promovierte Chemikerin Bewerbung nach Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
capri

promovierte Chemikerin Bewerbung nach Elternzeit

Beitrag von capri »

Hallo
ich bin in der Elternzeit und suche auch neuen Arbeit wegen Familiären Gründen. Da es immer zu wenige passende Stelle gibt, habe ich beschlossen, mich initiativ zu bewerben.
Hier ist mein Entwurf. Ich freue mich auf alle Verbesserungsvorschläge, Kritiken oder Anmerkungen. Vielen vielen Dank :P

Initiativbewerbung als Chemikerin im Bereich Forschung und Entwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

als hochmotivierte promovierte Chemikerin mit fundierter fachlicher Qualifikaiton und erstern Berufserfahrungen im Bereich Polymerchemie bewerbe ich mich initiativ bei Ihnen, da ich mich in einem interessanten und erfolgsorientierten Umfeld beruflich weiterentwickeln möchte.

Bereits im Verlauf meines Masterstudiums habe ich mich auf den Bereich Polymersynthese und –analythik konzentriert und damit erste Erfahrungen gesammelt. Im Rahmen meiner Promotion und internationaler Forschungsaufenthalte habe ich mich auf den Gebieten anorganische Chemie, Polymerchemie und Mikroreaktionstechnik spezialisiert und mit verschiedener Forschungsthemen beschäftigt. Dadurch stellte ich meine schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige Arbeit unter Beweis.

Zurzeit bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei xx GmbH tätig und zuständig für die Entwicklung xx Polymere und deren Verwendung im xx. Meine Tätigkeitsschwerpunkten umfassten Durchführung und Betreuung der praktischen Laborarbeiten und Erstellung der Entwicklungspläne und Berichte. Weiterhin zählen die erfolgreiche Projektarbeiten mit industriellen Kooperationspartnern und die regelmässige Präsentation zu meinem Verantwortungsbereich.

Meine Stärken liegen in meiner sorgfältige Planung und Koordinierung der Labor-aktivitäten sowie einer zielorientierten Arbeitsweise und habe bislang ein neues Produkt erfolgreich entwickelt und ein Projekt ergebnisreich abgeschlossen. Dank fundiertes Fachwissen verschiedener Fachgebiete und internationalen, mehrjährigen Forschungserfahrungen bereitet ich mich schnell in neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten und unternehmensspezifische Anforderungen umzusetzen und dies bringen ich auch gerne in Ihrem Unternehmen ein.

Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespäch von minen Qualitäten und meiner Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ein Masteranschreiben, dass keinen Bezug zum Zielunternehmen hat, ist relativ aussichtslos.
capri

Beitrag von capri »

katerfreitag hat geschrieben:Ein Masteranschreiben, dass keinen Bezug zum Zielunternehmen hat, ist relativ aussichtslos.
Mein Masterarbeit hat doch direkt Bezug zum meinen jetzigen Arbeitgeber und auch Zielunternehmen. Im Gegensatz während meiner Promotion sammelt ich wenige Erfahrungen im entsprechenden Bereich. :oops:
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich nehme mal an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, richtig? Vielleicht kann dir hier noch jemand anders helfen, da es fast in jedem Satz Verbesserungsbedarf gibt.

Auch bei einer Initiativbewerbung sollte der Empfänger verstehen können, warum du dich bewirbst. Das kommt hier nicht rüber, auch nicht, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.

Generell möchte ich noch erwähnen, dass man bei Initiativbewerbungen berücksichtigen muss, dass der zu erwartende Erfolg recht gering ist. Ich weiß, in Bewerbungsratgebern wird dazu oft geraten. Die Praxis sieht aber nach meiner Erfahrung so aus, dass die meisten Firmen eine Personalplanung betreiben. Die Chance, dass man sich zufällig gerade dann bewirbt, wenn die Firma gerade dabei oder kurz davor ist, eine Stelle mit exakt diesem Anforderungsprofil auszuschreiben, ist sehr gering. Dass die Firma aufgrund deiner Bewerbung eine neue Stelle schafft, die nicht im Plan drin ist, ist noch geringer.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: promovierte Chemikerin Bewerbung nach Elternzeit

