Tigermommy hat geschrieben:
Also zwei mal im Jahr ist ok und google bezeichnest Du als übergriffig.
Ja, weil dort erwartet wird, dass auch die Freizeit mit den Kollegen und am liebsten auf dem Firmengelände verbracht wird. Dafür gibt es dort alles kostenlos: Obst, Gemüse, Snacks, Essen, Getränke. Der Preis dafür ist die Aufgabe der Freizeit. An jedem Arbeitstag. Der Zugang zu den Kreativräumen ist natürlich indirekt an Leistung gekoppelt. Nominell überprüft das niemand, aber am Endes eines Projektes muss natürlich auch eine messbare Leistung präsentiert werden können. Mit einer zwei Mal jährlich steinenden Betriebsfeier ist das nicht vergleichbar. Und noch mal: du musst ja nicht hingehen. Dann jammere aber auch nicht darüber, dass deine Geringschätzung deiner Kollegen (um nichts anderes handelt es sich) entsprechend dauerhaft mit Gleichem vergolten wird.
Stößt nicht eher der seine oder ihre KollegenInnen vor Kopf welcher hingeht ohne es zu wollen und Interesse dafür nur heuchelt?
Das ist ein sehr theoretisches Konstrukt, aber nein, täte er nicht. Er wäre ja da. Und könnte feststellen, dass die Kollegen privat ganz anders sind, als er sie sonst kennt.
Das ich mit jemandem mich außerhalb der Arbeit nicht privat treffen möchte ist für Dich Egozentrismus?
Nein, aber dass du zwei Mal jährlich stattfindende Veranstaltungen mit solcher Vehemenz ablehnst, wie du es tust, schon. Mit dieser Ablehnung sagst du deinen Kollegen etwas. Ich hatte das Stichwort schon mehrfach genannt: Wert- bzw. Geringschätzung. Genau an dieser Stelle kommt dein Egozentrismus ins Spiel. Deine Kollegen sind dir nämlich scheißegal. Wäre es anders, hättest du dieses Problem mit den Betriebsfeiern nicht. Denn soziale Angst ist ja scheinbar nicht dein Problem.
Und als Übel habe ich noch keinen Kollegen wahr genommen. Wo habe ich das geschrieben?
Manches steht auch zwischen den Zeilen... Worum drehen sich die letzten drei Seiten dieses vierseitigen Themas? Doch eigentlich nur darum, dass du auf keine Betriebsfeier möchtest, Teambuilding ablehnst und überhaupt alles, wo es um Gemeinschaft und Kollegialität geht, sabotierst und es dann als wirkungslos hinstellst.
Nimm doch einfach mal diesen Thread, hier diskutieren vier oder fünf Personen mit dir. Alle versuchen, mehr oder weniger geduldig, zu dir vorzudringen. Deine Reaktion darauf?
Merkt niemand auch nur irgendwas???
Tigermommy hat geschrieben:Ich denke eher Ihr dreht Euch im Kreis, weil Ihr eine andere von Eurer Position abweichende Meinung nicht 100%ig akzeptieren könnt und die Gruppen-Keule herauskramt!
die Frage ist doch, wer hier was nicht merkt und ob vier von fünf oder fünf von sechs Individuen (genau das sind wir nämlich; und jetzt alle im Chor "Wir sind alles Individuen, wir sind kein Kollektiv".) nicht doch Grund genug sind, mal über den eigenen Standpunkt nachzudenken und nicht auf diesem zu beharren. Nimm es als Chance wahr.