh am besten verpacke :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Je einleuchtender Du Dein (positives!) Ziel darstellst, desto weniger hast du an (negativem) Anstoss zu verpacken... aber ohne BEIDES geht es nicht. Du brauchst mindestens eins... ;-)
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Ich habe mir deine Tipps mal zu Herzen genommen und finde, dass es jetzt eigentlich ganz gut klingt. Geht zwar über zwei Seiten, aber is mir jetzt Wurscht :roll:
Neues ist dick

Hier noch ein Auszug aus der Stellenanzeige
Ihr Profil:
  • abgeschl. kaufm. Ausbildung
    erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst
    Organistaionstalent, Flexibilität, Dienstleistungsorientierung
    rasche Auffagssungsgabe, Initative Engagement, Eigenständigkeit
    soziale Kompetenz, Teamgeist
    sicherer Umgang MS-Office
    hohe IT-Affinität

Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Arbeitsagentur

Guten Tag ANSPRECHPARTNER,

gesucht? Gefunden! In Ihrer Stellenanzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur suchen Sie nach einem flexiblen, engagierten und kundenorientierten Organisationstalent, welches einen großen Teamgeist an den Tag legt und ein Ass am PC ist? Das Warten hat sich gelohnt!

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der XXX habe ich 2009 vorzeitig nach zwei Jahren als Jahrgangsbeste abgeschlossen. In meiner Ausbildung durchlief ich diverse Abteilungen, wie z. B. den Vertrieb (Privat- und Unternehmenskundengeschäft), wobei ich meine Kundenfreundlichkeit unter Beweis stellen konnte oder die IT-Abteilung, in welcher ich meine technischen Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen vertieft habe. Auch wurde ich in diversen Sekretariaten als Assistentin eingesetzt, wo ich u. A. erste Einblicke in das Marketinggeschäft erhielt. Nach der Ausbildung habe ich mich für eine Sachbearbeiterstelle in der Personalentwicklung entschieden, da mir berufliche Herausforderungen wichtig sind, weswegen ich mich nun auch bei Ihnen bewerbe.

In der Personalentwicklung bin ich eigenverantwortlich für die Organisation von Potenzialanalyseverfahren und Trainee-Assessmentcentern zuständig. Bei diesen Verantwortungsbereichen sind sehr gute Umgangsformen in Wort und Schrift Grundvoraussetzung, da ich hierbei ausschließlich mit Führungskräften kommuniziere. Diese Verfahren werden auch in unseren Zweigstellen wie beispielsweise New York und London durchgeführt, wobei sich bei der Korrespondenz meine Englischkenntnisse als sehr nützlich erweisen. Diese Erfahrungswerte bringe ich auch gerne bei der Betreuung der internationalen Kunden von XXX mit ein.

Des Weiteren administriere ich Seminare im Managementbereich ebenfalls in Eigenverantwortung. Hierbei fallen Themen wie Terminmanagement, Abschluss von Hotelverträgen sowie Rechnungsanweisung und –controlling an. Bei der persönlichen Betreuung interner bzw. externer Referenten und Seminarteilnehmer kommt mir meine offene und kommunikative Art zugute.

Seit 2010 arbeite ich mit einer SAP-Version zur Seminaradministration. Durch mein ausgeprägtes technisches Verständnis und meine rasche Auffassungsgabe habe ich mir darin bereits gute Grundkenntnisse angeeignet.

Mein momentaner Arbeitgeber bietet mir keinerlei Zukunftsperspektiven, was ich als Grundvoraussetzung für motiviertes Arbeiten sehe. Einen Branchenwechsel erachte ich als unkritisch, denn sowohl in der Finanzdienstleistung als auch in der IT-Branche steht schließlich der Kunde im Mittelpunkt. In Ihrem innovativen und jungen Unternehmen sehe ich gute Entwicklungsmöglichkeiten für mich und somit auch für die XXX GmbH & Co.KG.

Ab dem 01.05.2011 kann ich Ihr Unternehmen tatkräftig unterstützen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei etwa 30.000 € p. a.

