ich bin in der Elternzeit und suche auch neuen Arbeit wegen Familiären Gründen. Da es immer zu wenige passende Stelle gibt, habe ich beschlossen, mich initiativ zu bewerben.
Hier ist mein Entwurf. Ich freue mich auf alle Verbesserungsvorschläge, Kritiken oder Anmerkungen. Vielen vielen Dank

Initiativbewerbung als Chemikerin im Bereich Forschung und Entwicklung
Sehr geehrte Damen und Herren,
als hochmotivierte promovierte Chemikerin mit fundierter fachlicher Qualifikaiton und erstern Berufserfahrungen im Bereich Polymerchemie bewerbe ich mich initiativ bei Ihnen, da ich mich in einem interessanten und erfolgsorientierten Umfeld beruflich weiterentwickeln möchte.
Bereits im Verlauf meines Masterstudiums habe ich mich auf den Bereich Polymersynthese und –analythik konzentriert und damit erste Erfahrungen gesammelt. Im Rahmen meiner Promotion und internationaler Forschungsaufenthalte habe ich mich auf den Gebieten anorganische Chemie, Polymerchemie und Mikroreaktionstechnik spezialisiert und mit verschiedener Forschungsthemen beschäftigt. Dadurch stellte ich meine schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige Arbeit unter Beweis.
Zurzeit bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei xx GmbH tätig und zuständig für die Entwicklung xx Polymere und deren Verwendung im xx. Meine Tätigkeitsschwerpunkten umfassten Durchführung und Betreuung der praktischen Laborarbeiten und Erstellung der Entwicklungspläne und Berichte. Weiterhin zählen die erfolgreiche Projektarbeiten mit industriellen Kooperationspartnern und die regelmässige Präsentation zu meinem Verantwortungsbereich.
Meine Stärken liegen in meiner sorgfältige Planung und Koordinierung der Labor-aktivitäten sowie einer zielorientierten Arbeitsweise und habe bislang ein neues Produkt erfolgreich entwickelt und ein Projekt ergebnisreich abgeschlossen. Dank fundiertes Fachwissen verschiedener Fachgebiete und internationalen, mehrjährigen Forschungserfahrungen bereitet ich mich schnell in neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten und unternehmensspezifische Anforderungen umzusetzen und dies bringen ich auch gerne in Ihrem Unternehmen ein.
Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespäch von minen Qualitäten und meiner Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,