Psychologischer Eignungstest bei der Agentur für Arbeit!

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Ella
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2006, 18:13

Psychologischer Eignungstest bei der Agentur für Arbeit!

Beitrag von Ella »

Heute habe ich eine Einladung zum psychologischen Eignungstest von der Agentur für Arbeit erhalten, wo ich mich als Fachangestellte für Arbeitsförderung beworben habe. Nun würde ich gern mal wissen, auf was ich mich da einstellen muß. Ich hoffe, jemand von euch hat damit schon seine Erfahrungen gemacht! Die 2 Hinweise, die es hier im Forum schon gibt helfen leider nicht weiter.

Danke schon mal!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

swift
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2007, 14:04

Einstellungstest bei der Arbeitsagentur

Beitrag von swift »

Hallo Leute!

Ich wurde zu einem Einstellungstest von der Arbeitsagentur eingeladen und meine Frage ist nicht was vorkommt, sondern was man anziehen soll?

Wie würdet Ihr euch anziehen?

Anzug? (übertrieben?)

Beruf: Fachangestellter für Arbeitsförderung
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

Wenn das der Test am PC ist u Gespräch - dann einfach n bisschen schick, Anzug könnte übertrieben sein - auf der anderen Seite zeigt es Wertschätzung
sunnyboy
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2007, 17:53

Beitrag von sunnyboy »

Hemd, Stoffhose oder ne dunkle Jeans und ein Paar Lederschuhe

Kannst nix mit falsch machen
WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Beitrag von WillowMaus »

Ich hab den Test für dieses Einstellungsjahr gemacht..

Der Test war ein Witz.. Er war schriftlich und es kamen unter anderem die Fragen dran: Peters Mutter hat drei Söhne: Tick, Trick und ????
Wie viele Euroscheine gibt es? ein paar Matheaufgaben (Dreisatz+Prozent) und einen kleinen Aufsatz über den Beruf schreiben.

Witzig war auch, auf dem Deckblatt stand: Einstellungstest für den Beruf Fachangestellte für Arbeitsförderung. Die zweite Frage in dem Test: Wie heißt der Beruf, für den sie sich beworben haben? Also wirklich Idiotensicher. Aber witzig war, dass ich die einzige war, die diese Frage beantwortet hat. Es kamen auch solche Antworten wie: Angstellte für Arbeitslosigkeit, Angestellte für Arbeit usw!

Also der Test war bei mir wirklich ein Witz.. ;)
Viel Glück!
swift
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2007, 14:04

Beitrag von swift »

danke für die Antworten
Shiron
Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2012, 14:26

Psychologischer Test vom Arbeitsamt

Beitrag von Shiron »

Ich habe eine Einladung zu einem psychologischen Test am 7.11.12, also nächste Woche Mittwoch, beim Arbeitsamt bekommen. Ich habe mich dort für eine Stelle als "Fachangestellter für Arbeitsmarktleistungen" beworben für den Fall das meine anderen Bewerbungen (wie bei Axel Springer) nicht erfolgreich sind.

Welche Art von Test ist das und was wird mich da erwarten? Hat jemand vielleicht schon so einen Test gemacht und kann mir Tipps geben?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Shiron

im wesentlichen kommen Übungen aus dem AC dran, zB die Postkorbübung; aber auch eine klassische Fallsituation.
Ganz häufig sind auch logische Sprachübungen zu absolvieren, wie etwa das Vervollständigen von Sätzen oder Interpretation von Süprichwörtern.
Ein Teil der Übungen kann auch mit PCs durchgeführt werden. Kennst Du VERBIS?

Beim AC kannst Du einen Erfolg nicht erzwingen. Präsentiere Dich ganz einfach so, wie Du bist. Überlege Dir kein e Antworten, von denen Du annimmst, dass man diese gerne von dir hören möchte; sondern gebe die Antworten, hinter denen Du stehst.

Viel Erfolg aus Duisburg
Shiron
Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2012, 14:26

Beitrag von Shiron »

danke für die schnelle Antwort.

Was genau sind AC Übungen und die Postkorbübung?

Bisher hatte ich nur 2 Übungen am PC: eine bei der Musterung und ein Einstellungstest der TKK. VERBIS kenn ich allerdings nicht

danke^^
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Shiron,

es gibt die unterschiedlichen Übungen in einem Assessment Center. Eine davon ist die Postkorbübung. Der Teilnehmer übernimmt etwa die Rolle eines Geschäftsführers, der eine Stunde vor Antritt einer längeren Reise auf seinem Schreibtisch zehn bis fünfzehn Notizen vorfindet. Die Aufgabe besteht nun darin, die Notizen zu sichten und Entscheidungen zu fällen (was ist zu veranlassen; kann hier etwas deligiert werden; muss der Geschäftsführer selber tätig werden; und vor allem, was muss gemacht werden).

