Guten Abend zusammen,
ich habe vor, mich beruflich, nach 6Jahren in einer Firma, zu verändern.
Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und hätte gern konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben.
Ich bin 39, Techniker im Maschinenbau mit 12 Jahren Berufserfahrung in Automotive und im Maschinenbau (u.a. auch Erfahrungen im Ausland)
Als verbesserungswürdig zu u.g. Anschreiben empfinde ich den Bezug zur STellenausschreibung bzw. Firma, denke aber, dass dadurch mein Anschreiben zu langatmig wird.
Was meinen die Experten?
kurze Zusammenfassung zur Ausschreibung:
Zu Ihren Aufgaben zählen:
Auftragsgewinnung: Akquisition, Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Projektumsetzung: Erstellung und Kontrolle aller Projektabläufe
Kostenmanagement: Kommerzielles Projektcontrolling und Nachkalkulation
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder ein Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau / Elektrotechnik
Mehrjährige Berufserfahrung und Kalkulationskenntnisse
Betriebswirtschaftliches Verständnis, gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit dem PC (MS Office) sind Ihnen zu eigen
Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick im internationalen Arbeitsumfeld
Team- und zielorientiertes, selbstständiges Handeln
Führungsqualitäten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Engagement
Flexibilität, Reisebereitschaft und Verantwortungsbewusstsein (FS Kl. B)
Anschreiben:
Bewerbung als Projektleiter / Stellenausschreibung Ihrer Hompage
Sehr geehrte Frau xy,
Sie suchen einen Mitarbeiter für eine Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit ständigem Kundenkontakt, der sich firmenorientiert durchzusetzen weiss.
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.
Als technikbegeisterter und motivierter Maschinenbautechniker bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine praktischen und theoretischen Kenntnisse bzw. Fähigkeiten gezielt für xyz einsetzen und erweitern kann.
Meine derzeitige Beschäftigung als Senior Development Engineer umfasst die Entwicklung, Erprobung sowie die Serieneinführung von Einspritzsystemen/Komponenten im xyzsegment.
Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das fachliche Führen von 10 Mitarbeitern, Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld, technische Dokumentation in Entwicklungsprojekten, Serienbetreuung vorhandener Produkte, Abstimmungen von Instandhaltungstätigkeiten im Entwicklungsbereich einschließlich der Prüfung von technischen Sonderanfragen bei Prüfstandsanpassungen und Erstellung von Ausschreibungen/Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich.
Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an analytischer Denkweise, Belastbarkeit und strukturierter Arbeitsweise aus. Teamorientiertes Arbeiten ist für mich selbstverständlich. Außerdem können Sie von mir viel Engagement und ein hohes Maß an Flexibilität erwarten.
Darüber hinaus verfüge ich über verhandlungssichere Englischkenntnisse und sicheren Umgang mit den häufigsten MS Office Anwendungen.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch, damit ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus
Nico
Projektleiter Bewerbung als Techniker im Maschinenbau gut?
Re: Projektleiter Bewerbung als Techniker im Maschinenbau gu
Ich denke auch, dass hier einiges zu verbessern ist... und "langatmig" kann es dadurch eigentlich auch nicht werden, weil der Ausschreibungsbezug genau das ist, was den Leser am Allermeisten interessiert. Wenn man kürzen müsste - dann beinahe überall sonst!Ni74 hat geschrieben:Als verbesserungswürdig zu u.g. Anschreiben empfinde ich den Bezug zur STellenausschreibung bzw. Firma, denke aber, dass dadurch mein Anschreiben zu langatmig wird.
Auffällig finde ich ja beispielsweise, dass Du den obersten (!) Punkt von deren Wunschliste nicht einmal berührst:
Andererseits gibt es derzeit eine Reihe von Sätzen, die den Leser kein bisschen schlauer machen. Das wäre für mich übrigens ein Grundsatzprinzip jeglicher Bewerbung: Jeder Satz muss dem Leser eine neue Information bringen - und zwar eine, die IHN interessiert!Ni74 hat geschrieben:Auftragsgewinnung: Akquisition, Kundenbetreuung und Angebotserstellung
Das sind im optischen Erscheinungsbild drei Absätze. Damit würde man intuitiv erwarten, dass bis dahin drei wesentliche Interessenthemen "abgearbeitet" sind. Aber was ist von inhaltlicher Seite wirklich passiert?Ni74 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xy,
Sie suchen einen Mitarbeiter für eine Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit ständigem Kundenkontakt, der sich firmenorientiert durchzusetzen weiss.
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.
Als technikbegeisterter und motivierter Maschinenbautechniker bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine praktischen und theoretischen Kenntnisse bzw. Fähigkeiten gezielt für xyz einsetzen und erweitern kann.
