Projektleiterin Bewerbung ohne konkrete Stellenanzeige

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mouse

Projektleiterin Bewerbung ohne konkrete Stellenanzeige

Beitrag von Mouse »

Hallo,
ich sitze gerade über meiner Bewerbung ohne dass ich eine konkrete Stellenanzeige vorliegen habe. Verschiedene Meinungen dazu habe ich schon von Freunden und Bekannten erhalten. Ich würde aber mich freuen, noch mal eine professionelle Meinung dazu zu bekommen. Vielen Dank!

Sehr geehrter xxx

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse der xxx entnommen, dass Sie eine Projektleiterin suchen. Gern möchte ich mich Ihnen als qualifizierte Bewerberin vorstellen.

In den letzten 5 Monaten war ich bei der xxx als Projektleiterin angestellt. Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Tätigkeit war die Einführung einer neuen Agentursoftware. Hierzu gehörte die Einstellung von Formularen, Berichten, Auswertungen und die Ablauforganisation vom Angebot, über die Projektanlage zur Zeiterfassung bis zur Rechnung. Aber auch allgemeine Verwaltungsarbeiten, wie die Rechnungs- und Angebotserstellung, Reisekostenabrechnung, vorbereitende Buchhaltung und die Liquiditätsplanung gehörte zu meinem Aufgabenbereich.

Davor war ich xxx in den Bereichen Vertrieb sowie kundenorientierter Projektbearbeitung beschäftigt. Zu meinen Hauptaufgaben zählte die kreative, kalkulatorische und organisatorische Entwicklung von verkaufsstarken Konzepten für Großkunden im Non-Food Bereich. Das Mitwirken an kundenspezifischen Projekten bereitete mir besondere Freude, da ich hier die Vorschläge „meiner“ Kunden mit Begeisterung umsetzte, weiterentwickelte und eigene Ideen sowie Anregungen durch meine langjährige Erfahrung mit einbrachte. Neben den üblichen Aufgaben im Vertrieb gehörte die Unterstützung des Key- Accounts im Innendienst, Vor- und Nachkalkulationen, Messevorbereitungen sowie das Lösen von schwierigen Situationen zu meinen täglichen Herausforderungen.

Durch meine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Marketingpolitik und meine bisherige Berufserfahrung habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, EDV (Word, Excel, Outlook), Controlling und Marketing angeeignet.

In meinem Beruf ist es mir wichtig, mich eigenverantwortlich, aber auch teamorientiert und mit persönlichem Engagement für die Qualität und Ziele des Projektes einzusetzen. Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Sorgfalt gehören zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Projektleiterin Bewerbung ohne konkrete Stellenanzeige

Beitrag von FRAGEN »

Mouse hat geschrieben:ich sitze gerade über meiner Bewerbung ohne dass ich eine konkrete Stellenanzeige vorliegen habe.
Das ist m. E. der entscheidende Fehler. Man sollte grundsätzlich IMMER eine konkrete Stelle vor Augen haben, wenn man ein Anschreiben verfasst. Das muss nicht unbedingt eine offizielle Ausschreibung sein... aber auch eine Initiativbewerbung sollte auf jeden Fall hochspezifisch auf eine ganz konkrete Zielstelle hin optimiert sein.

Ansonsten kann das Ergebnis gar nicht anders, als unfokussiert, weich und irgendwie "mit der Giesskanne" (d. h. letztendlich beliebig) zu wirken. Und das ist für mein Gefühl auch das, was bei Dir passiert: Du hast erkennbar ohne klares Ziel begonnen und einfach alles zusammengetragen, was IRGENDWIE IRGENDWO zu gebrauchen sein könnte. Der einzelne Leser kann sich natürlich die Stichworte, die ihn davon betreffen, heraussuchen, wenn er das will... aber das wird ganz sicher nicht mit dem Gefühl geschehen, dass er die RICHTIGE gefunden hätte. Von seinen Bedürfnissen her betrachtet, wird ihm das Paket an manchen Stellen zu gross, an anderen zu klein erscheinen.

Das ist in Fällen wie Deinem besonders schade - weil Du offenbar zu den glücklichen Kandidatinnen gehörst, die ohne Schwierigkeiten sehr vielen verschiedenen Arbeitgebern ihr überall genau passendes Wunschpaket auf den Leib schneidern könnten. Im Gegensatz zu vielen Bewerbern, nach denen letztlich niemand echte Sehnsucht hat, könntest Du vielen Suchende als der berühmte "Schlüssel im Schloss" erscheinen. Du müsstest Dir nur die Mühe machen, Dich auf jeweils ein Schloss zu konzentrieren und Dir dann die nötige Zeit zum Feilen zu nehmen... ;-)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Projektleiterin Bewerbung ohne konkrete Stellenanzeige

Beitrag von TheGuide »

Ergänzend zu FRAGENs Grundsatzkritik, der ich mich vollinhaltlich mit den Hinweis anschließe, dass es hilfreich ist, sich für eine Initiativbewerbung seine Wunschstelle selbst zu designen und dafür eine realistische(!) Ausschreibung zu formulieren, hier noch Kritik am Anschreiben:
Mouse hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse der xxx entnommen, dass Sie eine Projektleiterin suchen. Gern möchte ich mich Ihnen als qualifizierte Bewerberin vorstellen.
Gähn! Immer diese langweiligen und inhaltslosen Vorreden. Vor allem sehen sie alle gleich aus...
In den letzten 5 Monaten war ich bei der xxx als Projektleiterin angestellt.
Gehört a) in den Lebenslauf und b) schreiben wir bitte Zahlen aus!
Im Prinzip zieht sich das so weiter. Du arbeitest deinen Lebenslauf ab anstatt für deine Einstellung zu argumentieren und dich dabei zur Unterfütterung einer konkreten Erfahrung aus dem Lebenslauf zu bedienen.
Durch meine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Marketingpolitik und meine bisherige Berufserfahrung habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, EDV (Word, Excel, Outlook), Controlling und Marketing angeeignet.
Staatlich ist zwar ein Adjektiv, hier aber auch Teil einer Berufsbezeichnung, also grammatikalisch ein Name. Daher Staatlich groß, geprüft hingegen nicht.
Antworten