Rettungsassistentin Bewerbung beim alten Arbeitgeber

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
flyinghorse

Rettungsassistentin Bewerbung beim alten Arbeitgeber

Beitrag von flyinghorse »

Hallo,

ich bin seit Stunden auf der Suche und finde keine Antworten..

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Also..Ich habe zur Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag, endet 30.07.

Ich bin bei einer Feuerwehr als Rettungssanitäter im Krankentransport und auch Notfallrettung beschäftigt. Nun muss ich eine neue Stelle finden, da ich vom Chef erfahren habe das mein Vertrag aufgrund Haushaltssicherungskonzept nicht verlängert werden kann. Ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber um viele Ecken erfahren das die Personalmangel haben. Es sind aber keine Stellen ausgeschrieben. Nun möchte ich mich dort wieder bewerben. Ich bin ausgebildete Rettungsassistentin, habe aufgrund mangelnder Jobangebote die Stelle zur Zeit als Sanitäter. Bedeutet weniger Geld und weniger Aktion. Aber besser als Arbeitssuchend! Nun will ich aber gerne wieder als Assistent arbeiten..
Wie bekomme ich das alles unter!? Habe noch nie eine Initiativbewerbung geschrieben und starre seit zwei Std ein leere Blatt..Komme einfach nicht weiter.. Ich finde es auch schwer, da ich da wo die Bewerbung hin soll ja schonmal vier Jahre war..Zeitvertrag ist dort auch ausgelaufen :cry:
Wäre über jede Hilfe froh!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Rettungsassistentin Bewerbung beim alten Arbeitgeber

Beitrag von FRAGEN »

flyinghorse hat geschrieben:Ich finde es auch schwer, da ich da wo die Bewerbung hin soll ja schonmal vier Jahre war
Das ist doch gerade gut, flyinghorse! Das heisst doch, dass

a) Du die Stelle in ihren Anforderungen kennst und diese erfüllen kannst
b) Du im Endeffekt mit allen Besonderheiten dieser Arbeit zurecht kommst
c) Dein Ansprechpartner beides weiss
d) Du einschätzen kannst, was denen am Herzen liegt.

Ich würde die Bewerbung mit einer positiven Erinnerung an die alte Stelle einleiten... schreiben, inwiefern die Arbeit zu mir passte und was mir daran gefiel... dann, was ich zwischenzeitlich gemacht (und was Du dabei gelernt) habe... und welche Aspekte Deines ursprünglichen Jobs mir dabei trotzdem gefehlt haben. Der Abschluss sollte persönlich klingen... und das ist es doch fast schon. Eigentlich eine Ideal-Situation... ;-)
flyinghorse

Ich hab mal versucht! Klingt aber irgendwie 08/15, oder?!

Initiativbewerbung als Rettungsassistentin

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe großes Interesse wieder bei Ihnen zu arbeiten und möchte mich mit diesem Schreiben in Erinnerung rufen.

Mein Anerkennungsjahr zur Rettungsassistentin habe ich bei Ihnen in der Feuer- und Rettungswache der Stadt XXX absolviert, danach war ich bei Ihnen als staatlich anerkannte Rettungsassistentin tätig.

Da es sich jedoch hierbei leider um eine zeitlich begrenzte Stelle handelte, musste ich mich schweren Herzens umorientieren und habe ich mich im Dezember 2007 als Call Center Agent bei der Deutschen Post in XXX beworben.
Da diese Tätigkeit jedoch nicht dem was ich gelernt habe entsprach und der Wunsch wieder in den Rettungsdienst zurück zu kehren zu groß wurde, bewarb ich mich bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt XXX. Dort bin ich seit August 2009 im Krankentransport und in der Notfallrettung tätig. Nun habe ich erfahren, dass mein Vertrag aufgrund wirtschaftlicher Verhältnisse nicht verlängert wird.

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Mitarbeiterin suchen, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, alle Anforderungen die gestellt werden kennt und erfüllt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.

Meine Stärken sehe ich in meiner schnellen Auffassungsgabe, Verantwortung mit Konsequenzen zu übernehmen, der hohen Einsatzbereitschaft und der Belastbarkeit im Team.

