ᐅ Psychologische Eignungsuntersuchung Agentur für Arbeit?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Delicious
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2006, 19:05

ᐅ Psychologische Eignungsuntersuchung Agentur für Arbeit?

Beitrag von Delicious »

Hallo nochmal,
ich habe noch eine weitere Einladung bekommen und zwar zur Fachangestellten für Arbeitsförderung (bei der Agentur für Arbeit).
In dem Schreiben steht, dass eine "psychologische Eignungsuntersuchung" vorgesehen ist. Weiß jemand was das sein soll?
Außerdem steht dabei, dass dies 6 - 7 Stunden dauern wird :?

Hatte schon jemand schonmal ein solches "Vorstellungsgespräch" ?
Worauf soll ich mich da einstellen??????
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Guck mal, hier findest du schon erste Informationen:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufs ... lungstest/
anteppistachio
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2008, 17:41

Psychologische Eignungstest

Beitrag von anteppistachio »

Habe heute von Arbeitsagentur eine Einladung zur Psychologischen Eignungsuntersuchung bekommen. Natürlich habe ich mich gefreut ohne ende aber, langsam fange ich an mir gedanken darüber zu machen.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll. Wollte mich im internet recherchieren aber da habe ich auch nichts gefunden, was mich zufriedengestellt hat! assestment center, eignungstest etc. kenn ich alle aber diesen test höre ich zum ersten mal in meinem Leben.

Ich möchte natürlich auch nicht dahingehen ohne zu wissen was auf mich zukommt. hat jemand von euch diesen test mitgemacht, oder kennt sich jemand damit aus? ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir alles erzählt was ihr darüber wisst.

Vielen dank im Voraus.
anteppistachio
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2008, 17:41

Re: Psychologische Eignungsuntersuchung

Beitrag von anteppistachio »

Ich habe genauso wie du mich bei arbeitsamt beworben und bin jetzt auch zu diesem test eingeladen. Da du schon vor einiger zeit diesen beitrag geschrieben hast, gehe ich davon aus das du schon da warst.
Ich wäre dir wirklich dankbar wenn du mir bisschen davon berichten würdest. Mir gehts jetzt genauso wie dir damals ich habe keine ahnung was auf mich zukommt!
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

Psychologischer Eignungstest beim Arbeitsamt
Ein psychologischer Eignungstest kann aber auch freiwillig absolviert werden. Die Bundesagentur für Arbeit bietet Schülern vor dem Schulabschluss die Möglichkeit, durch einen Test, das individuelle Potenzial und die jeweilige Neigung des Schülers für einen bestimmten Beruf zu bestimmen. Hier erfährt der Schüler, ob er für den Beruf seiner Wahl überhaupt die richtige Qualifikation oder das richtige Talent hat. Dies kann Menschen vor einem möglichen Ausbildungsabbruch bewahren.
In jedem Fall ist es ein guter Indikator, der einem mehr über das eigene Potenzial verrät und bei der Selbsteinschätzung zur Berufswahl hilft. Anderseits sollte das Testverfahren aber auch nicht überbewertet werden und einen Menschen von seinem Traumberuf abhalten.

ich hoffe es hilft dir etwas.
Sceptic
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2008, 12:16

Beitrag von Sceptic »

Ich war vor ca. 2Monaten bei der hiesigen Agentur, Bewerbung im gehobenen Dienst, Ergebnis in 5 Testrunden 7,9,9,9,9 (Neun = Max)

Gespräch/Gruppendynamik: lief gut, sehr gutes Gefühl gehabt

letzte Woche: Absage :?:

heute habe ich mal angerufen um zu erfahren an was es denn gemangelt hat - man will nochmal nachsehen und mir ein feedback geben

Ich habe ja meinen eigenen stillen Verdacht, mal sehen was als Grund angegeben wird. Aber ich bekam auf solche Rückfragen bisher eigenlich nur wischiwaschi-Verlegenheitsgeschwafel. Nichts konkretes, dafür tropfte aber das blanke Bedauern aus dem Tel.hörer

Obwohl ich Eine eventuelle Zusage abgelehnt hätte, hat mich die Absage sehr überrascht, denn ich war mir absolut sicher das Ding im Sack gehabt zu haben. So kann man sich irren!
Weil ich jedoch ein paar Tage zuvor auf meine Nachfrage schon eine (noch inoffizielle) Vorab-Zusage von einer anderen Behörde bekommen hatte (bei welcher ich, wg. dem sich eher kurz gestalteten Gesprächs, ein eher schleches Gefühl hatte), hielt sich das Entsetzen in Grenzen. Aber sehr sehr erstaunt hat mich das wirklich!

Der Test ist also nur ein kleines Kriterium, eigentlich nur die Fahrkarte zum Gespräch...
Wenn Dir eröffnet wird, dass du in den einzelnen Teilen im Schnitt 6Punkte von 9 hast und keiner davon unter 5 war, bist du zu 98% dabei
Zu hoher Schnitt ist auch verdächtig - Erste Frage bei der Auswertung: Hat sie das denn gefordert?
Ich denke mal die gehen bei bestimmten Fällen davon aus, dass man u.U. auf Dauer nicht glücklich in dem Job wird (und ehrlich gesagt, wollte ich daher auch nicht zusagen...)
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, kann mich auch mit einreihen. Meine Bewerbung für einen Studienplatz bei der AA war leider auch nicht erfolgreich. Traurig war ich drüber nicht. Hätte wahrscheinlich die Stelle später doch abgesagt.
LG
Dani
Sceptic
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2008, 12:16

Beitrag von Sceptic »

Dani, bitte erzähle mal etwas mehr...
wie lief das gespräch usw.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Für mich war schon nach dem Psychotest Schluss.
poole
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2010, 14:38

Beitrag von poole »

also liebe leute, ich möchte wissen, ob man beim test einen taschenrechner zur verfügung hat?? wenn nein, dann wenigstens ein Püapier mit Stift? wäre bei den rechenaufgaben sehr hilfreich.

könnt ih rmir dann auch sagen, was genau für fragen kamen? zB über Wirtschaft/Politik? oder ka was für ne art Aufsatz!!


bin euch für alles dankbar
Antworten