➡ Quereinsteiger fürs Büro【Bewerbung schreiben】

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
emmaline

Beitrag von emmaline »

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich möchte mich als Quereinsteiger fürs Büro bewerben. Ob als Sachbearbeiterin oder Datenerfasserin etc. ist mir egal. Bisher habe ich als Modeberaterin im Verkauf gearbeitet, habe auch Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Bewerbungsanschreiben für den Quereinstieg. Kann mir jemand helfen? Bisher habe ich folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Anstellung zur Teamassistentin.

Mein Auftreten ist ausgesprochen höflich und zuvorkommend. In Gruppen habe ich mich immer schnell und gut einfügen können. Auch eigenverantwortliches Arbeiten und Routinearbeit bin ich gewohnt. Arbeiten erledige ich zuverlässig, schnell und ordentlich. Zudem habe ich Erfahrungen im Bereich Teamleitung und Neueröffnung von Filialen sammeln können und setze diese als 2. stellvertretende Filialleitung um.

Mit meiner Fachkenntnis, Erfahrung, Kompetenz, Flexibilität und Zuverlässigkeit bin ich der Meinung Ihr Team ideal ergänzen zu können. Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde es etwas wenig, außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den Teil mit: Neueröffnung von Filialen und 2. Stellvertretung überhaupt reinschreiben soll?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

In Gruppen habe ich mich immer schnell und gut einfügen können. Auch eigenverantwortliches Arbeiten und Routinearbeit bin ich gewohnt. Arbeiten erledige ich zuverlässig, schnell und ordentlich.
Die Sätze sind ja sehr kurz gehalten.

Im Anschreiben gehst du auch nicht darauf ein, was du fachlich für jede Position mitbringst. Für den AG ist so schwer zu erkennen, was du kannst.

Dein Anschreiben besteht nicht aus selbst erstellten Sätzen, sondern aus allgemeinen Standard-Formulierungen, die du dir irgendwo zusammengesucht hast.

Bitte lies dich erst mal in die Thematik ein: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
emmaline

Beitrag von emmaline »

Darum frag ich ja ob mir jemand helfen kann :)
Irgendwelche Tipps??
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Meine Tipps habe ich dir schon geschrieben. Niemand wird dir jetzt komplette Sätze ausformulieren, weil dich und deinen Werdegang ja niemand kennt. Die Bewerbungserstellung dauert ein paar Tage. Wenn du ein paar Tage hier liest, wirst du schnell merken, was und wie du (es) besser machen kannst.

Nimm dir auch mal hieran ein Beispiel:

Bild
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo emmaline,

dein Anschreiben ist in der Tat wesentlich zu kurz.
Und vom Inhalt her auch keineswegs aussagekräftig.

Wenn du als Quereinsteigerin im Büromanagement anfangen willst, dann
solltest vor allem deine Motivation anführen und begründen, warum du
jetzt von der Modeberatung an den Schreibtisch wechseln willst.

Das ist das Entscheidende bei einem Quereinstieg!

Dafür solltest du mindestens drei begründete, überzeugende Aussagen
anführen, auch wenn diese dann das halbe A4-Blatt einnehmen. Denn
ohne diese Argumentation wirst du keine Chance auf ein erstes Vor-
stellungsgespräch bekommen.

Und wenn dir für diese Bewerbung ein konkretes Stellenangebot vorliegt,
dann solltest du auch auf die enthaltenen Aufgaben und Anforderungen
eingehen.

Lediglich zu behaupten:
Mein Auftreten ist ausgesprochen höflich und zuvorkommend. In
Gruppen habe ich mich immer schnell und gut einfügen können. Auch
eigenverantwortliches Arbeiten und Routinearbeit bin ich gewohnt.
Arbeiten erledige ich zuverlässig, schnell und ordentlich.
reicht keineswegs aus. Denn mindestens so gut sind deine Mitbewerber
auch. Und wenn die dann noch begründen, warum sie z.B. ausgesprochen
höflich und zuvorkommend sind, weil sie das anhand konkreter
Erfahrungen belegen, dann wird diesen auch eine bevorzugte Chance
gegeben.

Beachte vor allem auch: Wenn du als Bürokauffrau tätig sein willst, dann
musst du auch in der schriftlichen Kommunikation eine gute Figur
machen. Mit einem professionellen Anschreiben kannst du den Personaler
davon bereits überzeugen.