Da ich derzeit in ungekündigter Stellung tätig bin bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß,

XXX
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Kein Feedback? :(
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

DickeBallerina hat geschrieben:Kein Feedback?
Keine Geduld? ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Geht zwar über zwei Seiten, aber is mir jetzt Wurscht :roll:
Hmmm... ich persönlich sehe die 1-Seiten-Grenze zwar auch nicht als Dogma... finde aber, dass das Ergebnis eines längeren Anschreibens unter allen Umständen eine besonders umfassende Information des Lesers entsprechend DESSEN Interessenlage sein müsste. Da sehe ich Dich definitiv noch nicht am Ziel:
DickeBallerina hat geschrieben:gesucht? Gefunden! In Ihrer Stellenanzeige auf den Seiten der Arbeitsagentur suchen Sie nach einem flexiblen, engagierten und kundenorientierten Organisationstalent, welches einen großen Teamgeist an den Tag legt und ein Ass am PC ist? Das Warten hat sich gelohnt!
Puh... da hast Du aber reingehauen, DickeBallerina. Oder reinhauen lassen? Das klingt ja nach einer grundlegend anderen Person (und zumindest für mein Gefühl nicht unbedingt nach einer qualifizierteren!) als der Rest des Anschreibens. Bislang fand ich gerade diesen leisen Hauch von vornehmer Zurückhaltung bei der Beschreibung Deiner Kenntnisse sehr angenehm. Nach diesem Marktschreier-Intro bleibt davon nichts mehr übrig...
DickeBallerina hat geschrieben:Nach der Ausbildung habe ich mich für eine Sachbearbeiterstelle in der Personalentwicklung entschieden, da mir berufliche Herausforderungen wichtig sind, weswegen ich mich nun auch bei Ihnen bewerbe.
Auch diese Neuerung sehe ich nicht als Verbesserung an. Der grammatische Bezug des fetten Teils ist unklar... und eine der beiden lesetechnisch möglichen Varianten ist objektiv widersinnig: Dass Du Dich um eine Stelle im Vertiebsinnendienst bewirbst, weil Du Dich zuvor für die Personalentwicklung entschieden hast... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Mein momentaner Arbeitgeber bietet mir keinerlei Zukunftsperspektiven, was ich als Grundvoraussetzung für motiviertes Arbeiten sehe.
Das klingt für mein Gefühl unnötig drastisch... und beinahe schon kontraproduktiv. Gemessen an Ausbildung und Alter hast Du (im Vergleich zu gleichaltrigen Bürokauffrauen) doch eigentlich einen Superjob, oder? Zudem ist es zunächst einmal gar nicht klar, ob diese andere Firma Dir tatsächlich deutliche Aufstiegschancen offeriert?!? Wenn man das liest, fragt man sich, was Du da eigentlich vor hast... auf der Standspur ins Management?
DickeBallerina hat geschrieben:Einen Branchenwechsel erachte ich als unkritisch, denn sowohl in der Finanzdienstleistung als auch in der IT-Branche steht schließlich der Kunde im Mittelpunkt.
Ist das so? Ehrliche Frage, ich weiss es nicht... aber ich hätte schon gedacht, dass es - unabhängig von den Menschen - auch noch das ein oder andere fachliche Detail gibt? Und unabhängig von der Branche vermisse ich immer noch den Wechsel vom "Personal" zu "Vertrieb". Das wäre für mich sogar das Thema ÜBERHAUPT bei dieser Bewerbung. Spielt der auch keine Rolle?
DickeBallerina hat geschrieben:In Ihrem innovativen und jungen Unternehmen sehe ich gute Entwicklungsmöglichkeiten für mich und somit auch für die XXX GmbH & Co.KG.
Das ist ein ganz schön gewagter Schluss... dass die Erfüllung Deiner Wünsche quasi automatisch auch dem Unternehmen nutzt. Erinnert mich an diesen alten "General Motors"-Spruch... ;-)

Was machen wir jetzt? Ich würde Dir ja dringend die Rückkehr zu Deiner ursprünglichen (deutlich dezenteren) Selbstdarstellung empfehlen... und generell viel stärker das Thema "Vertrieb" in den Mittelpunkt rücken. Das ist es, was gesucht wird... und was Dein Ansprechpartner lesen will, ist Deine Eignung dazu... ;-)
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Vielen Dank für das umfassende Feedback und sorry für meine Ungeduld :roll:

Puh... also quasi "Thema verfehlt". :oops:

Habe mich auch nicht sonderlich wohl dabei gefühlt, besonders beim Einleitungssatz, das muss ich zugeben. :?

Also.. auf ein Neues!
Antworten