Hallo zusammen!
Ich habe schon ganz viel gegoogelt und auch hier quergelesen (auch mittels Suchfunktion) und keinen ähnlichen Fall gefunden.
Ich bin 37, Beamtin auf Lebenszeit und wurde wegen Dienstunfähigkeit vor 5 Jahren in den Ruhestand versetzt. Ich habe glücklicherweise eine passende Therapieform für mich gefunden und sehr intensiv gearbeitet. Ich bin im Grunde genesen . Während dieser Phase habe ich mich persönlich weiterentwickelt (sprich, erst mal erkannt, wer ich wirklich bin, was ich gut kann und was m e i n e Wünsche sind) und u.a. erkannt, dass die Arbeit in der Verwaltung für mich gar keinen Sinn schafft. Ich habe mich weitergebildet und möchte nun in meinen ersten Beruf als staatl geprüfte und anerkannte Erzieherin zurück. Parallel möchte ich stundenweise als psychologische Begleiterin tätig werden, da ich hier inzwischen auch eine Ausbildung abgeschlossen habe und meine Fähigkeiten eher im zwischenmenschlich-emotionalen Bereich liegen, als in irgendwelchen Akten.
Ich habe endlich den Mut gefasst, mich aus dem Beamtenverhältnis entlassen zu lassen, falls ich Erfolg bei der Bewerbung haben sollte. Die Nachteile nehme ich gerne in Kauf.
Nun (endlich) meine Frage:
Muss ich im Lebenslauf schreiben, dass ich mich aus dem Ruhestand heraus entlassen lassen will? Oder genügt es zu sagen, dass die geplante Entlassung aus dem Beamtenverhältnis erfolgt? So ist ja auch, das ist nicht mal gelogen. Ich bin nicht mehr krank, das hat auch die amtsärztliche Untersuchung bestätigt, die ich vor kurzem hatte. D.h. eine Wiedereingliederung in die Behörde stünde eh bald an.
Und eine so lange Zeit der Dienstunfähigkeit ist ja schon ein k.o. Kriterium.
Ich hoffe, ich habe meine Lage verständlich erklärt und freue mich auf Hilfestellung und Rat!
Danke!
Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit in den Lebenslauf?
Danke für die Antwort
Das ich plane, mich entlassen zu lassen, liegt ja durch die Bewerbung auf der Hand und ist notwendig, um aus dem Beamtenstatus raus zu kommen.
Mein Problem ist: Muss ich erwähnen, dass ich wegen Dienstunfähigkeit noch im Ruhestand bin? Bin ich dazu "verpflichtet"? Mein Beamtenverhältnis bestand die ganze Zeit fort, es gibt also keine "Lücke" im Lebenslauf. Die Frage ist, ob ich meine zurückliegende Dienstunfähigkeit und damit die Versetzung in den Ruhestand erwähnen muss....Aus dem ich eh in Kürze wieder reaktiviert werden würde?
LG!
Das ich plane, mich entlassen zu lassen, liegt ja durch die Bewerbung auf der Hand und ist notwendig, um aus dem Beamtenstatus raus zu kommen.
Mein Problem ist: Muss ich erwähnen, dass ich wegen Dienstunfähigkeit noch im Ruhestand bin? Bin ich dazu "verpflichtet"? Mein Beamtenverhältnis bestand die ganze Zeit fort, es gibt also keine "Lücke" im Lebenslauf. Die Frage ist, ob ich meine zurückliegende Dienstunfähigkeit und damit die Versetzung in den Ruhestand erwähnen muss....Aus dem ich eh in Kürze wieder reaktiviert werden würde?
LG!