Tilo
ArWi

Anschreiben kfm. Sachbearbeietr / Quereinsteiger

Beitrag von ArWi »

Hallo zusammen,

erneut möchte ich euch um Mithilfe beider ausarbeitung eines Anschreibens für einen neuen Arbeitsplatz bitten.

Kurz zu meinem Hintergrund für diese (und folgende) Bewerbungen:

Ich arbeite seit 2007 als Verkaufsberater für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Der Branche geht es zunehmendst schlechter, also suche ich eine Möglichkeit, in einem neuen Arbeitsumfeld erneut Fuß zu fassen.

Hier ist mein bisheriges Bewerbungsmuster:

Sehr geehrte Frau xxx,

über das Jobportal StepStone habe ich Ihr interessantes Stellenangebot als kaufmännischer Sachbearbeiter gefunden. Für einen beruflichen Neustart haben mich das umfassende Initialtraining sowie die Weiterbildungsmaßnahmen besonders angesprochen. Sehr gerne stelle ich mich dieser Herausforderung und bewerbe mich um diese Stelle.

Ich arbeite zur Zeit bei der xxx als Verkaufsberater für Neu- und Gebrauchtwagen. Die Akquise neuer Kunden sowie die Betreuung des vorhandenen Kundenstamms bereiten mir viel Freude und sind ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Durch meine schnelle Auffassungsgabe fällt mir die Analyse der Kundenwünsche und die darauf folgende, maßgeschneiderte Angebotserstellung leicht. Im Mittelpunkt steht hier stets die Zufriedenheit des Kunden.

Weiterhin bin ich für die Pflege des Fahrzeugbestandes und einer ansprechenden Präsentation zuständig. Preiskalkulationen und –kontrollen erstelle ich eigenständig.

Sehr große Zuverlässigkeit und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft dürfen Sie ebenso voraussetzen wie eine strukturierte Arbeitsweise. Ich bin sicher, dass Ihr Unternehmen hiervon profitieren wird.

Meine Defizite hinsichtlich Ihres Anforderungsprofils arbeite ich gerne durch Seminare und Fachlektüren auf, sofern diese nicht bereits durch das Initialtraining abgedeckt werden.

Ich befinde mich in einem ungekündigten Anstellungsverhältnis. Ein Wechsel ist für mich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Kündigungsfrist möglich. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 30-35t € p.a.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in einem Gespräch persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die vorhandenen defizite so ansprechen sollte. Mir amngelt es an SAP-Kentnissen sowie dem Grundwissen der eenrgieversorgung (welches jedoch das kleinste Problem darstellen sollte). Mit dem absatz nmöchte ich eigeninitiative zeigen und hoffe, dass dies auch so ankommt.

Insgesamt fehlt in dem Anschreiben für den Quereinstieg der Hinweis darauf, dass ich in der Lage bin, auch im Team zu arbeiten. Im jetzigen Job werden zwar viele Dinge in Teamarbeit erledigt, dies bezieht sich jedoch oft nur auf "belangloses" wie das umstellen von Fahrzeugen in der Ausstellung (und selten auch das Besprechen von Problemen zwecks Lösungsfindung). Vorschläge zur Einarbeitung nehme ich gerne an.

Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ArWi,

was mir in dem Anschreiben fehlt, ist ein wenig der Pepp; die klare Botrschaft "Ich freue mich auf eine neue Herausforderung und nehme sioe gerne an!"

Wie sieht es eigentlich mit deinen SAP-Kenntnissen aus? Bzw. mit vergleichbaren Kenntnissen?

Viele Grüße aus Duisburg
ArWi

Beitrag von ArWi »

Hallo Andreas,

Danke für den Tip, ich werde das gleich umarbeiten.

Ich habe keinerlei SAP-Kenntnisse, deshlab habeich diesen Schwachpunkt auch direkt in das Anschreiben mit aufgenommen um eben Eigeninitiative zu signalisieren.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

ArWi hat geschrieben:Hallo Andreas,

Danke für den Tip, ich werde das gleich umarbeiten.