Sollten meine Qualifikationen und mein Engagement Ihren Vorstellungen entsprechen, möchte ich gerne die Gelegenheit wahrnehmen mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bla bla :oops: :oops:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

flyinghorse hat geschrieben:Ich hab mal versucht! Klingt aber irgendwie 08/15, oder?!
Halbe-halbe, flyinghorse... ;-)

flyinghorse hat geschrieben:Initiativbewerbung als Rettungsassistentin

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe großes Interesse wieder bei Ihnen zu arbeiten und möchte mich mit diesem Schreiben in Erinnerung rufen.

Mein Anerkennungsjahr zur Rettungsassistentin habe ich bei Ihnen in der Feuer- und Rettungswache der Stadt XXX absolviert, danach war ich bei Ihnen als staatlich anerkannte Rettungsassistentin tätig.

Da es sich jedoch hierbei leider um eine zeitlich begrenzte Stelle handelte, musste ich mich schweren Herzens umorientieren und habe ich mich im Dezember 2007 als Call Center Agent bei der Deutschen Post in XXX beworben.
Da diese Tätigkeit jedoch nicht dem was ich gelernt habe entsprach und der Wunsch wieder in den Rettungsdienst zurück zu kehren zu groß wurde, bewarb ich mich bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt XXX. Dort bin ich seit August 2009 im Krankentransport und in der Notfallrettung tätig. Nun habe ich erfahren, dass mein Vertrag aufgrund wirtschaftlicher Verhältnisse nicht verlängert wird.
Bis hierhin finde ich es in jeder Hinsicht lückenlos - ohne jede Verstellung, mit Liebe zum Beruf und auch nicht die Spur "08/15". Aber was ist dann passiert? Hattest Du keinen Bock mehr? Alles, was von noch folgt, sind wirklich abgedroschene Redensarten... auf die ich lieber gar nicht eingehen will.

Für mein Gefühl müsste hier zunächst einmal eine starke Äusserung zu Deinem Beruf und/oder dem alten Arbeitgeber kommen. Dann könntest Du auch Deine fachlichen Stärken noch einmal anbringen (an die sich der Leser im Idealfall noch erinnert)... und dann auf persönliche Art und Weise schließen. So, wie Du das in Deinem Einleitungssatz gemacht hast!
flyinghorse

Dort bin ich seit August 2009 im Krankentransport und in der Notfallrettung tätig. Nun habe ich erfahren, dass mein Vertrag aufgrund wirtschaftlicher Verhältnisse nicht verlängert wird.

Ich bin nun seit drei Jahren nicht mehr bei Ihnen beschäftigt, habe aber nach wie vor regen Kontakt zu meinen ehemaligen Arbeitskollegen und verfolge gespannt jede Änderung und Neuerung. Da mir die Arbeit bei Ihnen immer viel Spaß gemacht hat und ich der Auffassung bin, gut ins Team zu passen und alle gestellen Anforderungen erfülle, bitte ich Sie meine Bewerbung zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

8)

Ist das so besser?! :?
zwergerl

Rettungsassistentin Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Beitrag von zwergerl »

Hallo,
möchte einige Initiativbewerbungenschreiben, da ich am 31.12. meine Ausbildung nun fertig mache (zur Rettungsassistentin). Leider kann mich meine bisherige Wache nicht weiter beschäftigen, da die Gelder fehlen... Jetzt bewerb ich mich im Umkreis auf alle Wachen, was aber eben bei den ausgeschriebenen Stellen schief gegangen ist. Leider ist es in diesem Bereich noch sehr sehr stark so, dass man die Einstellung einer Frau lieber vermeidet. Jetzt möcht ichs mal mit Initiativbewerbungen versuchen. Ich kenne eigentlich alle Wachen aus meiner bisherigen Tätigkeit persönlich und weiß, dass immer mal wieder Personalbedarf ganz spontan besteht und dann auf Initiativbewerbungen zurückgegriffen wird (oder auf ehrenamtliche Mitarbeiter). Die Bewerbung, die ich bisher immer modifiziert an die spezielle Wache rausgeschickt habe, ist anscheinend nicht wirklich gut - zumindest hat sie nie den erwünschten Erfolg gebracht.
Und jetzt bin ich völlig ratlos, wie ich v.a. den Einleitungssatz anders formulieren soll und was ich falsch mache.
Könntet ihr mal bitte drüber lesen und mir helfen? Ich komm nämlich gar nicht voran...