Dann gibt es Rollenspiele (zB Du bist Fallmanager und vor Dir sitzt ein Kunde und Du musst ihm etwas erklären); Gruppendiskussionen; und und und.

Bei den ACs gibt es auch meist keine Musterlösung. Sprich bei der Postkorbübung geht es nicht unbedingt darum, ob Du die richtigen entscheidungen getroffen hast; sondern vorrangig, wie Du mit der Aufgabe selber umgegangen bist; bist Du strukturiert vorgegangen; wie leicht fällt es Dir überhaupt Entscheidungen zu treffen, . . . .

Verbis ist das "Bearbeitungsprogramm" der Arbeitsagentur, in dem die Daten der Kunden gepflegt werden und die fallmanager dann die entsprechenden Einträge vornehmen, etwa Termine mit dem Kunden eintragen, . . .

Viele Grüße aus Duisburg
Shiron
Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2012, 14:26

Beitrag von Shiron »

Danke für die Erklärungen.
Dieser Test hört sich interessant an. Bisher hatte ich nur die normalen Tests mit den üblichen Aufgaben wie Dominosteine. Bin mal gespannt welche ACs und Rollenspiele ichmachen muss. Bei 4 Stunden dürften es wohl mehrere sein

In wie weit muss man sich mit VERBIS auskennen?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Es dürfte sicherlich von Vorteil sein, wenn man weiss, was VERBIS ist, kann man doch so schon zeigen, dass man sich etwas mit dem Arbeitgeber auseinander gesetzt hat.

Hintergrund war aber vor allem der Hinweis, dass es auch gut sein kann, dass im Rahmen des ACs mit PCs gearbeitet wird, weil die Hauptarbeit später am PC erfolgen wird, halt mit dem Programm der Arbeitsagentur VERBIS.
Samira82
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2012, 20:22

Beitrag von Samira82 »

hallo zusammen,

also nen freund von mir hatte den test auch vor paar wochen für seine ausbildung. der musste nur so simplen kram machen wie zahlenreihen oder aus nem stück draht ne vorgegebene vorm biegen. des ganze war auch für 4 stunden angesetzt, aber er war nach bissel was über ner stunde schon fertig und musste dann noch zum gespräch mit nem psychologen, und das hat auch nur ca 15 minuten gedauert. :)

lieben gruss,
sammy
Shiron
Beiträge: 13
Registriert: 10.10.2012, 14:26

Beitrag von Shiron »

@Samira82: Das war bei mir auch so, jedenfalls bei der 1. Runde.

Ich habe vor kurzem an der 2. Runde des Einstellungstests teilgenommen. Die 2. Runde bestand aus zwei Teilen:

Beim 1. Teil waren wir zu fünft und mussten über ein vorgegebenes Thema eine Diskussion vorbereiten, wobei jeder von uns 5 Karten mit unterschiedlichen Informationen hatte. Innerhalb einer halben Stunde mussten wir sowohl die Diskussion beenden als auch eine Präsentation vorbereiten.

Der 2. Teil war dann Einzelarbeit. Je nachdem wann man dran kam, musste man zwischen einer und 4 Stunden warten. Sobald man dran war, hatte man 15 Minuten Zeit um eine Präsentation über sich selbst vorbereiten (Schulen, Lieblingsfächer, Berufserfahrung,...) und präsentieren. Nach der Präsentation musste man in ca. 45 Minuten verschiedene Fragen beantworten, z.B. wie man mit Stress umgeht.
MNJNN
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2016, 21:29

psychologischen Testverfahren Verwaltungswirtin

Beitrag von MNJNN »

Hallo, ich habe mich bei einer Verbandsgemeinde als Verwaltungswirtin in Rheinland- pfalz beworben . Die haben mir nun geantwortet das sie ein psychologischen Testverfahren über die Arbeitsagentur durchfrühren.
Kann mir jeḿand sagen was das bedeudet? Ist das ein normaler Einstellungstest?
Über anworten oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wahrscheinlich eine Art Intelligenz-Konzentrations-Leistungs-Test.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Dann bist Du im Bewerbungsverfahren schon einen Schritt weiter, MNJNN? Herzlichen Glückwunsch!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

MNJNN hat geschrieben:Hallo, ich habe mich bei einer Verbandsgemeinde als Verwaltungswirtin in Rheinland- pfalz beworben . Die haben mir nun geantwortet das sie ein psychologischen Testverfahren über die Arbeitsagentur durchfrühren.

Hier findest du schon einige Infos:

https://www.arbeitsagentur.de/web/conte ... TBAI554168

https://www.arbeitsagentur.de/web/conte ... TBAI485580

Antworten