Hallo an alle,
ich würde gerne eure Meinungen hören, was ihr über mein Anschreiben denkt... Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher... es geht um einen Studentenjob als Rezeptionsmitarbeiterin (geringfügig)
Um nicht verwirrt zu werden: Ich studiere an einer Fernhochschule und hab in diesem Monat ein anderes Studium - an der Universität Wien - abgeschlossen.
Vielen Dank im Voraus
Sehr geehrter Herr XY,
Sie sind auf der Suche nach einer kundenorientierten Mitarbeiterin, die gute Englischkenntnisse hat und zeitlich flexibel ist? Dann möchte ich mich vorstellen.
Als BWL-Studentin mit der Spezialisierung Hotel- und Tourismusmanagement verfüge ich über eine hohe flexible zeitliche Verfügbarkeit, da ich mein Studium online absolviere. Sowohl im Rahmen meines Studiums als auch meines bisherigen beruflichen Werdeganges habe ich mein Interesse am vielseitigen Tätigkeitsfeld des Hotelmanagements entdeckt und stelle meine Zukunft in diesem Bereich vor.
Meine Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zur Selbstverantwortung habe ich während meiner Arbeit als Stewardess beziehungsweise Servicemitarbeiterin angeeignet. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft konnte ich mich schnell in die neuen Tätigkeitsgebiete einarbeiten und nach kurzer Zeit als Alleinstewardess/Alleinkellnerin eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten.
In diesen Positionen stand ich täglich in persönlichem Kontakt mit ausländischen Touristen und nationalen beziehungsweise internationalen Geschäftsleuten. Dadurch habe ich mir ein sicheres kundenorientiertes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten und gute Englischkenntnisse angeeignet.
Da ich mit Menschen sehr gerne arbeite, möchte ich wieder in der Hotelbranche tätig werden und den Gästen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es begeistert mich, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, wo ich meine Fremdsprachenkenntnisse einsetzen und festigen kann. Der ständige Kundenkontakt stellt für mich eine besonders attraktive Herausforderung dar, der ich mich nach meinen Studienabschluss an der Universität Wien auch gerne stelle. Ich stehe Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiterin zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rezeptionsmitarbeiterin Bewerbung neben Studium
Re: Rezeptionsmitarbeiterin Bewerbung neben Studium
Handelt es sich um eine Reaktiv- oder um eine Initiativbewerbung?detty hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XY,
Sie sind auf der Suche nach einer kundenorientierten Mitarbeiterin, die gute Englischkenntnisse hat und zeitlich flexibel ist? Dann möchte ich mich vorstellen.
Bei einer Initiativbewerbung ist der Einstieg durchgenudelt aber grundsätzlich verwertbar. Bei einer Reaktivbewerbung weißt du, wer oder was gesucht wird, der Frageeinstige verbietet sich also per se.
Neben den Wiederholungen ist darin ein logischer Bruch (du fängst kein Studium an, um erst während des Studiums zu bemerken "Hey, das interessiert mich ja") bzw. es ist bei einem sehr zielgerichteten Studium wie dem deinen zu erwarten, dass du genau in diesen Bereich willst, also keine großartige Überraschung. Das Berufsziel ist bei einem solch zielgerichteten Stuidum der Grund für die Studienfachwahl, nicht umgekehrt.Als BWL-Studentin mit der Spezialisierung Hotel- und Tourismusmanagement verfüge ich über eine hohe flexible zeitliche Verfügbarkeit, da ich mein Studium online absolviere. Sowohl im Rahmen meines Studiums als auch meines bisherigen beruflichen Werdeganges habe ich mein Interesse am vielseitigen Tätigkeitsfeld des Hotelmanagements entdeckt und stelle meine Zukunft in diesem Bereich vor.
Ja? Eigentlich sind das doch mehr Charaktereigenschaften als Kenntnisse.Meine Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zur Selbstverantwortung habe ich MIR während meiner Arbeit als Stewardess beziehungsweise Servicemitarbeiterin angeeignet.
Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft konnte ich mich schnell in die neuen Tätigkeitsgebiete einarbeiten und nach kurzer Zeit als Alleinstewardess/Alleinkellnerin eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten.
Persönlicher Kontakt ist für mein Empfinden ein wenig mehr, als Leute für einige Minuten zu bedienen. Da hat man die Adresse, kann ich melden, korrespondiert miteinander.In diesen Positionen stand ich täglich in persönlichem Kontakt mit ausländischen Touristen und nationalen beziehungsweise internationalen Geschäftsleuten.
Sagen wir mal: Du hast deine bereits vorhandenen Englischkenntnisse gepflegt und praktisch angewandt.Dadurch habe ich mir ein sicheres kundenorientiertes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten und gute Englischkenntnisse angeeignet.
Da ich mit Menschen sehr gerne arbeite,
Da ich sehr gerne mit Menschen arbeite...
Das Studium in Wien, hat das irgendetwas mit Tourismus, Sprachen oder etwas, was du bei der Arbeit einsetzen kannst, zu tun? Wenn nicht, dass lass es aus dem Anschreiben raus, es steht im Lebenslauf. Wenn doch, dann bau es argumentativ besser ein.
Die Flüchtigkeitsfehler in der Grammatik lassen wir mal beiseite: An zwei oder drei Stellen sind mir logische Brüche aufgefallen. Neben Rechtschreibung und Grammatik - hier gehe ich davon aus, dass du da sicher bist - ist das mit das wichtigste einer Bewerbung, macht den Unterschied aus, ob du den Adressaten mit Phrasen zuschmeißt oder dir wirklich Gedanken gemacht hast.