---------------------------------
Bewerbung auf eine Stelle im Rettungsdienst

Sehr geehrter Herr xxx,

der XXX Kreisverband XXX ist mir durch zahlreiche gemeinsame Übungen und Einsätze im Bereich XXX sehr gut bekannt. ...

-------------------------------------------------------------

wär heilfroh um ein paar Tipps und Verbesserungen!!!!!!!!!!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... das liest sich für mich nicht wie die Bewerbung einer fertigen Rettungsassistentin, die eine Stelle sucht... sondern wie die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Rettungsassistentin!
zwergerl

Beitrag von zwergerl »

an was machst du das denn konkret fest?
d.h. warum entsteht der Eindruck?
Soll ich mal noch mal was ganz anderes formulieren?
zwergerl

Beitrag von zwergerl »

ich hab nochmal was formuliert... ist das besser? aber das ist so lang ??? wo kann ich denn da kürzen??? und was passt nicht???

Sehr geehrter Herr XXX,
zum xxx beende ich meine Ausbildung zur Rettungsassistentin. Die in meiner Ausbildung und in der Tätigkeit zuvor erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowohl im Umgang mit Patienten, Mitarbeitern und Vorgesetzten als auch in schwierigen Einsatzsituationen möchte ich gerne weiter praktisch anwenden und vertiefen und meinen Erfahrungsschatz weiter ausbauen. Deshalb bin ich an einer Mitarbeit im XXX Kreisverband XXX sehr interessiert.

Seit ich xxx ein Freiwilliges soziales Jahr im Rettungs- und Rückholdienst an der XXX Rettungswache XXX gemacht habe, bin ich mit großer Begeisterung im Rettungs- und Rückholdienst aktiv, sei es durch die geringfügige Beschäftigung bei den XXX am XXX, genauso wie durch meine ehrenamtliche Tätigkeit beim XXX Rettungswache XXX. Darüber hinaus bekam ich durch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten und Aktivitäten weithin Einblicke in die Organisation und Strukturen des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes, sowie durch Hospitationen in die Breitenausbildung in der Ersten Hilfe. Vor allem die bei jedem Einsatz neu gestellten Herausforderungen betreffend Flexibilität, Spontaneität und Kreativität als auch der in besonderem Maße geforderten Teamarbeit stellen für mich das Herausragende an diesem Beruf dar. Auch der intensive Umgang mit Menschen verschiedenster Herkunft und unterschiedlichen Alters sowie die vielfältige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen und Kollegen stellen für mich durch mein, der jeweiligen Situation angepasstes Einfühlungsvermögen und dem nötigen Maß an Spontaneität kein Problem dar. Meine Fremdsprachenkenntnisse stellen hierbei oft eine zusätzliche Bereicherung dar. Regelmäßige Fortbildungen, um diesen vielfachen Anforderungen gerecht zu werden waren und sind für mich selbstverständlich.

Zumxxx beende ich mein Anerkennungsjahr als Rettungsassistentin i.P. beim XXX. Durch dieses Jahr und meine ehrenamtliche Tätigkeit zuvor ist mir XXX als Organisation mit verschiedenen Aufgaben im sozialen Bereich und die damit verbundene Verschränkung von Haupt- und Ehrenamt nicht fremd. Bei verschiedenen Übungen, Veranstaltungen und Einsätzen in XXXund XXX lernte ich Ihren Kreisverband bereits kennen. Ein Arbeitsverhältnis in jeglicher Beschäftigungskategorie kann ich mir sowohl an der Wache in XXX als auch an den Rettungswachen in XXX,XXX oder am Stellplatz in XXX ab xxx oder auch später sehr gut vorstellen.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement und Einsatz unterstützen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich daher jederzeit gerne zu Verfügung.
Antworten