Qualifizierungsmaßnahme ablehnen?
Mein Arbeitsvermittler hat mir eine Qualifizierungsmaßnahme im kaufm. Bereich vorgeschlagen. Aber dort wird für mich nichts neues vermittelt, also ich kann das schon was da dran kommt durch meine Ausbildung und die Berufserfahrung. Das weiß mein Arbeitsvermittler auch. Nun meine Frage: Darf ich so eine Qualifizierungsmaßnahme ablehnen, ohne dass ich dann eine Sperre bekomme? Oder muss ich die dann unbedingt mitmachen?
-
Also ich würde die Maßnahme trotzdem machen, sprich aber nochmals mit dem Arbeitsvermittler der Arbeitsagentur, was er dazu meint. Wenn er auch der Ansicht ist, dass da nichts neues dran kommt, vielleicht musste die dann nicht machen.
Wobei ich von Qualifizierungsmaßnahmen durch die AA (und Fort- und Weiterbildungen, die ich auf eigene Faust gemacht habe) nichts mehr halte, es bringt sowieso nichts. Ich spreche aus Erfahrung.
Wobei ich von Qualifizierungsmaßnahmen durch die AA (und Fort- und Weiterbildungen, die ich auf eigene Faust gemacht habe) nichts mehr halte, es bringt sowieso nichts. Ich spreche aus Erfahrung.
-
- Bewerbungshelfer
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25642/N ... t-Nav.html
Jetzt kommt es auf die Einstellung des Arbeitsvermittlers an. Machst du die Weiterbildung, ist wieder einer weniger in der Statistik.
LG
Jetzt kommt es auf die Einstellung des Arbeitsvermittlers an. Machst du die Weiterbildung, ist wieder einer weniger in der Statistik.
LG
Hab heute nochmal mit meinem Arbeitsvermittler gesprochen. Ich muss die Maßnahme machen, sonst bekomme ich eine Sperre. Und im Sperre verteilen sind die von der Agentur ja immer sehr schnell. Naja, dann ziehe ich ab August die 5 Wochen durch. Und dann auch noch mit 2 Wochen Praktikum, was dann wohl eh nichts bringt und man dort ausgebeutet wird.
-
- Bewerbungshelfer
Absolut. Du musst denke ich darlegen können, dass dir der geplannte Kurs keine neues Wissen vermittelt.
Dann kannst du vielleicht einfach eine Alternative vorschlagen, die sich für dich besser auszählt. Ihr zieht doch am selben Strang.
Du musst dich natürlich vorab informieren und entsprechend argumentieren.
Dann kannst du vielleicht einfach eine Alternative vorschlagen, die sich für dich besser auszählt. Ihr zieht doch am selben Strang.
Du musst dich natürlich vorab informieren und entsprechend argumentieren.