Report: Mein schlechtes Vorstellungsgespräch letzte Woche

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Obiwan82

Report: Mein schlechtes Vorstellungsgespräch letzte Woche

Beitrag von Obiwan82 »

Hallo zusammen,

hier wollte ich mal kurz beschreiben was ich letzte Woche bei einem "Vorstellungsgespräch", wenn man dieses so nennen kann erlebt habe.

Vorweg, 10 Minuten vor Terminbeginn habe ich mich im Sekretariat vorgestellt. Die Damen war auch sehr freundlich und bat mich kurz Platz zunehmen, sie würde Herrn X gleich bescheid sagen das ich da wäre.

Das tat sie auch in meiner Anwesenheit.

Es vergingen 10 Min, 15 Min, 20 Min, 30 Min und als ich dann kurz vorher auf die Uhr schaute, hatte Herr X mich ganze 33 Minuten auf sich warten lassen. Gut in der Zeit hatte man mir etwas zu trinken angeboten, doch damit fing das ganze sein Lauf zu nehmen.

Herr X kam ins Sekretariat, sagte Allgemein "Guten Tag" ging ins Hinterzimmer mit einigen Unterlagen, legte diese dort ab und kam mit folgenden Worten auf mich zu, ich zitiere:"Wir beide haben was zu besprechen?" Ich schaute mich nur um, 1,2,3 Sekunden Schluck, "Ja genau ich bin zum Vorstellungsgespräch hier." Herr X:"Na dann kommen Sie mal mit." Also ich aufgestanden hinter ihm her gelatscht, in einem seperaten Raum. Hier bat er mir einen Platz an, ich setzte mich hin und legte meine Bewerbungsmappe vor mich hin.

Herr X nahm schräg gegenüber Platz und sagte:"So ich glaube das ist für mich!" Damit meinte er die Bewerbungsmappe. Ich:"Ja genau richtig, meine Bewerbungsmappe mit Zeugnissen, Arbeitsbescheinigungen und andere Unterlagen, welche für Sie eventuell interessant sein könnten."

Bis dahin hatte sich der gute Herr gar nicht mal vorgestellt gehabt!!!

Er schaute sich meine Bewerbung an, trank dabei schön genüsslich seinen Kaffee, schaute sich die Zeugnisse an und sagte dann zu mir, ich zitiere:"Eigentlich wissen wir noch gar nicht ob wir dieses jahr jemanden für einen Ausbildungsplatz suchen. Es geht mir auch nicht hierbei um ein Vorstellungsgespräch sondern das man sich erst einmal gesehen hat!"

Da dachte ich mir schon, wo bin ich denn hier gelandet? Ich fahre ca. 60 Km, 55 Minuten, tanke 30 Euro dafür das man sich erst einmal gesehen hat????

Er blätterte hin und her in meiner Bewerbungsmappe, hin und her und wieder zurück. Dann ging das Telefon, das Gespräch dauerte bestimmt auch noch mal 7 Minuten bevor er dann wieder in der Mappe hin und her blätterte.

Dann wieder etwas neues:"Es haben sich auch noch andere auf diese Stelle beworben und die muss ich mal mit Ihren Unterlagen vergleichen. Daher kann ich Ihnen jetzt noch nichts genaues sagen. Wie schon gesagt, steht es noch nicht intern fest, ob wir überhaupt dieses Jahr jemanden ausbilden werden. Ich werde mir Ihre Unterlagen mal genauer anschauen und werde Ihnen dann in den nächsten Tagen bescheid geben. Vorweg würde man dann erst einmal auf ein kleines Praktikum bestehen von 2 oder 3 Tagen, damit man sieht, ob man miteinander auskommt."

So und das war mein Vorstellungsgespräch. Das ganze hat vielleicht 15 Minuten gedauert, auf keinen Fall war das länger! Denn um viertelvor war ich schon wieder im Auto, als ich den Motor startete und auf die Uhr schaute.

Das ganze fand ich echt ein Witz.

Als ich das dann meine Freundin Zuhause erzählte, musste sie nur lächeln und fragte sich auch, was das war.

naja ich warte jetzt mal ab was sich ergibt.

Aber ehrlich gesagt, hat es mir schon jetzt etwas die Lust verschlagen dort zu arbeiten. Da es auch mein zukünftiger Ausbilder sein wird.

Naja, soweit so gut. Ich wollte es Euch mal erzählen, wie mein Vorstellungsgesprächverlief.

Lieben Gruß

Obiwan
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Er blätterte hin und her in meiner Bewerbungsmappe, hin und her und wieder zurück. Dann ging das Telefon, das Gespräch dauerte bestimmt auch noch mal 7 Minuten bevor er dann wieder in der Mappe hin und her blätterte.
:lol: Sorry... :oops: Aber hier musste ich herzhaft lachen: hin und her, hin und her...

Was hast du in den 7 Minuten gemacht? Da fühlt man sich doch wie bestellt und nicht abgeholt.

Es gibt einige (viele) Arbeitgeber/ Chefs, die sich nicht in die Lage der Bewerber versetzen können oder wollen. Für den Bewerber ist so ein Gespräch ja die wichtigste Sache in der Woche, der Arbeitgeber hat zig Gespräche und Termine am Tag, aber ein guter Arbeitgeber muss sich auch auf ein aus seiner Sicht "unwichtiges" Gespräch gut vorbereiten und den Bewerber wenigstens sprüren lassen, dass Interesse am Bewerber besteht. Wie du schon am Ende schreibst: Diese 15 Minuten haben dir schon gezeigt, wie es dort zugeht. :?
Antworten