Hallo liebe Bewerbungshelfer,
ich würde mich freuen wenn der eine oder andere die Zeit finden würde sich mein Anschreiben anzuschauen und Kommentare (Kritik, Anregungen) gibt.
Vielen Dank im Vorraus.
Hier die Stellenauschreibung:
Referent_in im Arbeitsbereich Eingliederungshilfe
mit einer Regelarbeitszeit von 80 %
Aufgabenbereich:
- Beratung, Information und Unterstützung der Mitglieder in Belangen der Einrichtungsfinanzierung für Einrichtungen und Dienste der Eingliederungshilfe
- Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik und Sozialleistungsträgern
- Vorbereitung und Begleitung bei Entgeltverhandlungen und -abschlüssen
- Organisation des Austausches der Mitglieder.
Wir erwarten:
- akademischer Abschluss in einem relevanten Studiengang (Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft o. ä.) bzw. gleichwertige Ausbildung
- Berufspraxis im Bereich der Eingliederungshilfe oder einem vergleichbaren Betätigungsfeld bzw. fundierte Kenntnisse in Struktur und Entwicklung der Eingliederungshilfe
- Fähigkeit, Themen in kürzester Zeit eigenständig aufbereiten zu können
- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
- gute EDV-Kenntnisse
- Kenntnisse in Verhandlungs-, Präsentations- und Moderationstechniken
Mein Anschreiben:
Bewerbung als Referent im Arbeitsbereich Eingliederungshilfe
Sehr geehrte Frau xxx,
auf Grund meiner momentanen Tätigkeit beim xxxx im 53er Bereich kenne ich die Perspektive der Klienten/innen in Bezug auf die Eingliederungshilfe, die Rahmenbedingungen unter denen ein Träger in diesem Bereich arbeitet und habe erste Einblicke in die Finanzierung einer Einrichtung in der Eingliederungshilfe erhalten. Bei der Diakonie möchte ich diese Erfahrungen sehr gerne einbringen. Ich sehe hier die Möglichkeit meine sehr positiven Erlebnisse bei der Teilhabe von behinderten Menschen am gesellschaftlichen Leben mit der Aussicht zu verbinden, das durch meine Arbeit die Einrichtungen und Dienste der xxx den finanziellen Rahmen bekommen, um erfolgreich handeln zu können.
Erste Einblicke in die Finanzierung einer Einrichtung erhielt ich, da ich u.a. verantwortlich bin für die Dokumentation der Betreuungszeiten einer therapeutischen Wohngemeinschaft des xxx und dabei im engen Austausch mit meinen Kollegen darüber stehe, wie man die monetäre Situation verbessern kann. Dabei vertiefte ich auch meine Kenntnisse in die Struktur der Eingliederungshilfe und verfolge seitdem aufmerksam die Entwicklung in diesem Bereich, zum Beispiel durch Vorträge bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V.. Zuvor arbeitete ich bei dem Beratungsunternehmen eines Verbandes und in einem Forschungsinstitut. Dadurch besitze ich praktische Erfahrungen in der individuellen und kollektiven Beratung und Information von Verbandsmitgliedern, etwa durch Workshops, und in der Evaluation von Projekten der Legislative. Hierbei arbeitete ich mich auch rasch in neue Themen ein, um die Geschäftsführung oder die Projektmanager zu entlasten und diese auf den neusten Stand der Dinge zu bringen.
Während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre lernte ich neben betriebswirtschaftlichen Inhalten auch, bei der ökonomischen Betrachtung von Sachverhalten andere Perspektiven miteinzuschließen. Im Bereich der Eingliederungshilfe könnte dies zum Beispiel sein, dass eine nicht optimale Finanzierung von Einrichtungen die Attraktivität dieser als Arbeitgeber schmälert oder die Chancen auf Investitionen verringert. Meine volkswirtschaftlichen Kenntnisse können daher bei der Begleitung und Vorbereitungen von Entgeltverhandlungen von Vorteil sein. Weiterhin habe ich jahrelang Mannschaftssport betrieben, so dass Teamfähigkeit für mich keine leere Worthülse ist.
Zurzeit warte ich auf das Ergebnis meiner Masterarbeit. Mein Abschlusszeugnis würde ich dann entsprechend nachreichen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem gemeinsamen Gespräch.
Das Anschreiben passt auf eine Seite bei Arial 11.
Grüße
Referent Eingliederungshilfe Anschreiben als Volkswirt OK?
-
Re: Referent Eingliederungshilfe Anschreiben als Volkswirt O
Erhalten ist kein Verb, das Aktivität deinerseits ausdrückt.Fernstudent hat geschrieben:und habe erste Einblicke in die Finanzierung einer Einrichtung in der Eingliederungshilfe erhalten.
S.o.Erste Einblicke in die Finanzierung einer Einrichtung erhielt ich
Ein Punkt reicht, auch wenn Abkürzungspunkt und Satzendpunkt zusammenfallen.zum Beispiel durch Vorträge bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V..
Zuvor arbeitete ich bei dem Beratungsunternehmen eines Verbandes und in einem Forschungsinstitut. Dadurch besitze ich praktische Erfahrungen in der individuellen und kollektiven Beratung und Information von Verbandsmitgliedern, etwa durch Workshops, und in der Evaluation von Projekten der Legislative. Hierbei arbeitete ich mich auch rasch in neue Themen ein,
Wortwiederholung vermeiden!
Im Bereich der Eingliederungshilfe könnte dies zum Beispiel sein, dass eine nicht optimale Finanzierung von Einrichtungen die Attraktivität dieser als Arbeitgeber schmälert
Negationen und Negativa vermeiden. Stattdessen postiv ausdrücken!so dass Teamfähigkeit für mich keine leere Worthülse ist.