Roter Faden fehlt

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ajna

Roter Faden fehlt

Beitrag von ajna »

Hallo,
ich habe einen sogenannten "chaotischen Lebenslauf" (bin heute 44)
- nach der Realschule keine Lehrstelle gefunden und mich, dumm und jung, mehr oder weniger in den "sozialen Bereich" drücken lassen. Folge: Theorie war ok, Praktisch mehr als unsicher und schlecht
- Wechsel in den kfm. Bereich als Datentypistin mit der Möglichkeit der Weiterbildung, Firma gab es nach 2 Jahren leider so nicht mehr
- 8 Jahre Adressverwaltung (Kontoristin/Datentypistin). Leider wurde das Betriebsklima sehr schlecht und ich kam durch ein Inserat auf die Idee "mein Hobby zum Beruf zu machen"
- 1 Jahr in der Werbung, war befristet und die Einsicht, dass Hobby und Beruf nicht unbedingt das gleiche sind
- 3 Jahre im Vertriebsinnendienst. Auftragsabwicklung, Debitoren buchhaltung etc... war klasse - Firma ging in die Insolvenz :(
- danach habe ich mich in der Arbeitslosigkeit weiterbilden lassen und wollte den kfm. Abscluss nachholen. Meine Freunde von der IHK liessen aber nur die Kauffrau für Bürokommuniikation zu, angeblich zu wenig Praxis als Büro- oder Groß-/Aussenhandelskauffrau nicht zu (eigentlich Berufsfremd, war nie in der Verwaltung)
- 1,5 Jahre bei der Zeitarbeit mit 3-5 Monats-Verträgen gejobt, nebenher beworben
- jetzt seit 6 Jahren in einem Mini-Betrieb, wo man bald noch Geld mitbringen sollte :evil: Seit 2 Jahren ist es unzumutbar, keinen Urlaub gehabt, Krank ins Büro, jeden Tag nur schlechte Stimmung oder du sitzt 8 Stunden rum, wenn dann einer was bestellt künstliche Hektik.... Ich kann und will nicht mehr und eigentlich ist es abgesprochene Sache dass ich nächste Woche kündige. Zurzeit bin ich (nervlich) krank geschrieben.

Jobsuche ist eine Zeitaufwendige Angelegenheit, aus diesem Betrieb, wo ich quasi alles vom Lager bis Buchhaltung mache kann ich mich nicht bewerben da ich für Vorstellungen nicht frei kriege (ich kriege nie für irgendwas frei da mein Chef immer für seinen Chef unterwegs ist, er ist quasi Geschäftsführer und ich sein "Hannes" der alles machen soll und er für seinen Chef im Ausland unterwegs)

Nach Feierabend oder mit "mir ist schlecht" früher gehen ist auch nicht da ich mich in dem Schuppen nur mit ältesten Klamotten bewegen kann, habe schon X Hosen und Blusen kaputt gemacht im engen Lager.

Nachdem diese Woche ein Vorstellungsgespräch total in die Hose gegangen ist, was aber auch daran lag, das die Anforderugen viel höher als im Angebot und meine Buchhaltungskenntnisse waren und ich feststellen musste dass ich während der Berufstätigkeit bei der jetzigen Firma mit 2. Gespräch, Probearbeiten etc. Probleme bekomme, meine Fragen:

- wie deklariere ich den Wechsel bzw. meine Kündigung nach 6 Jahren?
- wo finde ich Stellenangebote vom Mittelstand? Bei den großen Firmen in den Internetbörsen sehe ich rein fachlich wenig Chancen
(Vertriebsinnendienst hat sich mehr auf studierte Personen verlagert)

Liebe Grüße + Danke Anja
PS bin grad etwas Konfus und hoffe dass ich meine Frage wenigstens strukturiert stellen konnte
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Roter Faden fehlt

Beitrag von FRAGEN »

Hallo ajna!

Ich finde überhaupt nicht, dass Deiner Vorstellung hier irgendetwas "fehlt". Alles ist glaskar... auch wenn ich den Lebenslauf insgesamt nicht so "chaotisch" finde wie Du. Du warst doch fast kontinuierlich im Büro unterwegs - mit teils einfacheren, teils qualifizierteren Tätigkeiten im Detail. Die Zeiträume Deiner Jobs finde ich auch völlig in Ordnung. Am allerbesten gefällt mir allerdings die Klarheit Deiner eigenen Schlussfolgerung und Frage:
ajna hat geschrieben:wo finde ich Stellenangebote vom Mittelstand? Bei den großen Firmen in den Internetbörsen sehe ich rein fachlich wenig Chancen
Hast Du schon einmal daran gedacht selbst ein Inserat zu schalten - in einer "ganz normalen" regionalen Zeitung, die von "Deinen" Wunscharbeitgebern gelesen werden könnte? Das hätte den grossen Vorteil, dass Du nicht vorab mit Anforderungen der Gegenseite konfrontiert bist (die Du meist vermutlich nur in Teilen erfüllen kannst), sondern Dir "Deine" Themen aussuchen kannst... und nebenbei kannst Du ja auch noch Wünsche in Bezug auf Deinen Wunsch-Arbeitgeber einfliessen lassen... "sehr gerne mittelständisches Unternehmen oder Handwerksbetrieb"... oder so....

Ebenfalls schön: Du brauchst in den paar (aber natürlich extrem gut überlegten) Worten solch eines Inserates keine Erklärungen zur aktuellen Situation abzugeben. Der erste Kontakt käme komplett auf Basis einer apetittlichen Schilderung Deiner bürotechnischen Schokoladenseiten zustande. Sonst brauchst Du erstmal nix... und wenn man Dich kennenlernen will, ist der gute Eindruck schon gemacht... ;-)

Gefällt mir gerade ziemlich gut... ;-)

Weitere Frage: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Betrieben, in denen Du schon gearbeitet hast? Oder ging das "quer durch den Garten"?
ajna

Beitrag von ajna »

Hallo Fragen,
danke für deine Antwort. Da ich nach meiner Arbeitslosigkeit so viele Bewerbungen geschrieben hab und bei Vorstellungen immer so extrem an den Stellenwechseln geknabbert wurde, war ich verunsichert. Vielleicht mein eigenes Selbstbewustsein ?!
Weitere Frage: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Betrieben, in denen Du schon gearbeitet hast? Oder ging das "quer durch den Garten"?
Schwerpunkt war Handel:
Einzelhandel, dann Versandhandel. Die Werbe-Stelle war in der Industrie danach Großhandel.
Schwierig ist, dass im Innendienst meistens Absolventen gesucht werden, die Anzeigenidee finde ich gut! Danke
Anja
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

ajna hat geschrieben: die Anzeigenidee finde ich gut!
Dann würde ich das Stichwort "Handel" als gemeinsamen Nenner Deiner bisherigen Tätigkeiten (zumindest der meisten) auf jeden Fall einfliessen lassen...
Antworten