Ich habe keinerlei SAP-Kenntnisse, deshlab habeich diesen Schwachpunkt auch direkt in das Anschreiben mit aufgenommen um eben Eigeninitiative zu signalisieren.
Aber Du wirst doch sicherlich Kenntnise mit einem anderen ERP-System haben. Diese könntest Du dann mit angeben. Ich hatte mich letztes Jahr auch bei Unternehmen beworben, die SAP-Kenntnisse forderten. Nachdem ich mit vier verschiedenen ERP-Systemen bisher gearbeitet habe, konnte ich die fehlenden SAP-Kenntnisse gut kompensieren.
speckbaer1205

Bewerbung Serviceassistentin so ok?? Quereinsteiger

Beitrag von speckbaer1205 »

Hallo zusammen,

habe gerade eine tolle Stellenanzeige vorliegen. Gesucht wird eine Serviceassistentin bzw. eine Kundenbetreuerin in einem namenhaften Autohaus.
Eigentlich bin ich gelernte Industriekauffrau aus dem Bereich Export. Aber schon seit jeher bin ich von Autos begeistert/fasziniert. Und schon immer wollte ich in diesem Bereich tätig werden. (hat leider nie geklappt :-( ) Habe jetzt mal ein Bewerbungsschreiben aufgesetzt. Nur die Frage bleibt, ob ich meine Motivation, bzw. meine Begeisterung optimal rübergebracht habe:

Bewerbung als Serviceassistentin

Sehr geehrter Herr XC,

wie ich von der Agentur für Arbeit erfahren habe, sucht Ihr Autohaus eine kommunikative, selbstständig arbeitende Mitarbeiterin, die teamfähig ist und den Belastungen des Büroalltags standhält. Dann wird Sie meine Bewerbung sicher interessieren.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau, xxx Jahre alt und suche nun eine geeignete Teilzeitstelle um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

...

Kann man das Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin so lassen???
klezub

Beitrag von klezub »

speckbaer1205 hat geschrieben: Sehr geehrter Herr XC,

wie ich von der Agentur für Arbeit erfahren habe, sucht Ihr Autohaus eine kommunikative, selbstständig arbeitende Mitarbeiterin, die teamfähig ist und den Belastungen des Büroalltags standhält. Dann wird Sie meine Bewerbung sicher interessieren.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau, xxx Jahre alt und suche nun eine geeignete Teilzeitstelle um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.*

Zuletzt war ich bei der Firma YY GmbH in ABC beschäftigt. Mein dortiges Aufgabengebiet umfasste die Versandabwicklung für das Inland, Exportsachbearbeitung, Rechnungserstellung* sowie die Terminüberwachung und Kundenbetreuung. Desweitern* konnte ich bei der Firma XXX Fahrzeugtechnik in XX grundlegende Kenntnisse im Bereich der Verkaufssachbearbeitung erlangen, sowie erste Erfahrungen in der Automobilbranche sammeln. Desweitern* bin ich aufgrund dieser Tätigkeit sehr geübt im Umgang mit Kunden aller Art, deren Zufriedenheit für mich eine Herzensangelegenheit ist. Meine seit jeher große Begeisterung für Automobile,* und der Wunsch nach einer Tätigkeit in diesem Bereich haben mich zusätzlich zu dieser Bewerbung motiviert.

Meine engagierte Arbeitsweise,* sowie meine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen es mir, mich besonders schnell und sicher in zusätzliche Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Den sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen können Sie ebenso so *voraussetzen, wie die Motivation sich eigenständig neues Wissen anzueignen und umzusetzen.

Ich stehe Ihnen gerne ab dem xxx zur Verfügung.

Da ich sehr daran interessiert bin, meinen Beitrag zum weiteren Erfolg Ihres Autohauses zu leisten, wäre ich auch bereit, Sie in einem unverbindlichen Probearbeiten von mir zu überzeugen.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
1. "meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern" -> "meine Fähigkeiten anzuwenden und zu vertiefen."

2. "Rechnungserstellung" [falsch] -> der exakte Fachterminus lautet in diesem Fall: Rechnungsstellung (eine Rechnung erstellen) [richtig]; Gebrauch: Papierdeutsch, Hochsprache

3. "desweiteren" -> "Des Weiteren", neue Rechtschreibung

4. "," - kommt an der Stelle wirklich ein Komma? Bin mir da grad unsicher. ^^; vor "sowie" kommt glaub auch kein Komma

5. "ebenso so" -> "ebenso"
Antworten