Quereinsteiger Initiativbewerbung - bitte um Hilfe...

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
yassi1

Quereinsteiger Initiativbewerbung - bitte um Hilfe...

Beitrag von yassi1 »

Hallo liebe Community...
ich möchte mich gern initiativ bewerben als Quereinsteiger, aber mir fehlen einfach noch ein paar nette Formulierungen.. könnt ihr euch bitte meine Bewerbung mal durchlesen und mir ein paar Tipps dazu geben? Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr XXX,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben und meine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen Arbeitsplatz als Projektassistentin oder Junior Projektleiterin.

Zu einer erfolgreichen Mitarbeit in Ihrer Unternehmensberatung befähigen mich meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Informatikkaufrau, bei dem Projektmanagement ein Bestandteil war, meine IHK Weiterbildung zur Projektleiterin und meine einjährige Berufserfahrung als Projektadministratorin.

Nach Beendigung meiner Ausbildung bei einem bedeutenden Kommunikationsunternehmen, wurde ich im BEREICH XXX meines Ausbildungsbetriebes angestellt. Neben XXX - Aufgaben konnte ich bereichsinterne Ablaufprozesse mit Hilfe von MS Visio erstellen.
Seit einem Jahr arbeite ich als Projektadministratorin im Bereich XXX desselben Unternehmens.
Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Erstellung von Projektauthorisationen und Statusberichten, Erstellung von Präsentationen (Entscheidungsvorlagen), die Budgetüberwachung, die Kostenplanung und die Risikobewertung.
Meine Lernbereitschaft und meine schnelle Auffassungsgabe verhelfen mir, mich in Projekte gut einzuarbeiten. Durch meine Anpassungsfähigkeit, gelingt es mir, mich schnell in ein Team zu integrieren und das Vertrauen des Teams zu gewinnen.
Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit sind weitere meiner Stärken, die ich im ständige Änderungen umgebenen (ich möchte hier ausdrücken, dass Änderungen in Projekten normal sind und ich damit gut umgehen kann. Außerdem will ich die Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit mit in die Bewerbung einbringen)Projektmanagementumfeld nutzbringend einbringen kann.

Meinem Interesse am Projektmanagement und dem Interesse an den Werkzeugen des Projektmanagements möchte ich gern folgen und weitere Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. (kann man das anders schreiben? )
Gern möchte ich als Quereinsteiger in die Agrarwirtschaft einsteigen, da ich durch meine Qualifikationen mithelfen möchte, dass die Landwirtschaft wirtschaftlicher, innovativer, gesünder, tierfreundlicher und ertragsreicher wird.(hier hab ich leider so gar keine Ahnung wie ich das schreiben kann ohne zu klingen, als wäre ich ein übermotivierter Tierschützer..das käme sowieso, denk ich, abschreckend rüber)

Von meinen Fähigkeiten möchte ich Sie sehr gern im persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich daher über eine Einladung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

yassi1 hat geschrieben:ich möchte mich gern initiativ bewerben als Quereinsteiger, aber mir fehlen einfach noch ein paar nette Formulierungen...
Hmmmm... ich habe nicht den Eindruck, dass das Problem hier an "ein paar netten Formulierungen" hängt. Die hast Du ja schon aus allen möglichen Quellen zusammengetragen. Noch mehr davon machen es garantiert nicht besser. Für mich persönlich wäre es sogar der erste (und GROSSE) Verbesserungsschritt, all die "netten Formulierungen", die Du von irgendwoher übernommen hast, wieder rauszuschmeissen. So hast Du erst einmal den nötigen Platz für das, was DU SELBST zu sagen hast... ;-)

Davor noch ein paar allgemeine Fragen:

1) Wie "quer" steigst Du denn eigentlich ein? Mit welchem fachlichen Hintergrund würde Deine ernsteste Konkurrenz sich Deiner Meinung nach um solch eine Stelle bewerben?

2) Wenn es wirklich "richtig quer" wäre: Warum tust Du das? Was ist Deine tatsächliche Motivation? Das wird m. E. die erste Frage Deines Lesers sein...

3) Was genau willst Du das machen? Was wären das für "Projekte", die Du da leiten wolltest... und wie weit wäre die "Leitung" von der "Assistenz" entfernt?

In Deinem bisherigen Text klingt es ja so, als wolltest Du Dich auf zwei berufliche Ebenen gleichzeitig bewerben... was ich als Aussage generell sehr schwierig finde. So rein aus dem Bauch heraus könnte ich mir zwei Varianten vorstellen: Die "Projektleitung" in einem (fachlichen) Bereich, in dem Du bislang "assistiert" hast... oder die "Assistenz" in einem Bereich, der Dir von seinen Inhalten her fremd ist.

