Rückfragen NACH Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
meerschwarz

Rückfragen NACH Vorstellungsgespräch

Beitrag von meerschwarz »

... also ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch (als Trainee im Marketingbereich). Es war bisher mein längstes Gespräch, 3 Personen hintereinander, fast 2h lang, so dass ich auf die Frage, ob ich denn noch Fragen hätte, nach so viel neuem Input und beflügelt von ich-will-hier-unbedingt-arbeiten, gar nicht mehr koordinieren konnt, was ich noch wissen möchte...
Der "Chef" gab mir seine Visitenkarte und hat mehrmals gesagt, ich könne mich jederzeit gerne bei ihm melden. Und das mit einer Eindringlichkeit, dass ich denke, er ERWARTE es fast. Kann das so ein "Test" sein ? :) Oder bin ich zu phantasievoll grad ;) ... im Ernst, ich bin sehr, sehr interessiert an der Stelle und ich fand das Gespräch lief ziemlich gut und ich möchte nicht, dass ich am Ende nicht genommen werden, weil ich nicht genug Interesse/Eigeninitiative gezeit hab :/

dann: Was schreibe ich ? ... Der Inhalt des Trainees, die Kollegen, das Ziel des Unternehmens wurde mir ausführlich vorgestellt. Ich habe lediglich noch keine Kenntnisse, wie viele Wochenstunden ich hätte z.B. Ist das zu "platt" oder kann ich da nachfragen ? Ich habe noch eine weitere Frage, die sich nicht direkt auf die Trainee-Stelle, sondern die mich allg an dem Unternehmen interessieren würde, dass ich das damit verknüpfe ?

VIELEN DANK FÜR EURE MEINUNG ! :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Im Prinzip solltest du so vorgehen, wie es deiner Persönlichkeit entspricht, und nicht so sehr auf Ratschläge in dieser Sache vertrauen.

Aber dass ein geeigneter Bewerber aufgrund einer Rückfrage aussortiert wird, ist doch eher selten.

Der Aufhänger sollte aber nicht gerade die Arbeitszeit sein. Ich denke mal auch, dass das bei einem Trainee sowieso sehr flexibel ist. :?
meerschwarz

Dank dir ! :)
Sajo

Beitrag von Sajo »

nur ein paar Anregungen, falls dir noch ein entsprechendes Thema für den Anruf fehlt, vielleicht ist ja was dabei, was noch nicht besprochen wurde:

• Wie ist die Traineestelle in das Unternehmen eingegliedert?
• Welche Abteilungen werden durchlaufen
• Welche Einflussmöglichkeiten gibt es auf diesen Ablauf?
• Inwiefern kann das Traineeprogramm auf individuelle Präferenzen zugeschnitten werden?
• Gibt es einen Mentor? Aus welchem Bereich kommt er?
• Begleiten spezielle Seminare/ Workshops/ Coachings das Traineeprogramm ? Welche Themen / Skills werden gefördert
• Wie ist die Übernahmequote / Welche Art von Vertrag gibt es für Trainees?
meerschwarz

Vielen dank, Sajo !

... Ich habe mittlerweile "grünes Licht" von dem Unternehmen vor Ort *freu (es muss noch auf eine Zusage vom Mutterunternehmen in Amerika gewartet werden-aber so wie ich das interpretiere, ist das lediglich Formsache)
Ich soll kommenden Freitag nocheinmal hinkommen, dass wir genaue Inhalte, Abläufe und rechtliches klären - dabei kann ich deine Anregungen verwenden, Sajo !
Und so wie ich das verstehe, wenn wir uns am Fr beidseitig "einig" werden, hab ich die Trainee-Stelle !!!! :) (... und ich vermute da wird es weniges geben, was von mir aus da nicht klar gehn könnt ;)

Ich bin hibbelig... und danke euch ! :)
Antworten