Beitrag von TheGuide »

capri hat geschrieben:als hochmotivierte promovierte Chemikerin mit fundierter fachlicher Qualifikaiton und erstern Berufserfahrungen im Bereich Polymerchemie bewerbe ich mich initiativ bei Ihnen, da ich mich in einem interessanten und erfolgsorientierten Umfeld beruflich weiterentwickeln möchte.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das reicht. Dass du motiviert bist, sollte aus deinem Anschreibenr hervorgehen, ohne das s du das Wort selbst benutzt.
Dadurch stellte ich meine schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige Arbeit unter Beweis.
Diese Behauptung wirkt bei Promovierten etwas seltsam. Kannst du als gegeben voraussetzen.
Meine Tätigkeitsschwerpunkten umfassten DIE Durchführung und Betreuung der praktischen Laborarbeiten und Erstellung der Entwicklungspläne und Berichte.
Weiterhin zählen die erfolgreiche Projektarbeiten mit industriellen Kooperationspartnern und die regelmässige Präsentation zu meinem Verantwortungsbereich.
Ich empfinde hier erfolgreich als fehl am Platz. Deine Aufgabe sind Projektarbeiten mit industriellen Kooperationspartnern. Ob die erfolgreich sind, liegt nicht allein an dir.
Meine Stärken liegen in meiner sorgfältige Planung und Koordinierung der Labor-aktivitäten sowie einer zielorientierten Arbeitsweise und habe bislang ein neues Produkt erfolgreich entwickelt und ein Projekt ergebnisreich abgeschlossen.
Hier würde ein ich fehlen, jedoch versteht man den zweiten Satzteil nicht so recht.
Dank fundiertes Fachwissen verschiedener Fachgebiete und internationalen, mehrjährigen Forschungserfahrungen bereitet ich mich schnell in neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten und unternehmensspezifische Anforderungen umzusetzen und dies bringen ich auch gerne in Ihrem Unternehmen ein.
Hier liegen mehrere Dinge im Argen. Schau dir den Satz noch mal an, bevor wir gemeinsam daran gehen.
Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespäch von mEinen Qualitäten und meiner Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.
capri

Beitrag von capri »

Du hast recht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Zwei Bekannte von mir haben Job durch Initiativbewerbung gefunden.
Deswegen möchte ich auch probieren.
BlackDiamond hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, richtig? Vielleicht kann dir hier noch jemand anders helfen, da es fast in jedem Satz Verbesserungsbedarf gibt.

Auch bei einer Initiativbewerbung sollte der Empfänger verstehen können, warum du dich bewirbst. Das kommt hier nicht rüber, auch nicht, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.

Generell möchte ich noch erwähnen, dass man bei Initiativbewerbungen berücksichtigen muss, dass der zu erwartende Erfolg recht gering ist. Ich weiß, in Bewerbungsratgebern wird dazu oft geraten. Die Praxis sieht aber nach meiner Erfahrung so aus, dass die meisten Firmen eine Personalplanung betreiben. Die Chance, dass man sich zufällig gerade dann bewirbt, wenn die Firma gerade dabei oder kurz davor ist, eine Stelle mit exakt diesem Anforderungsprofil auszuschreiben, ist sehr gering. Dass die Firma aufgrund deiner Bewerbung eine neue Stelle schafft, die nicht im Plan drin ist, ist noch geringer.
capri

Beitrag von capri »

Dank für die nette Anmerkungen
Hier habe ich noch mal geschrieben:

Dank meinen fundierten Fachwissen in unterschiedlichen Fachbereichen und meinen internationalen Forschungserfahrungen kann ich mich schnell in neue Aufgabenfelder einarbeiten und anschließend die unternehmensspezifische Anforderungen umsetzen.

Dank fundiertes Fachwissen verschiedener Fachgebiete und internationalen, mehrjährigen Forschungserfahrungen bereitet ich mich schnell in neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten und unternehmensspezifische Anforderungen umzusetzen und dies bringen ich auch gerne in Ihrem Unternehmen ein.
Hier liegen mehrere Dinge im Argen. Schau dir den Satz noch mal an, bevor wir gemeinsam daran gehen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

capri hat geschrieben:Dank meinenM fundierten Fachwissen in unterschiedlichen Fachbereichen und meinen internationalen Forschungserfahrungen kannARBEITE ich mich schnell in neue Aufgabenfelder einarbeiten EIN und SETZE anschließend die unternehmensspezifischeN Anforderungen umsetzen UM.
Antworten