Dann hier wieder die Frage, was Dich darauf bringt. Dein derzeit "offizieller" Satz zum Thema klingt ja einigermassen grössenwahnsinnig:
yassi1 hat geschrieben:Gern möchte ich als Quereinsteiger in die Agrarwirtschaft einsteigen, da ich durch meine Qualifikationen mithelfen möchte, dass die Landwirtschaft wirtschaftlicher, innovativer, gesünder, tierfreundlicher und ertragsreicher wird.
Das klingt für mich nicht nur wie ein "übermotivierter Tierschützer", sondern wie ein "übermotivierter Tierschützer", ein "übermotivierter Grundlagenforscher" und ein "übermotivierter Investor" in einer Person. Sehr seltene Mischung... und in allen Komponenten weit vom tatsächlichen Stellenprofil entfernt... ;-)

Der einzige Satz in Deinem Posting, der mir wirklich gefällt, ist dieser hier:
yassi1 hat geschrieben:ich möchte hier ausdrücken, dass Änderungen in Projekten normal sind und ich damit gut umgehen kann.
Das sind die Dinge, die man von seiner Assistentin hören will. Darauf würde ich (konsequent mit eigenen Worten) aufbauen...

... aber zuallerst würde ich dieses tollen Forum mal etwas genauer in meine Situation und meine Pläne einweihen... ;-)
yassi1

Beitrag von yassi1 »

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie etwas ernüchternd ist. Aber dann komme ich vielleicht auch weiter..
So dann antworte ich jetzt erst mal auf deine Fragen..

Davor noch ein paar allgemeine Fragen:
1) Wie "quer" steigst Du denn eigentlich ein? Mit welchem fachlichen Hintergrund würde Deine ernsteste Konkurrenz sich Deiner Meinung nach um solch eine Stelle bewerben?
Es ist eine ganz andere Branche.. ich komme aus einem Kommunikationsunternehmen, sprich, Internet, Telefon etc. und möchte in die Landwirtschaft.. meine ernsteste Konkurrenz könnte aus der Landwirtschaft kommen. Das Unternehmen, bei dem ich mich bewerben möchte, schreibt auch, daß Quereinsteiger erwünscht sind..das Einzigste was ich halt bieten kann, ist das Projektmanagement. Das führt eine Unternehmensberatung ja durch..
2) Wenn es wirklich "richtig quer" wäre: Warum tust Du das? Was ist Deine tatsächliche Motivation? Das wird m. E. die erste Frage Deines Lesers sein...
Auch auf die Gfahr hin, dass ich vielleicht etwas naiv klinge, aber mir bedeutet die ganze Technik, die ich auf Arbeit habe nichts. Ich möchte tatsächlich etwas mit Tieren, Nahrungsmitteln etc. zu tun haben, auch oder gerade mithilfe meiner Laufbahn als Kauffrau.. Projektmanagement habe ich jetzt eingeschlagen und das gefällt mir sehr gut und darum möchte ich einen solchen Berufszweig mit meiner kaufmännischen Tätigkeit verbinden.. Ich denke einfach, man ist nur wirklich gut, wenn einem die Arbeit Spaß macht. Und alles was Tiere (hier Großtiere), deren Haltung, Ernährung, Pflanzenschutz, Pflanzenbau etc. angeht, macht mir Spaß. Damit beschäftige ich mich auch in der Freizeit. Da ist mein Engagement dementsprechend sehr groß..
3) Was genau willst Du das machen? Was wären das für "Projekte", die Du da leiten wolltest... und wie weit wäre die "Leitung" von der "Assistenz" entfernt?
Eine Unternehmensberatung lebt von Projekten. Diese Firma arbeitet für Privatkunden, wie auch für öffentliche Auftraggeber.. vorrangig interessiert mich dort der Arbeitskreis Milchproduktion, jedoch weiß ich nicht, wie die Unternehmsstruktur dort ist und somit einzelne Abteilungen nicht kenne???? Meinst du das oder versteh ich dich noch nicht so recht?
In Deinem bisherigen Text klingt es ja so, als wolltest Du Dich auf zwei berufliche Ebenen gleichzeitig bewerben... was ich als Aussage generell sehr schwierig finde. So rein aus dem Bauch heraus könnte ich mir zwei Varianten vorstellen: Die "Projektleitung" in einem (fachlichen) Bereich, in dem Du bislang "assistiert" hast... oder die "Assistenz" in einem Bereich, der Dir von seinen Inhalten her fremd ist.
Ich danke dir für den Tipp.. dann wird es wohl eher auf die Assistenz herauslaufen, da der Bereich von seinen Inhalten mir bisher fremd ist und ich nur die Verbindung zum Projektmanagement habe...
Dann hier wieder die Frage, was Dich darauf bringt. Dein derzeit "offizieller" Satz zum Thema klingt ja einigermassen grössenwahnsinnig
das ist kein offizieller Satz.. Das sollte auch nicht danach klingen.. Aber im Endeffekt will man doch mit seiner Arbeit bereichern oder nicht??
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