Im ersten Absatz schreibst Du Frau xy, was sie gerne hätte... als ob sie das nicht am Besten wüsste. Schlimmer ist aber noch, dass Deine Zusammenfassung des Stellenprofils ein gutes Stück von dessen Geist entfernt ist. Als "Mitarbeiter für eine abwechslungsreiche Tätigkeit" würde ein Unternehmen eine ungelernte Hilfskraft verstehen... und das "Durchsetzen im Kundenkontakt" als einzige (!) genannte Tätigkeit klingt bestenfalls nach Reklamationsabteilung... eigentlich schon fast eher nach Security. Niemals im Leben würde es irgendwer für möglich halten, dass diese Umschreibung sich vor allem auf einen Job in der Akquise technischer Projekte bezieht!
Der zweite "Absatz" ist eine völlig substanzlose Behauptung, die niemandem irgendetwas fachlich Bewertbares liefert. Sie "verstärkt" im Grunde nur die Wirkung von Absatz 01, der ja leider in die falsche Richtung geht.
Der dritte Absatz hört sich sprachlich wie eine Begründung an... ist inhaltlich aber keine. "Herausforderung" heisst überhaupt nichts... und durch "Theorie und Praxis" auch nicht mehr. Entscheidend wäre, worin diese Herausforderung genau bestehen soll, bzw. worin das neue Niveau und/oder Aufgabengebiet gegenüber der gegenwärtigen Situation bestehen sollte. Wenn Du dazu nichts Klares sagen kannst oder willst, solltest Du solch eine "Aussage" m. E. einfach weglassen.
Für mich liegt wahre "Langatmigkeit" in solchen (Ab)Sätzen von minimaler praktischer Verwendbarkeit für den Leser. Wenn Du alles bis hierhin streichen würdest, hättest Du schon einmal einiges an Platz gewonnen, um einen realen Stellenbezug herzustellen!
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung des aktuellen Jobs. Ich könnte mir durchaus vorstellen, den als Einleitungssatz zu benutzen - und dann in einem zweiten Satz, die o. g. "Herausforderungssuche" daraus zu entwickeln. Von dort könntest Du dann zum Unternehmen selbst kommen. Das wäre für mein Gefühl z. B. ein wirklich runder erster (!) Absatz - mit realem Stellenbezug ohne jede Langatmigkeit!Ni74 hat geschrieben:Meine derzeitige Beschäftigung als Senior Development Engineer umfasst die Entwicklung, Erprobung sowie die Serieneinführung von Einspritzsystemen/Komponenten im xyzsegment.
Das ist der "Hauptteil": Ein einziger Satz, in dem in einer praktisch nicht les- bzw. überschaubaren Liste einfach alles hintereinander gesetzt wird, was geht... als hätte man einen tabellarischen Lebenslauf einfach auf "volle Zeilen" umformatiert. Sehr, sehr unangenehm... und letztlich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Ich würde diese Listenpunkte zu Sinnzusammenhängen gruppieren - und dazu dann jeweils eigene (kürzere!) Sätze machen, die jedes dieser Themen mit einem persönlichen Argument oder Statement verbinden.Ni74 hat geschrieben:Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das fachliche Führen von 10 Mitarbeitern, Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld, technische Dokumentation in Entwicklungsprojekten, Serienbetreuung vorhandener Produkte, Abstimmungen von Instandhaltungstätigkeiten im Entwicklungsbereich einschließlich der Prüfung von technischen Sonderanfragen bei Prüfstandsanpassungen und Erstellung von Ausschreibungen/Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich.
Englisch und Office wären für mich eher Lebenslauf-Themen, zumal sie sich ja auch schon aus den vorgenannten Punkten ergeben.
Ebenfalls langatmig. Hier könnte man sicher auch kürzen, wenn es platztechnisch eng wird...Ni74 hat geschrieben:Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch, damit ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann und verbleibe
Hallo "Fragen",
Danke für deine Zeilen.
Ich habe versucht, deine Ratschläge zu befolgen und nachfolgend die Änderung meines Anschreibens.
Was denkst du?
Sehr geehrte Frau xy,
als Senior Development Engineer beinhaltet mein derzeitiges Aufgabengebiet die Entwicklung, Erprobung sowie die Serieneinführung von Einspritzsystemen/ -komponenten im Großdieselsegment.
In diesem Tätigkeitsbereich konnte ich u.a. Erfahrungen im Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld und Erstellung von Ausschreibungen/ Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich sammeln.
In Ihrer Stellenausschreibung im Stepstoneportal entnehme ich, dass Sie Verstärkung für Ihr Team suchen.
Mit meiner Bewerbung biete ich Ihnen die Qualifikationen dafür.
Die Herausforderung dieses Jobwechsels besteht für mich, meine Erfahrungen in der Akquise von technischen Projekten durch Fachwissen, Flexibilität, Engagememt und Durchsetzungsvermögen so zu erweitern, dass ich schnellst möglichst für den Erfolg von xyz beitragen kann.
Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an analytischer Denkweise, Belastbarkeit und strukturierter Arbeitsweise aus.
Teamorientiertes Arbeiten ist für mich selbstverständlich.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Danke für deine Zeilen.
Ich habe versucht, deine Ratschläge zu befolgen und nachfolgend die Änderung meines Anschreibens.
Was denkst du?
Sehr geehrte Frau xy,
als Senior Development Engineer beinhaltet mein derzeitiges Aufgabengebiet die Entwicklung, Erprobung sowie die Serieneinführung von Einspritzsystemen/ -komponenten im Großdieselsegment.
In diesem Tätigkeitsbereich konnte ich u.a. Erfahrungen im Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld und Erstellung von Ausschreibungen/ Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich sammeln.
In Ihrer Stellenausschreibung im Stepstoneportal entnehme ich, dass Sie Verstärkung für Ihr Team suchen.
Die Herausforderung dieses Jobwechsels besteht für mich, meine Erfahrungen in der Akquise von technischen Projekten durch Fachwissen, Flexibilität, Engagememt und Durchsetzungsvermögen so zu erweitern, dass ich schnellst möglichst für den Erfolg von xyz beitragen kann.
Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an analytischer Denkweise, Belastbarkeit und strukturierter Arbeitsweise aus.
Teamorientiertes Arbeiten ist für mich selbstverständlich.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
-
- Bewerbungshelfer
hallo ni74
klingt immer noch ein wenig zu geschwollen. ich würde das noch weiter abschwächen.
und die reihenfolge stimmt nicht ganz.
der satz: In ihrer stellenausschreibung in stepstoneportal .... mit meiner bewerbung....
gehört nach oben.
1. was willst du bewerben
2. was machst du z.zt. ... senior development
3. was bringst du dem neuen AG : fachwissen ect.
4. Forderung nach VG.
Den Satz mit .... können sie sich persönlich über meine stärken...
klingt nicht höflich.
klingt immer noch ein wenig zu geschwollen. ich würde das noch weiter abschwächen.
und die reihenfolge stimmt nicht ganz.
der satz: In ihrer stellenausschreibung in stepstoneportal .... mit meiner bewerbung....
gehört nach oben.
1. was willst du bewerben
2. was machst du z.zt. ... senior development
3. was bringst du dem neuen AG : fachwissen ect.
4. Forderung nach VG.
Den Satz mit .... können sie sich persönlich über meine stärken...
klingt nicht höflich.
Unabhängig davon habe ich mich offenbar äusserst missverständlich ausgedrückt. Irgendwie hast Du es geschafft, alles Uninteressante drin zu lassen... und ausgerechnet den wichtigsten Teil rauszuschmeissen...
Es ging nicht darum, diese Sätze vom Anfang in die Mitte des Anschreibens zu verlegen... sondern sie aufgrund fehlender inhaltlicher Aussage zu streichen. Im Falle des Satzes mit der "Herausforderung" gäbe es prinzipiell zwar auch die Möglichkeit, diese zu erläutern. Solange Du das aber nicht tust, ist auch dieser gut verzichtbar. DEINE Herausforderung besteht ja nicht in dem Erfolgsbeitrag für irgendwen... sondern in Deiner PERSÖNLICHEN Motivation! Entweder Du erklärst klar, warum Du wechseln willst... oder Du lässt den Satz weg.Ni74 hat geschrieben:In Ihrer Stellenausschreibung im Stepstoneportal entnehme ich, dass Sie Verstärkung für Ihr Team suchen.
Der Abschluss (mit dem argumentativ ja wirklich kein Blumentopf zu gewinnen ist) ist eher noch langatmiger geworden. Das wäre für sich vielleicht nicht wirklich schlimm... wenn damit nicht Platz für den (derzeit überhaupt nicht mehr vorhandenen) Hauptteil fehlen würde:Ni74 hat geschrieben:In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders und verbleibe
Diesen Teil (aus Variante 01) in gut lesbare und argumentativ wirksame Sätze zu den verschiedenen angesprochenen Themenkreisen zu verwandeln, wäre m. E. eigentlich die Hauptaufgabe. Um den auf einer Seite in ein angenehmes und überzeugendes Leseerlebnis zu verwandeln, wirst Du allen verzichtbaren Ballast (s. o.) abwerfen müssen...Ni74 hat geschrieben:Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das fachliche Führen von 10 Mitarbeitern, Controlling von neuen Entwicklungsprojekten in Abstimmung mit potentiellen Kunden im internationalen Umfeld, technische Dokumentation in Entwicklungsprojekten, Serienbetreuung vorhandener Produkte, Abstimmungen von Instandhaltungstätigkeiten im Entwicklungsbereich einschließlich der Prüfung von technischen Sonderanfragen bei Prüfstandsanpassungen und Erstellung von Ausschreibungen/Kalkulationen für den Entwicklungs- und Produktionsbereich.