yassi1 hat geschrieben:Ich möchte tatsächlich etwas mit Tieren, Nahrungsmitteln etc. zu tun haben, auch oder gerade mithilfe meiner Laufbahn als Kauffrau.. Projektmanagement habe ich jetzt eingeschlagen und das gefällt mir sehr gut und darum möchte ich einen solchen Berufszweig mit meiner kaufmännischen Tätigkeit verbinden.. Ich denke einfach, man ist nur wirklich gut, wenn einem die Arbeit Spaß macht. Und alles was Tiere (hier Großtiere), deren Haltung, Ernährung, Pflanzenschutz, Pflanzenbau etc. angeht, macht mir Spaß. Damit beschäftige ich mich auch in der Freizeit. Da ist mein Engagement dementsprechend sehr groß..
DAS kann ich verstehen. Und genau das ist es auch, was mir an und in Deiner bisherigen Bewerbung fehlt. Kannst Du da noch etwas genauer werden (speziell, was Dein Freizeit-Engagement angeht)?
yassi1 hat geschrieben:Diese Firma arbeitet für Privatkunden, wie auch für öffentliche Auftraggeber.. vorrangig interessiert mich dort der Arbeitskreis Milchproduktion, jedoch weiß ich nicht, wie die Unternehmsstruktur dort ist und somit einzelne Abteilungen nicht kenne???? Meinst du das oder versteh ich dich noch nicht so recht?
Sagen wir... es kommt der Sache näher. Du möchtest Dich quasi als Unternehmensberaterin mit den bereits benannten Erfahrungen auf die Optimierung landwirtschaftlicher Betriebe spezialisieren, weil Du zu denen (aus noch klarer zu fassenden Gründen) ein besonderes Verhältnis hast?!? Selbst wenn ich da jetzt etwas falsch verstanden hätte: Eine glasklare Kernaussage dieser Art so zu präsentieren, dass der Leser nicht daran vorbeit kommt, wäre m. E. das Ziel Deiner Bemühungen... ;-)
yassi1 hat geschrieben:das ist kein offizieller Satz.. Das sollte auch nicht danach klingen.. Aber im Endeffekt will man doch mit seiner Arbeit bereichern oder nicht??
Mit "offiziell" meinte ich nur, dass der in dieser Form im "echten" Schreiben fallen sollte... und am Bereichern (nicht nur sich, sondern auch andere) ist natürlich gar nichts schlechtes. Das wenig nette Wort vom "Grössenwahnsinn" bezog sich nur auf den allumfassenden Anspruch, der sich aus der Addition Deiner "Bereicherungs-Themen" ergab... ;-)
yassi1

Beitrag von yassi1 »

Hallo,

ich habe nun meine Bewerbung nochmal umgeschrieben, aber glücklich bin ich noch nicht so ganz. Bei mir kommt 3x Interesse kurz hintereinander vor. Wie könnte man das denn umschreiben oder ein anderes Wort dafür nennen??

Hier ist die neue Fassung:

Sehr geehrter Herr XXX,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben und meine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen Arbeitsplatz als Projektadministratorin.

Mein Interesse an Projektarbeit wurde durch meine Ausbildung zur Informatikkauffrau, bei dem Projektmanagement ein Bestandteil war, geweckt und durch meine einjährige Berufserfahrung als Projektadministratorin noch verstärkt. Durch mein privates Interesse an Tieren (Groß – und Nutztiere), sowie der Landwirtschaft entstand der Wunsch, meine Interessen und Kenntnisse optimal einzusetzen, Projektmanagement mit der Landwirtschaft zu verbinden und mich auf die Optimierung landwirtschaftlicher Unternehmen zu spezialisieren.

Nach Beendigung meiner Ausbildung bei einem bedeutendem Kommunikationsunternehmen, wurde ich im BEREICH XXX meines Ausbildungsbetriebes angestellt. Neben XXX - Aufgaben konnte ich bereichsinterne Ablaufprozesse mit Hilfe von MS Visio erstellen.

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich die Erstellung von Projektautorisationen und Statusberichten, Erstellung von Präsentationen (Entscheidungsvorlagen), die Budgetüberwachung, die Kostenplanung und die Risikobewertung. Ich habe außerdem Einblicke in die Projektplanung verschiedener Projekte erhalten.
Durch eine IHK Weiterbildung zur Projektleiterin 2011 konnte ich auch mein theoretisches Projektmanagementwissen erweitern.

Meine Lernbereitschaft und meine schnelle Auffassungsgabe verhelfen mir, mich gut in Projekte einzuarbeiten. Durch meine Anpassungsfähigkeit, gelingt es mir, mich schnell in ein Team zu integrieren.
Herausfordernde Situationen, die sich im Projektumfeld ständig ergeben, bewältige ich durch meine Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit, die ich bei Ihnen nutzbringend einbringen kann.

Von meinen Fähigkeiten möchte ich Sie sehr gern im persönlichen Gespräch überzeugen und freue mich daher über eine Einladung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
SandraT

Initativanschreiben als Quereinsteigerin/Kosmetikkonzern

Beitrag von SandraT »

Erstmal ein herzliches Hallo!
Ich bin hier total neu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Ich bin 37 Jahre und seit 10 Jahren in einer Bank im Assistenzbereich tätig, ich weiss nicht ob das jemand kennt, ich habe hiervon die Schnauze voll.... und bin nun auf der Suche nach einem Job an dem ich mich identifizieren kann, bis dieser gefunden ist.......
Ich bin einfach kein Mensch der den ganzen Tag einen sitzenden Beruf ausüben möchte, ja späte Einsicht, aber ich denke ich kann die Kurve noch bekommen, oder??
Deshalb würde ich mich sehr gerne als Gebietsverkaufsleiter oder als Beauty Consultant bei einem internationalem Beatuykonzern bewerben, ich möchte mich aber interessant machen und nicht das das Anschreiben kitschig und verschleimt wirkt.
Beide Positionen schreiben sie aus, was schreibe ich in die Initativbewerbung??

Hier die Bewerbung, wie gefällt Euch diese?

Vielen Dank für Eure Hilfe - LG Sandra

Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Konzern .......... und die dazugehörigen Brands sind mir mehr als bekannt auch als Kunde , da es mein Traum und Wunsch ist im Beautygeschäft tätig zu sein ergreife ich die Chance einer Blindbewerbung in Ihrem Konzern.
Schon immer hatte und habe ich grosses Interesse an Schönheit und Kosmetik sowie ich auch Ihrer Brustkrebsunterstützumg meinen grössten Respekt ausspreche.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchte mich auf diesem Weg als Quereinstiegerin bei Ihnen vorstellen.
Zurzeit bin ich in ungekündigter Stellung in einer Privatbank als Vorstandsassistentin tätig.
Zu meinen Fähigkeiten zähle ich z.B. Engagement, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Motivation, schnelle Aufnahmefähigkeit sowie ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten, welche ich als selbstverständlich ansehe, all diese Punkte kann ich in Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Vorteil einfliessen lassen.
Ich stehe Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sandra T.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initativanschreiben als Quereinsteigerin/Kosmetikkonzern

Beitrag von FRAGEN »

SandraT hat geschrieben:Ich bin einfach kein Mensch der den ganzen Tag einen sitzenden Beruf ausüben möchte, ja späte Einsicht, aber ich denke ich kann die Kurve noch bekommen, oder??
Zweimal ja: Späte Einsicht und Kurve noch möglich... ;-)

Allerdings nur, wenn Du Dich noch einmal SEHR eingehend mit dem Thema beschäftigst! Versuch einmal, Dir Dein Anschreiben mit den Augen einer Fremden (am besten denen einer Arbeitgeberin) durchzulesen. Stell Dir vor, Du würdest entweder eine Gebietsverkaufsleiterin oder einen Beauty Consultant suchen (schreib ruhig auch einmal für jede dieser Stellen einzeln auf, wie Deine allerliebsten Bewerbungskandidatinnen dazu aussähen)... und vergleich das dann mit dem, was Du hier bislang lieferst:
SandraT hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Konzern .......... und die dazugehörigen Brands sind mir mehr als bekannt auch als Kunde , da es mein Traum und Wunsch ist im Beautygeschäft tätig zu sein ergreife ich die Chance einer Blindbewerbung in Ihrem Konzern.
Schon immer hatte und habe ich grosses Interesse an Schönheit und Kosmetik sowie ich auch Ihrer Brustkrebsunterstützumg meinen grössten Respekt ausspreche.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchte mich auf diesem Weg als Quereinstiegerin bei Ihnen vorstellen.
Zurzeit bin ich in ungekündigter Stellung in einer Privatbank als Vorstandsassistentin tätig.
Zu meinen Fähigkeiten zähle ich z.B. Engagement, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Motivation, schnelle Aufnahmefähigkeit sowie ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten, welche ich als selbstverständlich ansehe, all diese Punkte kann ich in Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Vorteil einfliessen lassen.
Ich stehe Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Antworten